THEMA: Coronavirus
11 Apr 2020 13:12 #585992
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 11 Apr 2020 13:12
  • BikeAfricas Avatar
loser schrieb:
keine Infektionen in Ägypten! Sagt doch alles.

… Ägypten war meines Wissens das erste afrikanische Land überhaupt, welches Infektionen gemeldet hatte. Auch der erste Todesfall eines Deutschen trat in Ägypten auf. Hier mal die Zahlen von gestern …



Ansonsten stimme ich Dir weitgehend zu.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2020 14:24 #586000
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5187
  • freshy am 11 Apr 2020 14:24
  • freshys Avatar
loser schrieb:
In der Ausbreitung war Corona eine "Reiche-Leute-Krankheit" (Mobilität, Fernreisen, Schiurlaub...) beim Sterben an den Fernreisezielen wird es eine „Arme-Leute-Krankheit“ sein.
Nicht nur dort, s. USA. Vor allem die schwarze Bevölkerung stirbt. Ich habe die Zahlen nicht im Kopf und habe soeben die entsprechenden Nachrichten gesucht, aber leider nicht gefunden. Und auch in unserem reichen Deutschland leidet (und stirbt?) vor allem die ärmere Bevölkerung schon allein aufgrund der Wohnverhältnisse.

Viele Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
13 Apr 2020 02:07 #586113
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 13 Apr 2020 02:07
  • aoss Avatar
freshy schrieb:
Und auch in unserem reichen Deutschland leidet (und stirbt?) vor allem die ärmere Bevölkerung schon allein aufgrund der Wohnverhältnisse. freshy
de.wikipedia.org/wik...rm%C3%B6gen_pro_Kopf
Platz 33 hinter Frankreich, Italien, Spanien und Griechenland nach Median (der Durchschnitt je Person ist nicht aussagekräftig).
Auch kein "Wohnblockbewohner" muss leiden (habe kein Häusle mit Garten). Selbst in Bayern darf man sich an der frischen Luft bewegen. In den letzen Tagen bin ich soviel Fahrrad gefahren wie in den letzen drei Jahren zusammen nicht. Das war einfach toll bei diesem Wetter.
Der Gedankengang, warum ärmere Menschen aufgrund ihrer "Wohnverhältnisse" eher sterben sollten, erschließt sich mir eben so wenig.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 10:35 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila, kitty191, hansilein
13 Apr 2020 06:33 #586116
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 13 Apr 2020 06:33
  • shantis Avatar
diese panikmache heutzutage, kein wunder......weltweit sind 115000 gestorben, durchschnittalter ueber 84, zumeist mit vorerkrankung....jedes jahr sind allein in europa an influenza 250000 tote....wenn es so weiter geht werden mehr verhungern aufrund der wirtschaftlichen rezession und an selbstmorden, weil sie als kleine/ selbstaendige nicht mehr ihre familien ernaehren koennen....die medien schueren panik, der mensch steigt drauf ein, die politik reagiert....man sollte das einfach durchlaufen lassen, danach ist es ok und die welt geht weiter....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sask
13 Apr 2020 07:07 #586118
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 13 Apr 2020 07:07
  • kitty191s Avatar
Zum Thema Panikmache nur soviel:
wir können gerne mal für eine Woche den Arbeitsplatz tauschen. Dann schuftest du mal auf „meiner“ 24 Betten Intensivstation (die komplett als Covid Intensivstation umgewandelt wurde - wie übrigens noch zwei weitere am Campus) und ich helfe dir die durchschnittlich über 84 jährigen suchen.
Bitte fall nicht über die vielen Schläuche, die da achtlos aus den Patienten hängen. Die benötigen wir um ihr Blut außerhalb des Körpers mit Sauerstoff anzureichern, weil das bei der Schwere der Lungenentzündung nicht mal mehr das Beatmungsgerät schafft.
Ach ja, falls die Kollegen etwas einsilbig erscheinen, störe dich nicht daran. Die ackern den ganzen Tag im Akkord unter schwerer Schutzausrüstung. Warum bloß frage ich mich- bei der ganzen Panikmache.
Im übrigen wohne wahrscheinlich auch ich in euren Augen in einer prekären Wohnsituation (weder Haus noch Garten) und muss mit den Öffis zur Arbeit.
Ich kämpfe also weiterhin fleißig für mein Überleben und das meiner Patienten.
Und in den kurzen Augenblicken, in denen ich Zeit habe, wundere ich mich über meine Mitmenschen.
Frohe Ostern
Kitty

Edit:
selbst „Virus-Panikmache-Kleinredner-Spacko“ Boris Johnson ist nach einer Woche Klinikaufenthalt (davon 3 Tage Intensivstation) anscheinend so geläutert, dass er sich kleinlaut beim Pflegepersonal bedankte um sich anschließend zur Rekonvaleszenz für unbestimmte Zeit auf seinen Landsitz zu verkrümeln. Nicht mal mehr Bock auf’s Regieren hat er noch nach dem bisschen Virus. :unsure: :dry:
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 19:51 von kitty191.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, luckydaisy, M@rie, casimodo, Elchontherun, Kiboko, Giselbert, freshy, chamäleon2011, urolly und weitere 20
13 Apr 2020 07:42 #586120
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 13 Apr 2020 07:42
  • Sasas Avatar
Hallo Shanty,
da fehlen mir die Worte.
Hast du die Bilder der Massengräber in New York gesehen?
Sowas haben wir nicht, weil wir nicht einfach , wie du es nennst, durchlaufen lassen.
Und nur weil die Gefahr eines schweren Verlaufs mit dem Alter größer wird, werden trotzdem auch junge Menschen schwer krank oder sterben.
Und zum Thema 84. Der Onkel meines Mannes ist am Donnerstag mit 80 Jahren an Covid 19 gestorben. Er war noch topfit. Machte alles in Haus und Garten alleine. Fuhr Fahrrad und ging Joggen. Auch wenn er 80 war, wollte er bestimmt noch nicht sterben und schon gar nicht so. Verzweifelt um jeden Atemzug kämpfend und fast erstickend bis dass er in ein Krankenhaus außerhalb vom Kreis Heinsberg mit genügend Beatmungsgeräten gebracht werden könnte.
Jedes Menschenleben zählt, egal wie alt.
Du wirst hoffentlich nicht in deinem nahen Umfeld von der Gefährlichkeit der Krankheit überzeugt, aber in den Townships, Slums und Flüchtlingscamps überall auf der Welt könnte dein Wunsch nach durchlaufen lassen vielleicht schon bald Realität werden. Da läuft dann der Tot durch.

Mehr als nur verwunderte Gruß

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, luckydaisy, freshy, chamäleon2011, Logi, WernerW, Old Women, UDi, CuF, Heyde und weitere 6