THEMA: Coronavirus
08 Apr 2020 14:19 #585738
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Apr 2020 14:19
  • BikeAfricas Avatar
… stimmt auch wieder. Ist mir ja auch zwischen Deutschland und Österreich bzw. Luxemburg/Frankreich passiert.
Der Unterschied in Afrika war nur, dass ich 'nen Stempel im Pass brauchte. Das Virus braucht den ja nicht …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2020 01:51 #585790
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 09 Apr 2020 01:51
  • CuFs Avatar
Dazu hätte ich auch noch eine kleine Episode, gefühlte 100 Jahre her, beizusteuern. 1987 nach ein paar Wochen Aufenthalt im Zaire (heute "demokratische" Republik Kongo), sollte ich via Bukavu am Kivusee nach Ruanda vom kleinen Flugplatz Cyangugu nach Kigali und von dort nach Brüssel fliegen. Irgendwas war wieder los, gerüchteweise Unruhen in Kinsaha, was Mobutu dazu veranlasste, ad hoc einen Tag für allgemeine Arbeiten (in der DDR nannte man das, glaube ich, "Robotnik") anzuordnen und die Grenzen zu schließen. Jeder, der sich auf den Straßen herumtrieb, mußte damit rechnen, angehalten und z.B. zum Straßengrabenreinigen eingesetzt zu werden. Da der Grenzübergang geschlossen war, fuhren wir mit dem Boot zum ruandischen Ufer des Sees, um von dort aus von telefonisch informierten Bekannten zum Flughafen Cyangugu gebracht zu werden.
Was soll ich sagen: Ich durfte nicht mitfliegen, weil in meinem Paß kein Ausreisestempel von Zaire war....
...also wieder zurück über den See und abwarten, bis sich die Lage beruhigt und die Grenze offiziell geöffnet war. Das dauerte meiner Erinnerung nach knapp 1 Woche, die ich unter hygienisch sehr gewöhnungsbedürftigen Verhältnissen bei Bekannten in Bukavu verbrachte.
Als ich endlich in Brüssel von meinem Mann, den ich erst Tage nach meiner ursprünglich geplanten Rückkehr telefonisch erreichen konnte ( gab noch keine Handys) abgeholt wurde, waren seine ersten Begrüßungsworte: "Du stinkst". Das tat ich wohl....
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
09 Apr 2020 20:15 #585846
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 09 Apr 2020 20:15
  • Old Womens Avatar
Hallo Friederike,
Als ich endlich in Brüssel von meinem Mann, den ich erst Tage nach meiner ursprünglich geplanten Rückkehr telefonisch erreichen konnte ( gab noch keine Handys) abgeholt wurde, waren seine ersten Begrüßungsworte: "Du stinkst". Das tat ich wohl....
Friederike

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Ja, so sind sie, die Männer........ :whistle:

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
10 Apr 2020 16:34 #585917
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 10 Apr 2020 16:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die WHO-COVID19-"Live"karte für Afrika: who.maps.arcgis.com/...437a8cf28581e9c063a9

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rajang, freshy
10 Apr 2020 19:42 #585932
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 10 Apr 2020 19:42
  • Rajangs Avatar
Diskrepanz.....

Eigentlich bin ich erstaunt, dass aus den bisher vorliegenden Zahlen Afrika als nicht stark betroffen hervorgeht. Das gleiche gilt übrigens auch für Asien, mit Ausnahme der Industrienationen Ostasiens.

Es könnte aber auch sein, dass (ich denke eher weniger an Südafrika) die gelieferten Daten nie und nimmer der Aktualität entsprechen. Nicht dass jemand Zahlen vertuschen möchte in Afrika (was ich persönlich im Fall von China jedoch glaube), sondern schlichte Unfähigkeit - wir sprechen hier ja von echten Unterlagen aus den vergangenen 4 Wochen.

Aber wenn wir das Beispiel Ecuador nehmen, offiziel per heute : 7000 infizierte, 300 Tote.

Und ich dann die folgenden Berichte lese, dann frag ich mich schon, was eigentlich in Afrika im Moment passiert und wie die nächsten 4 Wochen dort aussehen.

Gruss Rajang

Dateianhang:

Dateiname: DieLeichen...dt_NZZ.p
Dateigröße:318 KB


Dateianhang:

Dateiname: DasCoronav...nami.pdf
Dateigröße:1,307 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, peter 08
11 Apr 2020 11:50 #585976
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 11 Apr 2020 11:50
  • losers Avatar
Hallo Rajang, keine Infektionen in Ägypten! Sagt doch alles.
ME sollte man derzeit für laufende Zahlen aus gering entwickelten Staaten keine Zeit aufwenden. Mehr Aussagekraft haben anekdotische Berichte, wie von dir eingestellt, über Mangel an Leichenkühlplätzen, Särgen, Gräbern etc… Das ist in den am stärksten betroffenen Gebieten Europas oder in USA aber auch nicht anders. Längst wird bei schwerst Erkrankten oder zu Hause oder in besonders belasteten Spitälern Verstorbenen nicht mehr getestet. Wozu auch? In Privatwohnungen findet man jetzt „Kollateralschäden“ von Covid-19. An Herzinfarkt, Schlaganfall udgl. Verstorbene oder wegen fehlender Notfallbehandlung jetzt schwer Geschädigte, die unter normalen Umständen ein gute Prognose gehabt hätten….usw.
Das wahre Ausmaß wird man erst in Monaten bis Jahren an den Sterbeziffern im Vergleich zu langjährigen und saisonalen Normalwerten sehen. Und wenn das bei uns schon so ist, wie sollen das arme Länder stemmen oder besser machen? Sie werden davon einfach überwältigt und überfordert. Unfähigkeit wird sicher vorkommen, aber die Ursache wird es mE nicht es sein.
In der Ausbreitung war Corona eine "Reiche-Leute-Krankheit" (Mobilität, Fernreisen, Schiurlaub...) beim Sterben an den Fernreisezielen wird es eine „Arme-Leute-Krankheit“ sein.
Letzte Änderung: 11 Apr 2020 13:02 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.