THEMA: Coronavirus
10 Mär 2020 13:33 #582240
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30762
  • Dank erhalten: 28706
  • travelNAMIBIA am 10 Mär 2020 13:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
dass jeder der aus einem Land mit bestätigten Fällen kommt, sowieso in Quarantäne muss;
richtig, das ist der Fall (siehe auch mein Link der Regierung von heute). Es wurde aber noch nicht offiziell an z. B. die IATA kommuniziert. Vielleicht kommt das noch oder es wurde einfach vergessen ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 13:39 #582243
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 10 Mär 2020 13:39
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
Malbec schrieb:
Der Stand heute....Hirn zuschalten...wieviele Menschen gibt es auf der Erde??

Coronavirus Cases:
114,814

… ausgehend von einem einzigen Erkrankten innerhalb von 10 Wochen und in über 100 Länder verbreitet ist schon ein ordentliches Zwischenergebnis.

Wie kommst Du zu dieser Theorie?

Wir sollte mal davon ausgehen, dass es auch immer eine gewisse Zeit dauert, bis ein neues Virus auch wirklich entdeckt wird. Vor allem wenn das Virus selber Symptome schon bekannter Krankheiten hervorruft wird man bei den ersten Patienten wohl eher nicht davon ausgegangen sein, dass das etwas neues ist. Dein Hausarzt würde dich mit Erkältungssymptomen auch wohl eher nach Hause ins Bett schicken, als dass er Ursachenforschung betreiben würde, ob das jetzt ein neuer Erreger ist oder was alt bekanntes. Vor allem wenn man keinen Verdacht hat.

Also hat so ein Virus erst einmal einen gewissen Vorlauf, bis er überhaupt entdeckt wird. Jetzt reden wir dann aber sicher nicht mehr über einen einzigen Infizierten sondern es werden dann wohl schon einige mehr sein.
BikeAfrica schrieb:
Da werden noch ein paar Probleme auf uns zukommen.

Das glaube ich auch. Problematisch ist halt, dass es für diesen Virus noch keinen Impfschutz gibt. Einer Influenza kann man ja weitestgehend "aus dem Weg" gehen, ein kleiner Pieks in den Arm und die Wahrscheinlichkeit sich an zu stecken geht merklich zurück.
BikeAfrica schrieb:
… übrigens auch zwei erste Fälle in Burkina Faso.

Ich denke die "Dunkelziffer" dürfte immer noch viel höher liegen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
10 Mär 2020 13:43 #582244
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30762
  • Dank erhalten: 28706
  • travelNAMIBIA am 10 Mär 2020 13:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das glaube ich auch. Problematisch ist halt, dass es für diesen Virus noch keinen Impfschutz gibt. Einer Influenza kann man ja weitestgehend "aus dem Weg" gehen, ein kleiner Pieks in den Arm und die Wahrscheinlichkeit sich an zu stecken geht merklich zurück.
wenn man Medien und Experten glauben darf, gehen erste Corona-Impfstoffe in den USA)kommende Woche in eine weitreichende Testphase. In einigen Monaten sollen diese dann wohl auf den Markt kommen (sofern erfolgreich).

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 13:54 #582245
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 10 Mär 2020 13:54
  • Malbecs Avatar
Wie meinst du das ? Fiedlix

Lies das Memo von Lesotho dort steht Pandemie!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 14:07 #582246
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 445
  • Dank erhalten: 512
  • fiedlix am 10 Mär 2020 14:07
  • fiedlixs Avatar
Malbec schrieb:
Lies das Memo von Lesotho dort steht Pandemie!!

Du schreibst Hilfe und Dummheit, da habe ich mich gefragt wie du das meinst ? Weil in Lesotho versucht wird eine Ausbreitung des Virus zu verhindern ?
Dass es sich bei Corona um eine Pandemie handelt, dürfte doch lt. Definition klar sein ?

Btw
Sehr interessant finde ich den tgl. Podcast des Virologen Dr. Drosten, der ohne Panikmache sehr sachlich informiert.
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 14:08 #582247
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2648
  • Dank erhalten: 2980
  • La Leona am 10 Mär 2020 14:08
  • La Leonas Avatar
DAS Virus, nicht der ;)
Pandemie technisch erst dann, wenn alle Kontinente betroffen sind, bislang wurde noch kein Fall in Antarctica gemeldet.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.