THEMA: PKW mit südafrikanischer Zulassung in Nam parken
25 Mai 2019 15:24 #557365
  • Wolfoto
  • Wolfotos Avatar
  • Beiträge: 4
  • Wolfoto am 25 Mai 2019 15:24
  • Wolfotos Avatar
Ein herzliches Hallo an alle ,
mein Name ist Wolfgang. Ich bin schon längere Zeit Mitglied im Forum, war aber bisher als nur "Mitleser", da bei allen posts zu denen ich hätte was sagen können, andere Forumsmitglieder besser bescheid wussten.
Aber für die vielen Infos, die ich aus dem Forum bisher bezogen habe, möchte ich mich an dieser Stelle einmal richtig bei allen
bedanken !!!!!!
Nachdem ich in den letzten Jahren immer mit gemieteten Fahrzeugen in Namibia und angrenzenden Ländern unterwegs war, steht nun die Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs an. Und damit fangen bei mir die Probleme schon an. Ich habe für meine folgende Fragen in der Suchfunktion keine passenden Antworten gefunden, deshalb dieses extra Thema:
Ich plane in Südafrika ( großes Angebot und gute Beziehungen über ortsansässige Freunde ) einen Landcruiser zu kaufen und diesen auf eine Freund in Südafrika zuzulassen. Dieses Fahrzeug möchte ich dann auch einmal für eine längere Zeit ( wenn möglich ca 2 Jahre ) nach Namibia bringen um von dort Touren zu starten. ( Wohlgemerkt ich möchte das Fahtrzeug[ nicht nach Namibia einführen und zulassen nur vorübergehend unterstellen ).
Jetzt meine Fragen: Geht das überhaupt ( ich denke in der Südafrikanischen Zollunion gibt es vielleicht diese Möglichkeit )
Wenn ja, kann mir Jemand sagen, für welchen Zeitraum ich das Fahrzeug in Namibia parken kann, ohne dass ich bei der Ausreise zurück nach Südafrika am Zoll Probleme bekomme ?
Ich bin wirklich für jede Antwort dakbar und hoffe ich kann mich einmal auf andere Weise revanchieren:
Grüße an alle Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2019 15:54 #557366
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 20872
  • Dank erhalten: 13990
  • travelNAMIBIA am 25 Mai 2019 15:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,

willkommen im Forum. Dazu gab es mal einen Thread. Ich meine Du darfst ein SACU-Fahrzeug maximal 12 Monate im jeweilig anderen Land lassen. Ich weiß, dass es immer wieder Probleme gab z.B. mit namibischen Studenten und ihren namibischen Fahrzeugen, die in Südafrika studiert haben.

Ich suche nochmal den damaligen Thread.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wolfoto
25 Mai 2019 15:56 #557367
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 20872
  • Dank erhalten: 13990
  • travelNAMIBIA am 25 Mai 2019 15:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Gefunden: Posting #265689 in namibia-forum.ch/for...elung-fahrzeuge.html (Da umgekehrter Fall, gilt aber für alle SACU-Staaten)

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfoto
25 Mai 2019 16:16 #557369
  • Wolfoto
  • Wolfotos Avatar
  • Beiträge: 4
  • Wolfoto am 25 Mai 2019 15:24
  • Wolfotos Avatar
Mensch Christian,
Du bist absolute Spitze, quasi wandelndes Forum-Lexikon mit Sprinterschuhen!!!!!
Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell eine qualifizierte Antwort bekomme.
Vielen, vielen Dank dafür.
Ich hoffe, ich kann mich mal mit Infos revanchieren.
Bis denne, viele Grüße nach Windhoek,
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2019 17:35 #557371
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 92
  • pollux am 25 Mai 2019 17:35
  • polluxs Avatar
Unser Hilux mit SA-Zulassung steht in Windhoek und war seit 2015 nicht mehr in SA. Bisher null Probleme. Aus - und Wiedereinreise Botswana auch kein Problem. Natürlich lassen wir die License in SA jährlich erneuern und uns schicken, und wenn wir in Namibia unterwegs sind, lassen wir uns am Anfang in Windhoek ein CBC ausstellen. Wir fahren derzeit nur einmal im Jahr für einige Wochen, ansonsten ist das Auto untergestellt.

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 40 Reisen, 1.116 Tage, 150.480 km, 482 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfoto
25 Mai 2019 20:32 #557384
  • Wolfoto
  • Wolfotos Avatar
  • Beiträge: 4
  • Wolfoto am 25 Mai 2019 15:24
  • Wolfotos Avatar
Vielen Dank Manfred, dann versuche ich auch mein Glück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.