THEMA: Gelbfieberimpfung wegen Stillen nicht möglich
01 Mär 2019 07:13 #549682
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 01 Mär 2019 07:13
  • fidels Avatar
Hallo,

wenn eine Umbuchung nicht mehr sinnvoll möglich ist und du bzw. das Kind ohnehin bereits geimpft seid (habe ich das richtig verstanden?) dann würde ich ehrlich gesagt (a) mir eine Bestätigung des Arztes holen, dass deine Frau nicht impffähig ist und (b) das Risiko, dass es zu Problemen bei der Einreise kommen kann, schlicht eingehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr aufgrund welcher Umstände auch immer bei der Einreise eine Impfung vorweisen müsst, dürfte bei <5% liegen. Dafür das offenbar nicht unerhebliche Risiko der Impfung einer stillenden Mutter eingehen? Impfen kann man dann ja immer noch am Flughafen.. (wofür man auch noch eine eigene sterile Spritze mitnehmen kann). Mach dich mal nicht verrückt :)

Selbst wenn ihr aus Addis geflogen kommt, sieht der Einreisebeamte in deinem Pass, dass du nicht nach Äthiopien eingereist bist und zudem kannst du ihm ja dein gesamtes Ticket zeigen - daraus ergibt sich ja eindeutig, dass es ein Transit war.

Viele Grüße,
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2019 10:53 #549712
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 01 Mär 2019 10:53
  • Wernfrieds Avatar
ABach schrieb:
Es gibt wohl noch eine Möglichkeit: Einfach doch Impfen. Nachdem ich einiges dazu gelesen habe, ist es eher meine Meinung, dass einfach niemand Verantwortung für die Impfung übernehmen möchte.

Hast du das "nur" (irgendwo im Internet) gelesen oder tatsächlich mit einem Arzt gesprochen? In deinem Fall würde ich den Besuch beim Tropeninstitut o.ä. vorziehen.
ABach schrieb:
Wir haben ein Kleinkind, dass nur noch kaum gestillt wird und sogar selbst geimpft wurde. Auf die Impfung da zu verzichten halte ich nicht für verhältnismäßig.

Unter diesen Voraussetzungen und in der Annahme dass ihr nicht schon nächste Woche fliegen wollt wäre die von mir bevorzugte Option: Abstillen und impfen.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2019 00:47 #549792
  • ABach
  • ABachs Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • ABach am 02 Mär 2019 00:47
  • ABachs Avatar
@Flotho: Du verstehst Codesharing falsch. Dies ist ein Verfahren, bei dem sich mindestens zwei Fluggesellschaften einen Linienflug teilen. Gerade dann hat man selbst nur eine Flugnummer (Von Anfang bis Ende der Reise, trotz eventueller Zwischenladung mit Flugzeugwechsel), doch im Flugzeug sitzen auch Passagiere, die eine andere Flugnummer haben. Klassisch: Man bucht bei Lufthansa, hat eine LH Flugnummer, doch sitzt plötzlich in einem Eurowings-Flugzeug mit schlechteren Konditionen.
Wir haben zwei Linienflüge, jeweils mit eigener Flugnummer, die beide von der gleichen Fluggesellschaft ausgeführt werden.
Für uns gilt also: zwei getrennte Flüge, eindeutig daran zusehen, dass wir selbst unterschiedliche Flugnummern haben. Folglich kein Direktflug.
Ganz unabhängig davon könnte es auf einem der Linienflüge auch noch Passagiere mit anderer Flugnummer, einer anderen Gesellschaft geben, wodurch es Codesharing wäre. Doch dies würde für uns nichts ändern.

@travelNAMIBIA: Vielen herzlichen Dank für die andere Quelle. Das beruhigt etwas.

@fidel: Klar kann der Grenzbeamte sehen, dass wir nicht eingereist waren, doch nicht auf den ersten Blick, d.h. kann es durchaus zu einer Überprüfung kommen. Ich weiß auch nicht wie die drauf sind. Die Gelbfieber-Inpfung zuprüfen geht schnell, wirklich gewissenhaft zuprüfen, dass wir nicht in letzter Zeit in ein Geldfiebergebiet eingereist waren ist da relativ aufwendig (Prüfen ob keine Seite ausgerissen wurde und einige viele Stempel in diversen Ausrichtungen und ohne Ordnung).

@Wernfried: Natürlich im Internet gelesen, darunter auch einige bessere Quellen. Ein verstaubtes Buch würde da nicht mehr bringen, insb. kommen die besten Infos aus den USA. Bei allen Respekt für Ärzte, doch die beschäftigen sich 5 Minuten mit dem spezifischen Problem, danach wissen die auch nicht mehr.
Was mich auch bestärkt: bei den verschriebenen Impfungen für das Kind war die Hälfte einfach falsch (Dosierung oder nicht für Kinder zugelassen). Die Geldfieberimpfung hätte meine Frau fast bekommen, sie selbst musste vorher eine Belehrung unterschreiben und einen Fragebogen ausfüllen. Bezüglich des Stillen hat meine Frau nachgefragt aufgrund der Unterlagen, erst dann hat die Ärztin realisiert, dass bei Gelbfieber nicht geimpft werden sollte und musste selbst nochmal nachlesen (wahrscheinlich im digitalen Beipackzettel). Dann wurde die Impfung erst verweigert.
Abstillen ist eh gewollt und sukzessive im Gange, doch der Zeitpunkt ist eher ungünstig (und 4 Wochen reichen da nicht gänzlich). Ein kleines Kind braucht/nutzt das zur Beruhigung. Eine solche Reise ist nichts für ein Kleinkind, gleichzeitig abzustillen wäre nicht gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2019 09:17 #549799
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2019 09:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi ABach,
Folglich kein Direktflug.
ich denke da lag bei dem anderen Mitschreiber eine Verwirrung vor. Du fliegst auf einem E-Ticket aber selbstverständlich zwei unterschiedliche Flüge. Es ist ein klassischer Umstieg in Addis und eben nicht ein "technischer Stopp" (zum Tanken, zu-/abladen von Passagieren oder was auch immer) in dem man im gleichen Flieger bleibt und dann einfach weiterfliegt (Beispiel nach/von Namibia wäre KLM, die direkt AMS-WDH fliegen aber einen "technischen" Stopp in Luanda haben).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi