THEMA: Gelbfieberimpfung wegen Stillen nicht möglich
27 Feb 2019 23:35 #549583
  • ABach
  • ABachs Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • ABach am 27 Feb 2019 23:35
  • ABachs Avatar
Ich denke hier ist eher die deutsche Sprache das Problem:
AA: "Bei der Einreise aus Deutschland (Direktflug) sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen. Bei Einreise [nach Namibia] aus einem von der WHO als Gelbfieber-Endemiegebiet deklariertem Land wird der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung verlangt." Das [nach Namibia] ist durch mich ergänzt.

Ich bin ein großer Fan vom CRM, da ist es noch besser geschrieben: "Gelbfieber-Impfbescheinigung auch erforderlich bei Zwischenstopp oder Umstieg (Transitverkehr), der länger als 12 Stunden dauert, in einem der untenstehenden Länder. Abweichend von der offiziellen Bestimmung kann der Impfnachweis auch bei kürzerem Transit-Aufenthalt verlangt werden."

Dass es Probleme geben kann ist relativ klar: Wir steigen in Namibia aus einer Maschine aus, die aus Äthiopien kommt. Um zu zeigen, dass wir nur kurz da waren, müsste der Grenzbeamte unsere Tickets prüfen. Zudem sollte er den ganzen Reisepass durchblättern um zu überprüfen ob wir wirklich nicht den Transitbereich verlassen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2019 06:10 #549589
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30487
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2019 06:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dass es Probleme geben kann ist relativ klar: Wir steigen in Namibia aus einer Maschine aus, die aus Äthiopien kommt. Um zu zeigen, dass wir nur kurz da waren, müsste der Grenzbeamte unsere Tickets prüfen. Zudem sollte er den ganzen Reisepass durchblättern um zu überprüfen ob wir wirklich nicht den Transitbereich verlassen haben.
Ich verstehe Deine Ausgangsfrage dann nicht, wenn Du es eh besser weißt...?!

Nochmals: Es ist keine Impfung im Transit bis 12 Stunden vorgeschrieben, weder für Äthiopien noch für das endgültige Zielland. Das ist eine internationale Richtlinie der WHO. Ich kenne keinen einzigen Fall wo überhaupt der Impfausweis, außer sporadisch bei Ankunft in Namibia aus Angola, kontrolliert wurde.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2019 06:45 #549591
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 28 Feb 2019 06:45
  • Flothos Avatar
ABach schrieb:
Ich denke hier ist eher die deutsche Sprache das Problem:

Wahrscheinlich, daher noch mal deutlich: Du reist aus keinem Gelbfiebergebiet ein, daher stellt sich die Frage der Impfung gar nicht.
Gruß
Flotho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
28 Feb 2019 07:00 #549592
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 28 Feb 2019 07:00
  • fidels Avatar
Ich habe etwas Probleme, das ganze nachzuvollziehen. Ja, theoretisch kann es zu Problemen / einer Überprüfung kommen (etwa wenn ihr wegen technischen Problemen 1,2 Tage in Addis festhängt). Aber dafür prophylaktisch zu impfen, wenn es aus medizinischer Sicht weder nötig ist sondern vielmehr kritisch, ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn ich so viel Sorgen hätte, dass in Windhoek eine Impfung verlangt wird, würde ich schlicht die Buchung stornieren und mit einer anderen Airline fliegen. So viel billiger kann Ethiopian gar nicht sein, vor allem wenn man noch die Kosten einer medizinisch nicht notwendigen Impfung mit einbezieht.. just my 2 cents..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2019 21:55 #549654
  • ABach
  • ABachs Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • ABach am 27 Feb 2019 23:35
  • ABachs Avatar
Hier sind viele verschiedene Aspekte, ich möchte das differenziert betrachten.

@fidel: Auf die Möglichkeit eines anderen Flugs wollte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da es einfach das Thema sprengt. Geprüft habe ich das aber. Das wären ca. 1500€ im Best Case Mehrkosten, wenn wir nur den Rückflug antreten dürfen obwohl wir den Hinflug nicht nehmen würden und wir zudem Steuern und Flughafengebühren erstattet bekommen. Daneben würden sich die Flugdaten deutlich ändern: Neben Umplanungen sind natürlich schon Mietwagen in Namibia und Stellplatz am deutschen Flughafen zu anderen Zeiten gebucht.
Kosten der Geldfieberimpfung sind unerheblich, da relativ gering (ca. 50€), eh mal zumachen für die Zukunft und letztendlich durch Versicherungsbeiträge bereits bezahlt.

@Flotho: Ich kann nicht nachvollziehen was du schreibst. Beim CRM steht eindeutig "auch erforderlich bei Zwischenstopp oder Umstieg". Zudem "kann der Impfnachweis auch bei kürzerem Transit-Aufenthalt verlangt werden."
Die Formulierungen des AA sind leider weniger eindeutig und man kann sich über die Leseart streiten. Fakt ist, dass wir formal nicht in Äthiopien einreisen werden, jedoch werden wir äthiopisches Hoheitsgebiet betreten. Ferner spricht für meine Lesart, dass das AA differenziert und bezüglich des Falls "Bei der Einreise aus Deutschland" ohne Pflichtimpfung explizit "(Direktflug)" schreibt.
Meiner Meinung nach willst du mir sagen, dass es absolut falsch ist was das CRM schreibt und zudem meine Leseart von der Veröffentlichung des AA auch falsch ist. Da dies durchaus respektable Quellen sind sollten solche Behauptungen belegt werden.

@travelNAMIBIA: Ich weiß es nicht besser, deswegen frage ich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus ein allgemeines Risiko gibt. Denn: Wenn überhaupt kontrolliert wird, dann können die Grenzbeamten auf den ersten Blick gar nicht erkennen, dass wir nicht in Äthiopien eingereist waren. Zudem schreibt das CRM, dass auch unter 12h kritisch werden können. Ich selbst schätze das Risiko als sehr klein an, doch ich kann es kaum abschätzen, da die Informationslage dürftig ist.
D.h. Danke für deine Auskunft, ich gehe davon aus, dass ein kommerzieller Anbieter (scheint zumindest so) mit deinen Statistiken einen besseren Eindruck hat.

Vielen Dank
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2019 22:14 #549659
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 28 Feb 2019 22:14
  • Bollitos Avatar
Google doch mal Direktflug, dann weißt du, dass Direktflug etwas anderes als ein Nonstopflug ist und daher sowohl einen Zwischenstopp wie auch eine Umsteigeverbindung enthalten dann. Somit dürfte dann auch wohl Dir alles deine Impfung betreffende klar sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.