THEMA: Auslastung / Besuchszahlen
01 Feb 2019 14:34 #546988
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 01 Feb 2019 14:34
  • motorradsilkes Avatar
Ebi schrieb:
Maputo schrieb:
motorradsilke schrieb:

Es müsste sich für den Niedrigpreissektor auch Transporte finden. Eben nicht Mietwagen, sondern z.B. Kleinbusse. Wie es in Asien auch ist.


...wenn ich so sehe, was in Asien, speziell in Thailand, so alles im Billigpreissegment unterwegs ist, bin ich eigentlich froh, dass diese Entwicklung Afrika bisher erspart geblieben ist...

lg aus Bangkok Maputo

Vollste Zustimmung!

Die sogenannten Hotspots sind doch eh schon restlos überlaufen. Ich glaube nicht, dass dem Land noch mehr Besucher gut tun würden. Seit wir 2003 erstmals Namibia betreten haben, hat sich viel verändert. Wenn ich mir überlege, was besser geworden ist, fällt mir, wenn ich ehrlich bin, nicht viel ein. Über das, was schlechter wurde, kann ich einen Roman schreiben.

Wir haben aber auch selbst dazu beigetragen, dass alles so geworden ist, wie man es nun vorfindet. In unserem Bekanntenkreis waren wir die ersten, die Namibia besucht haben. Wir waren begeistert, haben viel erzählt. Inzwischen waren alle engen Freunde zumindest 1x dort. So wird es oft gegangen sein, und schon verändert sich das Land. Das ist überall auf der Welt so. Kommt man 10 Jahre später an einen Flecken zurück, erkennt man ihn kaum wieder.

Hab mich anfangs an der Hochpreispolitik in Botswana gestört. Inzwischen verstehe ich aber, warum das dort so gemacht wird. Botswana hat sich über die Jahre sicher nicht so stark verändert wie Namibia. Gratulation, Ziel erreicht.

Grüße
Ebi
Ja, aus deiner Sicht, der Sicht eines Touristen, sicher richtig.
Aber aus der Sicht der Einheimischen? Und damit meine ich in Namibia nicht die Weißen.

Ich habe genau diese Entwicklung auch in Thailand gesehen. Da ändert sich aus meiner Sicht auch Einiges, aus meiner Sicht auch nicht zum Guten.
Aber wenn ich mir das Leben der Thailänder ansehe, sehe ich das Ganze anders. Vielen Thailändern geht es besser als vor 15 Jahren.
Und DAS ist es, was zählt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2019 15:51 #546997
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 01 Feb 2019 15:51
  • Maputos Avatar
motorradsilke schrieb:
Aber wenn ich mir das Leben der Thailänder ansehe, sehe ich das Ganze anders. Vielen Thailändern geht es besser als vor 15 Jahren.
Und DAS ist es, was zählt.

..na ja meinst Du, vielleicht bist Du etwas naiv.

Ich kenne Thailand seit 35 Jahren, habe mal 4 Jahre hier gearbeitet, kann mich auch sehr gut in Thai unterhalten.

Der normale Thai hat nicht viel von dieser Turi-Schwemme, er mag die Touristen auch nicht sonderlich. Die meissten Turis kennen die Kultur nicht und sie führen sich auf wie Elefanten im Porzellanglas. Das ist nicht gut für die Thai Seele, die sehr nach Harmonie strebt. Touristen sind schlicht eine Plage für viele Thais und nur wenige verdienen sich eine goldene Nase an Ihnen.

Da bin ich vor 2 Tagen wieder einmal meine Route durch die Klongs, von der Memorial Bridge Richtung Wat Arun gelaufen. Dort wo die ganz einfachen Leute wohnen, die immer freundlich waren. Sind sie aber nicht mehr, sondern sehr reserviert und abweissend. Irgendwann habe ich gefragt was los sei hier. Alle 2 Stunden käme irgend so eine dämliche Fahrradtorur mit 20 Turis (viele aus dem Wäää-Wääää Land USA) durch die schmalen Gassen wurde mir berichtet. Macht Fotos wo es ihnen gerade passt, fährt quasi durch das Wohnzimmer der Menschen und schert sich einen Dreck um Regeln uns Anstand.

Als ich wieder ging, blieb bei mir jedenfalls nur noch das unangenehme Gefühl in der Magengegend, dass man hat, kurz bevor man kotzen muss...

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluffy, waldfee, marimari, Logi
01 Feb 2019 18:00 #547003
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 01 Feb 2019 18:00
  • Ebis Avatar
Ich war, im Gegensatz zu Maputo, nie in Thailand. Diverse Freunde waren dort, sie würden Maputos Standpunkt sicher teilen. In Bezug auf das, was beim Normalo ankommt. Und in Bezug auf die Leute, die sich dort herumtreiben. Ob das Namibia guttun würde, bezweifle ich stark. Das Image von Namibia ist in DE, trotz aller sicher vorhandenen Probleme, gut. Und viele Menschen, die das Land verändern, letztendlich aber keine Kohle ins Land bringen, kann sicher nicht das Ziel sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waldfee, Maputo
01 Feb 2019 18:01 #547004
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 01 Feb 2019 18:01
  • marimaris Avatar
"khop khun kah" ;) :lol:
:P
würde gerne mal die Entwicklung des Durchschnittseinkommen der letzten 10 Jahre der Einwohner vom Isan sehen.
Glaube auch, dass Du Dich motorradsilke hier (sehr) weit aus dem Fenster lehnst ;)
Die Farangs in BKK sind nicht repräsentativ.
LG Mari

PS: im Land des Lächelns :laugh: hat der Touri einen sehr speziellen Stellenwert...
PS I: wann geht es in dieser Diskussion wieder nach Namibia zurück?
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 18:10 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waldfee, Maputo
01 Feb 2019 19:10 #547021
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 329
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 01 Feb 2019 19:10
  • waldfees Avatar
[quote“
PS I: wann geht es in dieser Diskussion wieder nach Namibia zurück?[/quote]

Wenn die Teerstrassen für die Kleinbusse zum Niedrigpreissegment fertig sind. :laugh:

Sorry, der mußte jetzt mal sein :lol:
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 19:24 von waldfee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2019 21:36 #547037
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 01 Feb 2019 18:00
  • Ebis Avatar
Naja, ich hatte es von Namibia. Wenn der kleine Schlenker gen Asien stört, muss jeder Thread stören. Das gibt es doch laufend.

Teerstraßen für Kleinbusse – sorry, da fehlt mir gerade der Bezug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.