THEMA: Raubüberfall
09 Jan 2019 11:54 #544620
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 09 Jan 2019 11:54
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
wenn es passieren soll, passiert es. da kann man sowieso nichts großartiges machen.
wir (2 frauen mit 50+) sind nun schon seit mehr als 20 jahren in namibia und südafrika unterwegs und bisher ist uns - darüber sind wir unendlich froh - nichts passiert und wir wurden auch noch nicht bestohlen.
wenn wir aber mal in so eine situation kommen, das wir behelligt werden, würden wir alles abgeben - ohne diskussion - . das leben ist mehr wert als alles andere, zumindest für uns.
doof wäre nur, wenn das ganz auto geklaut werden würde :dry:
ein wenig umsicht, nichts im auto liegen lassen - das halb bisher.
macht euch vielleicht nicht ganz so viele sorgen.
viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2019 12:56 #544626
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 09 Jan 2019 12:56
  • motorradsilkes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Das ist zum Glück eben kein weltweiter Automatismus, sondern ein afrikanisches Problem.In Asien sind viele Menschen genauso arm. Da gibt es solche Probleme aber nicht in dem Maß. In Bangkok z.B. kann ich allein als Frau nachts durch die Gegend gehen.
Es gibt auch viele Städte und Länder in Afrika wo Du das machen kannst...
Zudem ist das Aufeinandertreffen von Reich und Arm insbesondere in Namibia, Südafrika und Botswana höher als irgendwo anders auf der Welt. Ich denke schon, dass Kriminalität aus "Neid" damit etwas zu tun hat. Meinem subjektiven Eindruck nach ist die Kriminalität in "generell armen" Ländern eher geringer. Natürlich mal Probleme wie häuslicher Gewalt wegen Alkohols etc ausgenommen.

Viele Grüße
Christian

Welche Länder und Städte sind das denn (ernst gemeinte Frage)?

Dem 2. Teil deiner Aussage würde ich nicht zustimmen. In Asien treffen genauso reiche Touris auf arme Bewohner. Und es gibt genauso reiche und arme Einwohner.
Das ist m.E. eine Einstellungsfage und Mentalitätsfrage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2019 13:08 #544627
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Jan 2019 13:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi motorradsilke,
Dem 2. Teil deiner Aussage würde ich nicht zustimmen. In Asien treffen genauso reiche Touris auf arme Bewohner. Und es gibt genauso reiche und arme Einwohner.
Ich bezog meine Aussage nicht auf Touristen sondern auf die Allgemeinheit. Insgesamt ist es aber auch sicher eine Mentalitätsfrage, denn die Asiaten sind (aber auch nicht alle "Völker") insgesamt etwas "ruhiger" und "untergebener" (mit ein Grund warum ich viele klassische Reisegebiete Asiens meide, da mir die Mentalität null zusagt). Nicht richtig ist aber, dass es dort (also Asien als Pauschalbezeichnung) genauso reiche und arme Einwohner gibt. Dafür gibt es den Gini-Koeffizient. Und da haben außer China, Malaysia und PNG keine Staaten eine besonders große Schere zwischen arm und reich. Und wo der Koeffizient eben hoch ist gibt es v.a. auch mehr Schwerstkriminalität. Man schaue sich Mittelamerika als Zentrum von Morden an.
Welche Länder und Städte sind das denn (ernst gemeinte Frage)?
Die Liste wäre sehr lang. Ich persönlich bewege mich z.B. in Windhoek, aber auch Swakopmund und Kapstadt wie ich es auch in Hamburg, Rom oder Tokio mache. Aber z.B. wäre in klassisches Beispiel aus meiner Erfahrung (der ich lange in Sierra Leone gelebt habe und immer noch regelmäßig dort bin) Freetown. Sierra Leone ist eines der 5 (oder 10?) ärmsten Staaten der Welt und hat dennoch eine extrem geringe Kriminalität. Da kannst Du als blonde Frau auch nachts herumlaufen. Deshalb auch mein zuvor genannter Eindruck, dass in Staaten wo "alle" arm sind es weniger Diebstahl/Raub u.ä. gibt.

Viele Grüße
Christian

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 13:10 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, CuF, dembi64
09 Jan 2019 14:50 #544631
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13251
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 09 Jan 2019 14:50
  • Logis Avatar
Dieser Gini-Index (von dem ich bisher noch nie was gehört habe) kann ja wohl nur ein Scherz sein!

Ägypten mit den Benelux-Länder oder Frankreich oder Spanien oder gar Irland auf eine Stufe zu stellen? :whistle:

Wir sind 15 Jahre durch Ägypten gereist - und ich meine dabei nicht die schönen Badeorte am Roten Meer....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW
09 Jan 2019 15:05 #544632
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Jan 2019 13:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Dieser Gini-Index (von dem ich bisher noch nie was gehört habe) kann ja wohl nur ein Scherz sein!
ich denke nicht, denn er ist z.B. wichtig gemeinsam mit dem Human Development Index) für die Vergabe internationaler Hilfsgelder für EZ-Projekte etc.. Nach Ländern aufgeschlüsselt findest Du den Gini hier: de.wikipedia.org/wik...Einkommensverteilung

Nicht ohne Grund ist die Verringerung des Gini-Koeffizienten eines der wichtigsten Ziele der Staaten (u.a. Namibia, Südafrika), die eben dort einen sehr hohen Wert haben. Siehe z.B. www.worldbank.org/en...nd-reduce-inequality
Ägypten mit den Benelux-Länder oder Frankreich oder Spanien oder gar Irland auf eine Stufe zu stellen? :whistle:
macht keiner. Es geht ausschließlich um die Einkommensschere. Wenn ein Ägypter 100 Mio verdient und 100.000 nur 1, dann ist die Schere groß. Wenn aber ein Ägypter 100 verdient und 100.000 Ägypter 99, dann ist sie klein. Wie groß die Realwerte sind sagt der Koeffizient nicht aus.

Viele Grüße
Christian

Nachtrag zur Vollständigkeit: Es gibt ihn auch für Vermögensverhältnisse, wobei das nicht wirklich was über den Entwicklungsstand aussagt: de.wikipedia.org/wik...%C3%B6gensverteilung
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 15:11 von travelNAMIBIA. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, dembi64
09 Jan 2019 16:55 #544646
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 09 Jan 2019 12:56
  • motorradsilkes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
Hi motorradsilke,
Dem 2. Teil deiner Aussage würde ich nicht zustimmen. In Asien treffen genauso reiche Touris auf arme Bewohner. Und es gibt genauso reiche und arme Einwohner.
Ich bezog meine Aussage nicht auf Touristen sondern auf die Allgemeinheit. Insgesamt ist es aber auch sicher eine Mentalitätsfrage, denn die Asiaten sind (aber auch nicht alle "Völker") insgesamt etwas "ruhiger" und "untergebener" (mit ein Grund warum ich viele klassische Reisegebiete Asiens meide, da mir die Mentalität null zusagt). Nicht richtig ist aber, dass es dort (also Asien als Pauschalbezeichnung) genauso reiche und arme Einwohner gibt. Dafür gibt es den Gini-Koeffizient. Und da haben außer China, Malaysia und PNG keine Staaten eine besonders große Schere zwischen arm und reich. Und wo der Koeffizient eben hoch ist gibt es v.a. auch mehr Schwerstkriminalität. Man schaue sich Mittelamerika als Zentrum von Morden an.
Welche Länder und Städte sind das denn (ernst gemeinte Frage)?
Die Liste wäre sehr lang. Ich persönlich bewege mich z.B. in Windhoek, aber auch Swakopmund und Kapstadt wie ich es auch in Hamburg, Rom oder Tokio mache. Aber z.B. wäre in klassisches Beispiel aus meiner Erfahrung (der ich lange in Sierra Leone gelebt habe und immer noch regelmäßig dort bin) Freetown. Sierra Leone ist eines der 5 (oder 10?) ärmsten Staaten der Welt und hat dennoch eine extrem geringe Kriminalität. Da kannst Du als blonde Frau auch nachts herumlaufen. Deshalb auch mein zuvor genannter Eindruck, dass in Staaten wo "alle" arm sind es weniger Diebstahl/Raub u.ä. gibt.

Viele Grüße
Christian

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient)

Ich finde diesen Gini Koeffizienten aber in dem Zusammenhang nicht wirklich passend. Der Neid entsteht ja dadurch, dass Arme den Reichtum sehen. Und da ist es doch egal, ob das ein reicher Einheimischer oder ein reicher Touri ist.
Zumal sich die Überfälle ja zu großen Teilen gegen Touris richten.

Ansonsten haben wir warscheinlich verschiedene Wahrnehmungen. Ich bewege mich z.B. in Windhoek eben leider nicht so wie in Berlin oder Bangkok. Wenn schon auf dem Campingplatz davor gewarnt wird, nach Einbruch der Dunkelheit ein paar hundert Meter bis zur nächsten Gaststätte zu laufen, dann ist das etwas, was ich bisher nur in afrikanischen Städten erlebt habe.
Würdest du denn in Namibia abends allein einen Strandspaziergang machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.