THEMA: Aussteigen im Etosha
18 Okt 2018 08:23 #536012
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Okt 2018 08:23
  • Markus615s Avatar
Hallo,
cHeffe schrieb:
Hat die besagte Person euch oder die Tiere in irgendeiner Weise gefährdet?

Aussteigen darf man aus Eigenschutz und zum Schutz der Tiere im Etosha nicht. Um besser Fotografieren zu können ist keinesfalls ein Grund. Die Tiere wurden gefährdet und das reicht ja.
cHeffe schrieb:
Oder nur sich selbst?

Nur sich selbst gefährden geht im Hinblick auf Wildtiere nicht. Wenn etwas passiert, dann hat das häufig auch Konsequenzen für die Tiere und damit sind diese gleich mit gefährdet.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Flash2010
18 Okt 2018 09:18 #536018
  • cHeffe
  • cHeffes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
  • cHeffe am 18 Okt 2018 09:18
  • cHeffes Avatar
Ich sag ja gar nicht, dass es in irgendeiner Weise zu rechtfertigen ist! Natürlich ist das absolut falsch und verantwortungslos.

Nur ist Denunziation sicher nicht die Lösung des Problems!

Und das Problem ist sicher auch nicht so gravierend, wie es manchmal dargestellt wird. Ich habe in 4 Tagen Etosha niemanden außerhalb des Autos gesehen. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck.

Problematischer sehe ich das rüpelhafte Verhalten einiger, die um bessere Fotos zu machen, anderen den Weg und die Sicht blockieren. Ich musste beispielsweise mehrfach Hupen, damit mir ein anderer nicht rückwärts in die Karre rein fährt, obwohl ich das aufgrund des Lärms natürlich auch lieber vermieden hätte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2018 09:24 #536019
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 18 Okt 2018 09:24
  • Hosenmatzs Avatar
Verstehe auch nicht, warum man die Leute anzeigen sollte.
So wie ich es verstehe sind die Elefanten erst wild geworden und dann sind die Vögel ausgestiegen.
Wer so doof ist und sich so selbst in Gefahr bringt, dem hilft auch eine Anzeige nicht weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cHeffe
18 Okt 2018 09:45 #536026
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 18 Okt 2018 09:45
  • chamäleon2011s Avatar
"Denunziation: Anzeige einer Person aus niederen Beweggründen."

Sehe ich hier nun wirklich nicht. Jemand hat regelwidrig gehandelt und potentiell sich und andere (Tiere und Menschen) gefährdet, ein anderer meldet das. Finde ich ok, sollte man nur besser gleich im Park und nicht erst von zu Hause aus machen, wenn die anderen wahrscheinlich ihren Mietwagen auch schon wieder abgegeben haben und auch zu Hause sind.

Markus hat schon darauf hingewiesen: wenn ein Elefant dann doch angreift, wird er zum Problemtier deklariert und häufig erschossen. Wenn´s gar die Leitkuh ist, hat die ganze Herde ein Problem. Wirklich nur Eigengefährdung?

Und in etlichen Gegenden gibt es immer mehr Einschränkungen, weil sich irgendwelche Deppen blöd verhalten und was passiert. Ich freue mich nicht, wenn ich wegen des Fehlverhaltens anderer schöne Gegenden nicht mehr wie bisher befahren kann.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi, holgiduke, CuF, Flash2010
18 Okt 2018 09:55 #536030
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 18 Okt 2018 09:24
  • Hosenmatzs Avatar
Also nochmal, laut Eingangsbeitrag hat ja nicht das Aussteigen die Herde in Bewegung gebracht sondern alleine das Vorbeifahren des Fahrzeugs!
Das ist etwas, was jedem passieren kann. Der TE wäre ja kurz darauf auch vorbeigefahren und ihr hätte dasselbe passieren können.
Wenn die Herde in Bewegung ist dann auszusteigen, daß ist wirklich einfach nur eigene Blödheit aber kein Vergehen welches die Situation ausgelöst oder verschlimmert hat.
Von daher, warum anzeigen?
Superfanti schrieb:
Hallo
Beim Durchsehen der Fotos fiel mir heute etwas auf. Wir hatten eine brenzlige Situatoon,

als nette Touris aus dem Wagen vor uns an einer am direkten Wegesrand Liegenden Elefantenherde fotografierend/ filmend vorbeifuhr. Die Herde stand sofort auf und kam uns dann mit wehenden Ohren entgegen.

Ich hab das durch die Windschutzscheibe fotografiett- mein Mann fuhr lange Zeit rückwärts ich war ehrlich gesagt bissel panisch. Die Beifahrerin aus besagten PKW stieg auf meinen Fotos aus, um von unserem Rückzug Fotos zu machen. Im Etosha wohlgemerkt. Ich hätte das Autokennzeichen.
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 09:58 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2018 10:06 #536034
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 18 Okt 2018 09:45
  • chamäleon2011s Avatar
Woher weißt Du, dass die Situation dadurch nicht verschlimmert wurde oder auch nur verschlimmert hätte werden können? Du weißt aber schon, dass die Tiere Autos, aber keine Menschen außerhalb der Autos gewohnt sind und Reaktionen NIE genau vorhersehbar sind?

Höflich finde ich das Filmen/Fotografieren anderer, die den Rückzug antreten müssen, eh nicht. Einfach schlechtes Benehmen. Und so´n Eli hat sich schnell mal umgedreht. Ich bleibe dabei: falsch verhalten, andere gefährdet, in dem Moment gutgegengen, Glück gehabt, aber ein anderes Mal geht´s vielleicht schief und dann leiden zumindest die Tiere. Abschüsse von Tieren, die angegriffen haben, sind leider häufig.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, holgiduke, CuF, Flash2010