THEMA: Reifenplatzer Etosha
15 Mai 2018 20:44 #521453
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 15 Mai 2018 20:44
  • BikeAfricas Avatar
Topobär schrieb:
Das Besondere ist lediglich, dass in KNP und Etosha so ein großes Brimborium um das Verlassen der Fahrzeuge gemacht wird, während es in den meisten Nationalparks etwas ganz Selbstverständliches ist. Letztendlich gilt immer und überall, dass man die Umgebung sehr gut im Auge behalten muss und sich nur dorthin begeben sollte, wo man die Umgebung gut überblicken kann.

... in den meisten Parks darf man das Auto trotzdem nur in den Camps oder an besonderen Stellen verlassen. Was letztlich in der Praxis gemacht wird, ist wieder 'ne andere Sache.

Einen anschleichenden und dann angreifenden Löwen oder Leoparden würde man erst sehr (zu) spät entdecken. Ein Löwe legt im Sprint in drei Sekunden locker 65 Meter zurück, ein Leopard knapp 50.
Jetzt essen Löwen wie Menschen lieber lecker Antilope, aber wenn ein Löwe z.B. verletzt ist oder sein Rudel an einen Kontrahenten verloren hat und alleine jagen muss, könnte es halt doch mal sein, dass einer "Dosenfutter" probiert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
16 Mai 2018 08:11 #521489
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 16 Mai 2018 08:11
  • Flash2010s Avatar
Ob es in anderen Parks erlaubt ist oder nicht, man sollte sich einfach an die Regeln vor Ort halten, man ist eben nur Besucher. Zum Thema aussteigen in Etosha: Wir hatten uns letztes Jahr mal die Toiletten bei Homob angeschaut. Die liegen mitten im Busch, wo sich viele Raubtiere ungehindert verstecken können, was ich auch sehr ungünstig fand. Allerdings aufgrund der Verschmutzung und Vermüllung drum herum sind wir unverrichteter Dinge weiter gefahren. An manchen Picknick Sites muss man auch erst einmal aussteigen um die Tore zu öffnen. Irgendwo anders habe ich Bilder gesehen, wo Löwen um die Toiletten Häuschen herum liegen.

Im Fall der Fälle (also einer Panne) sollte man einfach sehr umsichtig sein. Wenn man recht nah an einem Camp ist, würde ich immer zuerst versuchen, dort jemanden zu erreichen.

Es ist nun mal auch so, dass das Aussteigen auch deswegen verboten ist, weil das Steppenwild die Autos gewohnt ist, nicht aber herum laufende Menschen. Aus diesem Grund sollte man ebenfalls Respekt wahren und sich an die Regeln halten, wenn es kein Notfall ist.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Dietzel, Logi, Berg-Eule, Pallas8330, mika1606
16 Mai 2018 09:00 #521498
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 16 Mai 2018 09:00
  • Jens_Dietzels Avatar
Flash2010 schrieb:
Ob es in anderen Parks erlaubt ist oder nicht, man sollte sich einfach an die Regeln vor Ort halten, man ist eben nur Besucher.
...
Es ist nun mal auch so, dass das Aussteigen auch deswegen verboten ist, weil das Steppenwild die Autos gewohnt ist, nicht aber herum laufende Menschen. Aus diesem Grund sollte man ebenfalls Respekt wahren und sich an die Regeln halten, wenn es kein Notfall ist.
DANKE!
Leider gibt es genug Besucher (egal ob hier aus Nam oder Suedafrika oder Uebersee). Wenn ich nach D komme, halte ich mich doch auch an die Regeln, auch wenn sich mir der Sinn als Besucher nicht immer erschliesst. Besserwissen kann ins Auge gehen...
Und wenn etwas passiert (Angriff durch Raubkatze,.....) dann wir das Tier in 99% der Faelle dafuer mit dem Leben bezahlen (Problemtier weil Menschen angefallen). Die Verantwortung dafuer sollte man auch erkennen. Egal ob im NP oder ausserhalb. Und ich wage zu behaupten, dass es dabei um 99% Fehlverhalten seitens uns Menschen geht. Man muss nicht immer auf 2 Meter an alles ranfahren, damit das Foto auch mit der miesesten Kamera/Handy etwas wird. Im Zweifelsfall hat man den Moment halt nur im Kopf. Respekt ist immer gut.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Berg-Eule, holgiduke, Fortuna77, Flash2010, Pallas8330, mika1606, Stefan-Hannover
16 Mai 2018 09:21 #521499
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 16 Mai 2018 09:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jens,
hallo Flash2010,
Ob es in anderen Parks erlaubt ist oder nicht, man sollte sich einfach an die Regeln vor Ort halten, man ist eben nur Besucher.
schön, dass ihr das was ich seit Jahren hier predige (und oft belächelt werde) auch nochmal schreibt. Da bin ich nicht immer der Einzige ;-) Man hält sich sowieso und überall an Regeln/Gesetze und ich finde als Gast in einem fremden Land umso mehr. Das ist aber vielen leider so wohl zuwider (mal abgesehen davon, dass wie Jens richtig schreibt, sich lokale auch nicht immer an Regeln halten). Das ist auch unabhängig davon ob man subjektiv eine Regel/Gesetz als "Schwachsinn" ansieht. Egal ob Aussteigen in Etosha, Fleisch über den Veterinärzaun schmuggeln etc.

Viele Grüße aus Windhoek & Danke nochmals
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Dietzel, Logi, Berg-Eule, holgiduke, Flash2010
16 Mai 2018 16:10 #521554
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 16 Mai 2018 16:10
  • Cruisers Avatar
Wenn ich eine Reifenpanne in der Etoscha habe, dann steige ich aus und wechsel den. Hat nichts mit Regelbrechung oder sonstiges zu tun, und darum ging es hier.

Edit: Da können noch so viele hier über sonst was predigen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 16:11 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2018 16:59 #521562
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 16 Mai 2018 09:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hat nichts mit Regelbrechung oder sonstiges zu tun, und darum ging es hier.
Womit dann? Du darfst etwas verbotenes tun (weil Du es besser weißt, den Löwen mit einem Finger auf den Rücken legst...?)? Wusste nicht, dass es da Sonderregeln für Dich gibt.

Aber ich hatte Dich ja schon vorausschauend erwähnt: "(mal abgesehen davon, dass wie Jens richtig schreibt, sich lokale auch nicht immer an Regeln halten). " ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606