THEMA: Tierabwehr - Einfuhr von Pfefferspray oder Softair
10 Okt 2023 14:58 #675065
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 701
  • Ebi am 10 Okt 2023 14:58
  • Ebis Avatar
Der Rest ist auch nicht richtig. Natürlich wird Pfefferspray in verschiedenen Regionen als Schutz vor Tieren eingesetzt.

Wenn man das nicht am Gürtel trägt, sondern ganz unten im Rucksack, macht man Darwin ne Freude und scheidet früh und womöglich unnötig aus dem Leben.

Dessen ungeachtet muss man halt Landesgesetze respektieren. Gilt das in Namibia als Waffe, wird man, wenn es blöd läuft, wegen unerlaubtem Waffenbesitz Stress bekommen. In ZA soll Pfefferspray eine Waffe sein. Sagt ein Freund, überprüft hab ich das nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2023 15:27 #675069
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 416
  • Hajo52 am 10 Okt 2023 15:27
  • Hajo52s Avatar
Fahre Pfefferspray seit 10 Jahren im Auto spazieren, weiß nicht einmal ob es noch funktioniert.
Viel nützlicher ist ein Baseballschläger zur Abwehr zweibeiniger Raubtiere.
Aber Spaß beiseite, kannst Du kaufen. Habe ich gesehen bei:
Bushwhackers Campingausrüster
Windhoek
32 Rhino Street ·
+264 61 258 760
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
10 Okt 2023 15:48 #675071
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 701
  • Ebi am 10 Okt 2023 14:58
  • Ebis Avatar
Ja, den Baseballschläger hab ich auch, ist unterwegs halt etwas sperrig. Pfefferspray verliert seine Wirkung irgendwann.

Hab das wegen Löwen zum Glück nie ausprobieren müssen. Bei Bären funktioniert das herzallerliebst. Alaska / Yukon steht kein Angler ohne Pfefferspray am Fluss. Am Gürtel, nicht irgendwo vergraben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
10 Okt 2023 16:18 #675074
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 46
  • Dirk.R am 10 Okt 2023 16:18
  • Dirk.Rs Avatar
Ebi schrieb:
Ja, den Baseballschläger hab ich auch, ist unterwegs halt etwas sperrig. Pfefferspray verliert seine Wirkung irgendwann.

Hab das wegen Löwen zum Glück nie ausprobieren müssen. Bei Bären funktioniert das herzallerliebst. Alaska / Yukon steht kein Angler ohne Pfefferspray am Fluss. Am Gürtel, nicht irgendwo vergraben.

Jep, wir waren auch in den Rockys, als die Bären gerade wachgeworden sind.
Wir hatten unterwegs echt viele Bären gesehen. Und da war es einfach ein gutes Gefühl, das Pfefferspray griffbereit zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2023 18:52 #675089
  • RalfT
  • RalfTs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 59
  • RalfT am 10 Okt 2023 18:52
  • RalfTs Avatar
Moin allerseits,

ich finde die Diskussion hier (in einem Namibia-Forum) etwas irritierend. Weshalb sollte ich in Namibia Baseballschläger oder Pfefferspray zur Abwehr von Tieren bei mir führen. Ich will die Viecher sehen und nicht verletzen.

kopfschüttelnd
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah, picco, Rockshandy
10 Okt 2023 20:45 #675097
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 10 Okt 2023 20:45
  • maexchens Avatar
RalfT schrieb:
Moin allerseits,

ich finde die Diskussion hier (in einem Namibia-Forum) etwas irritierend. Weshalb sollte ich in Namibia Baseballschläger oder Pfefferspray zur Abwehr von Tieren bei mir führen. Ich will die Viecher sehen und nicht verletzen.

kopfschüttelnd
Ralf

Hallo,

ich habe es nicht so verstanden, dass hier jemand bewusst Tiere verletzen möchte. Je nach Art und Weise des Urlaubs könnte man aber unter Umständen in Situationen kommen, in denen man sich gerne Schützen möchte. Ob das nun in Form von Spray oder anderen Mitteln Sinn macht oder nicht - oder ob ich das als notwenig ansehe, sei einfach mal dahingestellt.
Aber eine Frage wie diese sollte doch wohl erlaubt sein...

Weiters wird im Laufe dieses Threads auch die Verteidigung vor Gewalt durch Menschen zum Thema gemacht. Es will hier bestimmt auch niemand absichtlich andere Menschen bedrohen oder verletzen. Wenn man aber die derzeitige Entwicklung der Kriminalität (die auch hier im Forum in anderen Threads diskutiert wird) verfolgt, kann man den Wunsch nach Sicherheit wohl auch dahingehend nachvollziehen.
Ob man das nun für sich selber als sinnvoll erachtet oder zum Thema machen möchte, is sowieso jedem selber überlassen.

Just my 2 Cents.
LG Markus
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 20:49 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, Logi, Hajo52, Dirk.R