THEMA: Tagebuch aus den Jahren 1904 / 05 ist erschienen!
23 Jan 2018 07:03 #506728
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 23 Jan 2018 07:03
  • Burschis Avatar
Liebe Freunde im Forum,
bitte entschuldigt zunächst, dass ich hier Eigenwerbung betreibe, aber in meinem letzten Reisebericht habe ich darüber geschrieben, dass ich mich auf historischen Spuren bewegte und demnächst ein Buch dazu erscheinen soll. Einige Fomis haben daraufhin Interesse bekundet.
Nun ist es - leider etwas verspätet - soweit!
Das Buch ist erschienen und heißt: „Mit Feuer und Flamme für Südwest!“
Es ist das Tagebuch eines Oberleutnants, der 1904 / 05 nach Deutsch-Südwestafrika kam und an den entscheidenden Gefechten gegen die Herero und Nama in wichtiger Stellung teilgenommen hat. Er berichtet zunächst ganz aus dem Blickwinkel eines Berufsoffiziers, versäumt aber auch nicht sich kritisch mit der militärischen Führung und auch der Kolonialpolitik des Reiches auseinanderzusetzen. Interessant ist dabei auch sein Sinneswandel im Laufe der Zeit. Er schreibt einmal darin. „Wenn dieses Tagebuch bekannt wird, kostet es mich den Kopf!“
Er beschreibt in seinen Aufzeichnungen aber nicht nur das militärische Geschehen, sondern berichtet auch über Land und Leute, wobei er der Natur des Landes besondere Aufmerksamkeit schenkt und Tiere, Pflanzen und Wettergeschehen in seine Betrachtungen mit einbezieht. Als er an Malaria erkrankt längere Zeit im Lazarett in Gibeon liegt, hat er für solche Betrachtungen ausführlich Zeit. Auch die Hinreise – über Teneriffa, Madeira und Westafrika – und auch die Heimreise über Süd- und Ostafrika werden beschrieben.
Darüber hinaus war er auch als Fotograph tätig und hat etliche Bilder hinterlassen.
Ich habe diesen Nachlass gesichtet, den Text nur dort bearbeitet und mit einigen Kommentaren versehen, wo es aus sprachlichen oder Verständnisproblemen notwendig war und einige weitere historische Bilder zur Illustration eingefügt. In einem Anhang finden sich dann auch Bilder der Schauplätze aus heutiger Sicht. So ist es dann auch ein interessanter Begleiter für den heutigen Namibia-Reisenden, der an den historischen Orten vorbeifährt.
Mir erscheint dieses Tagebuch als ein wichtiges Dokument der deutschen Kolonialgeschichte. Mir war es mir ein Anliegen es herauszugeben, weil in der Vergangenheit immer wieder mal einige Stellen daraus in falschem Zusammenhang zitiert wurden.
Das Buch hat 386 Seiten und über 220 Abbildungen. Es ist im Format DIN A5
Der Preis beträgt 22,90 Euro
ISBN 978-3-86912-139-0

Wer Interesse an dem Buch hat, möge mir bitte eine PM mit Adresse senden, dann schicke ich das Buch portofrei zu.
Natürlich kann man es auch in der Buchhandlung oder bei Amazon bestellen, aber da die Herstellung des Buches auch mit einem größeren finanziellen Aufwand verbunden war, würde ich mich über eine Direktbestellung natürlich freuen.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Giraffen-Lisa, Goldmull, crockydile, Jambotessy, tigris, mutsel, Hohe, aos, Olli und weitere 11
25 Jan 2018 09:26 #507105
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 25 Jan 2018 09:26
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Fomis und Burschi,

ich habe das Buch gestern erhalten und bin überrascht, wie umfangreich es ist.
Ein dickes Buch mit unglaublichen vielen gesammelten Domenten. Wie lange hast du da gesucht, recherchiert und dokumentiert?
Es wird ein Geschenk für einen guten Freund - 'alten Südwester' und ich bin mir sicher, dass es ihm gefallen wird. Ich habe mir das Buch von Burschi signieren lassen und freue mich, es bald übergeben zu können.
Wenn man in die Tiefe dieser geschichtlichen Ära gehen möchte, ist das eine geniale Sammlung.

Liebe Grüße
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
25 Jan 2018 10:16 #507111
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 25 Jan 2018 10:16
  • crockydiles Avatar
Das klingt sehr spannend.
Solche Zeitzeugnisse sind natürlich subjektiv gefärbt aber in mancher Hinsicht auch authentischer als die distanzierte Arbeit einer Historikerkommision, die uns zwar die Quellenarbeit abnimmt, dabei aber auch irgendwie subjektiv gewichtet.
Das schau ich mir jedenfalls sehr gern mal an. -> PN
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
26 Jan 2018 08:29 #507313
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 26 Jan 2018 08:29
  • Cruisers Avatar
Verschickst Du auch an eine Adresse in Johannesburg, natürlich gegen Bezahlung.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2018 12:12 #507350
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 23 Jan 2018 07:03
  • Burschis Avatar
Hallo Cruiser,
vielen Dank für dein Interesse. Natürlich kann ich auch nach Johannesburg das Buch schicken, Die Post verrechnet für das Päckchen leider 16 €, das ist mehr, als ich an dem Buch habe. Wenn es dir aber nicht eilt, kann ich dir noch einen anderen Vorschlag machen: Ich bin am 13. und 14.11. in diesem Jahr in Johannesburg. Da könntest du dann das Buch bei mir im Hotel abholen. Wenn es so weit ist, kannst du mir ein SMS oder ein WA schicken, dann können wir ganz konkret eine Zeit ausmachen.
Einstweilen viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2018 12:17 #507351
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 26 Jan 2018 08:29
  • Cruisers Avatar
Hallo Burschi

Schick mir eine PN mit Bankdaten und Kosten für Hennigsdorf Berlin. Mein Schwiegervater schaut bestimmt auch mal gerne rein bevor es meine Frau im April dann mitbringt. Werde Dir dann auch die Adresse schicken.

Vielen Dank.

(Vielleicht nehme ich dann noch eins im November wenn Du hier bist für meinen Vater in Windhoek.)
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.