bitte entschuldigt zunächst, dass ich hier Eigenwerbung betreibe, aber in meinem letzten Reisebericht habe ich darüber geschrieben, dass ich mich auf historischen Spuren bewegte und demnächst ein Buch dazu erscheinen soll. Einige Fomis haben daraufhin Interesse bekundet.
Nun ist es - leider etwas verspätet - soweit!
Das Buch ist erschienen und heißt: „Mit Feuer und Flamme für Südwest!“
Es ist das Tagebuch eines Oberleutnants, der 1904 / 05 nach Deutsch-Südwestafrika kam und an den entscheidenden Gefechten gegen die Herero und Nama in wichtiger Stellung teilgenommen hat. Er berichtet zunächst ganz aus dem Blickwinkel eines Berufsoffiziers, versäumt aber auch nicht sich kritisch mit der militärischen Führung und auch der Kolonialpolitik des Reiches auseinanderzusetzen. Interessant ist dabei auch sein Sinneswandel im Laufe der Zeit. Er schreibt einmal darin. „Wenn dieses Tagebuch bekannt wird, kostet es mich den Kopf!“
Er beschreibt in seinen Aufzeichnungen aber nicht nur das militärische Geschehen, sondern berichtet auch über Land und Leute, wobei er der Natur des Landes besondere Aufmerksamkeit schenkt und Tiere, Pflanzen und Wettergeschehen in seine Betrachtungen mit einbezieht. Als er an Malaria erkrankt längere Zeit im Lazarett in Gibeon liegt, hat er für solche Betrachtungen ausführlich Zeit. Auch die Hinreise – über Teneriffa, Madeira und Westafrika – und auch die Heimreise über Süd- und Ostafrika werden beschrieben.
Darüber hinaus war er auch als Fotograph tätig und hat etliche Bilder hinterlassen.
Ich habe diesen Nachlass gesichtet, den Text nur dort bearbeitet und mit einigen Kommentaren versehen, wo es aus sprachlichen oder Verständnisproblemen notwendig war und einige weitere historische Bilder zur Illustration eingefügt. In einem Anhang finden sich dann auch Bilder der Schauplätze aus heutiger Sicht. So ist es dann auch ein interessanter Begleiter für den heutigen Namibia-Reisenden, der an den historischen Orten vorbeifährt.
Mir erscheint dieses Tagebuch als ein wichtiges Dokument der deutschen Kolonialgeschichte. Mir war es mir ein Anliegen es herauszugeben, weil in der Vergangenheit immer wieder mal einige Stellen daraus in falschem Zusammenhang zitiert wurden.
Das Buch hat 386 Seiten und über 220 Abbildungen. Es ist im Format DIN A5
Der Preis beträgt 22,90 Euro
ISBN 978-3-86912-139-0
Wer Interesse an dem Buch hat, möge mir bitte eine PM mit Adresse senden, dann schicke ich das Buch portofrei zu.
Natürlich kann man es auch in der Buchhandlung oder bei Amazon bestellen, aber da die Herstellung des Buches auch mit einem größeren finanziellen Aufwand verbunden war, würde ich mich über eine Direktbestellung natürlich freuen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar