THEMA: VERSPÄTETER ADVENTSKALENDER 2017
24 Jan 2018 07:55 #506907
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 24 Jan 2018 07:55
  • leofants Avatar
@ Margitta + Gromi
eure "Reklamation" ist wirklich sehr nett und ich weiss das absolut zu schätzen, aber die Vorbereitung des Kalenders hat wirklich viel Zeit in Anspruch genommen und ich will mich abends jetzt einigen anderen Dingen zuwenden (zum Beispiel andere Reiseberichte lesen). Deshalb mache ich heute - zumindest bis zum 01.12.2018 Schluss. Ich bitte um euer Verständnis :)

@ Anne + Giraffen-Lisa
ich seufze bei manchen Sonnenuntergängen durchaus mit, denn sie gehen einfach gaaaanz tief ins Herz. Und dann kommen manchmal so unangenehme Störungen, wie z.B. ein Funkspruch "Leopard gesichtet, kommt schnell!" Da verliert meine Frau schon mal die gute Laune :evil:

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die meinen Kalender begleitet und kommentiert, und hin und wieder den "Danke" Button gedrückt haben, dadurch habe ich mich nie alleine gefühlt :) Es macht Spass, Mitglied einer Gemeinde von Afrika-Liebhabern zu sein!

Türchen 24

Es ist soweit, das letzte Türchen wird aufgemacht!
Vom Gefühl her hätte ich eigentlich die Sonnenuntergänge an die letzte Stelle gesetzt, aber da das Türchen Nummer 24 im Adventskalender oftmals das grösste ist, packe ich heute die meisten Bilder hinein. Die habe ich von meinen heimlichen Lieblingen geschossen. Jedes Mal sage ich zu mir selbst: Es werden keine Elefantenbilder mehr geknipst, höchstens ein paar aussergewöhnliche Szenen. Ich habe einfach in Laufe der Jahre viel zu viele auf der Festplatte abgespeichert. Und dann kann ich doch nicht widerstehen und knipse drauf los. Was soll ich sagen? Es sind im November / Dezember dann doch wieder über 900 Fotos von den grauen Riesen geworden. Die beiden Guides John und Tefo lachen immer, wenn wir den Elis begegnen und sie hören das "klick, klick" meiner Fotokamera. "Walter, wolltest du dich nicht zurück halten?". Ich schaffe es einfach nicht!
Es ist mir auch nicht gelungen, nur 10 – 12 Bilder auszuwählen, am Schluss sind es über 20 Aufnahmen plus eines Sonderzuschlags.
DA MÜSST IHR JETZT DURCH :whistle:


Wer ist mutiger - der Eli oder das Croc ?


Platz da, hier komme ich!


Das nenne ich Schlammbad!


Wasserspiele (1)


Es muss nicht immer ein Platz an der Sonne sein


Ein Toter Riese (08.11.17)


Die endgültigen Reste des Riesen (23.11.17)


Ringkampf mit vier Ringrichtern


Wir spielen "Mounting"


Wenns vorne juckt und hinten beisst ...


Rosa Dumbo


Trauer um einen toten Freund (er starb tatsächlich Minuten vorher beim Schlammbad)


Wasserspiele (2)


Wir spielen Polonaise


Wasserspiele (3)


Wasserspiele (4)


Ich mache eine Wasserrolle


Geschminkter Eli


Freundschaft


Abendstimmung am Elephant Beach


Und noch mal Wasserspiele

Zum Schluss zeige ich noch ein paar Schnappschüsse, die mir sehr viel bedeuten. Die Qualität ist zwar äusserst bescheiden (die Szene war für mein Objektiv einfach zu weit entfernt), aber es war eine „once in a lifetime“ Geschichte, die musste ich einfach dokumentieren. Es handelt sich um die Geburt eines kleinen Elis.
Guide John und ich fuhren gemütlich an Ufer des Chobe entlang und erreichten eine Stelle, an der die Elefantenherden gerne Rast machen und ein Schlammbad nehmen. Während ich also zum 100. Mal Elis bei der Wellnesskur aufnehme, sagt John plötzlich: „Schau mal, auf der anderen Seite des Kanals hat gerade eine Geburt stattgefunden.“ Und tatsächlich! Ich kann ein neugeborenes Elefantenkind entdecken! Leider habe ich den Anfang der Geburt versäumt, weil ich auf die Elis in unmittelbarer Nähe fixiert war, aber dann war ich natürlich dabei. Während das Kleine noch ziemlich benommen am Boden lag, nahm ein Krokodil in der Nähe die Witterung auf und näherte sich. Da hatte es aber die Rechnung ohne die Mama gemacht, die das Reptil sofort attackierte. Allerdings traute sie sich – aus Sorge um den Nachwuchs – nicht ganz nahe an den Räuber heran. Nach einigen Minuten durchschwamm die kleine Herde, die sich gerade vor uns im Schlamm vergnügte, wieder zurück und die Mama stellte das neue Baby vor. Das war eine wirklich faszinierende und auch ergreifende Szene, die ich nie mehr vergessen werde.











Die Jungs vom Filmteam (sie drehten gerade einen Film über Elefanten, der übrigens im Frühjahr bei Arte gezeigt werden soll) waren sehr neidisch, als ich ihnen am Abend von unserem Erlebnis erzählte, denn so etwas passiert extrem selten in der Öffentlichkeit. Auf der einen Seite war ich richtig happy, so etwas erlebt zu haben, aber natürlich war ich auch traurig, denn in diesem Moment dachte ich: Ein Königreich für eine 500 mm Linse! Aber ich habe die ganze Story in meinem Kopf abgespeichert und habe die lebendigen Bilder im Kopf – ein wirklich aussergewöhnliches Erlebnis!

Kommen wir zum Ende. Was mich betrifft, so werde ich die nächsten zwei Monate an den Fotobüchern für „meine“ beiden Guides John und Tefo herumbasteln. Ich habe genau Buch geführt, mit wem ich wann auf der Pirsch war und so erhält jeder sein persönliches Exemplar. Dann kann ich so langsam mit den Vorbereitungen für unsere nächste Reise beginnen, die führt uns Anfang Juni zum South Luangwa (Zambia). Da will ich schon seit ewigen Zeiten hin und jetzt klappt es endlich! Natürlich ist – wie bei uns üblich – wieder „betreutes Wohnen“ angesagt, aber ich weiss jetzt schon, wir werden es geniessen. In der 3. Woche fallen wir erneut in der Garden Lodge ein, um die Chobe Riverfront unsicher zu machen. Dann komme ich mit hoffentlich schönen Fotos und Erlebnissen zurück um wieder einen Reisebericht ins Forum zu stellen. Darauf freue ich mich jetzt schon :woohoo:

Danke an meine beiden unermüdlichen und geduldigen Begleiter, ich kann mir keine besseren vorstellen :kiss:


Leofant und John


Leofant und Tefo
Letzte Änderung: 24 Jan 2018 08:24 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, aos, lilytrotter, Topobär, fotomatte, speed66, Old Women, Cosicosa, Daxiang, Gromi und weitere 6
24 Jan 2018 09:42 #506926
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Jan 2018 09:42
  • Topobärs Avatar
Hallo Walter,

nachdem das letzte Türchen geöffnet wurde, möchte ich mich ganz ausdrücklich für Deine fantastischen Aufnahmen bedanken. Was mich bei Deinen Aufnahmen wieder einmal beeindruckt hat ist nicht die technische Qualität der Aufnahmen, die findet man inzwischen doch recht häufig. Vielmehr beeindrucken mich die festgehaltenen Szenen. Da ist so viel Leben und Bewegung in den Bildern, wie man es nur ganz selten findet. Die meisten Tierfotos wirken ja eher wie ein Stillleben aus einem Bestimmungsbuch; Deine Bilder erzählen Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 10:45 #506934
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 24 Jan 2018 10:45
  • maddys Avatar
Hallo Walter,

Rechtzeitig fuer's letzte Tuerchen bin ich nun auch wieder da!
Ich moechte mich ganz herzlich bedanken fuer den schoenen Bericht und die grandiosen Fotos, und all die Muehe die du dir gemacht hast damit!
Jedes Mal sage ich zu mir selbst: Es werden keine Elefantenbilder mehr geknipst, höchstens ein paar aussergewöhnliche Szenen. Ich habe einfach in Laufe der Jahre viel zu viele auf der Festplatte abgespeichert. Und dann kann ich doch nicht widerstehen und knipse drauf los.

Geht mir genauso! Diesmal sind halt die Lichtverhaeltnisse besser, die Tiere groesser und die Voegel schoener....

Ich freu mich schon auf deinen naechsten Adventskalender... :woohoo:

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 10:46 #506935
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 24 Jan 2018 10:46
  • freshys Avatar
Leofant schrieb:
Die Jungs vom Filmteam (sie drehten gerade einen Film über Elefanten, der übrigens im Frühjahr bei Arte gezeigt werden soll) waren sehr neidisch, als ich ihnen am Abend von unserem Erlebnis erzählte, denn so etwas passiert extrem selten in der Öffentlichkeit. Auf der einen Seite war ich richtig happy, so etwas erlebt zu haben, aber natürlich war ich auch traurig, denn in diesem Moment dachte ich: Ein Königreich für eine 500 mm Linse! Aber ich habe die ganze Story in meinem Kopf abgespeichert und habe die lebendigen Bilder im Kopf – ein wirklich aussergewöhnliches Erlebnis!

Guten Morgen Leofant,
du bist der Dritte in diesem Forum, der den Elefantenaufmarsch bzw. das Filmteam live erlebt hat, aber der Erste, der dabei eine Eli-Geburt fotografieren konnte. Herzlichen Glückwunsch! Stark berührt hat mich das Foto mit den trauernden Elefanten bei ihrem toten Familienmitglied.
Es tröstet mich ein wenig, dass du auch keine 500er Linse hast ;) . Trotzdem hast du uns viele besondere Motive gezeigt, die Erinnerungen wecken oder Sehnsüchte aufkommen lassen. Mir geht es hinsichtlich des Objektivs wie dir, vor allem bei Aufnahmen von Vögeln. Aber das Gewicht hindert mich daran, mir so ein Trumm zuzulegen.

Viel Spaß beim Erstellen der Fotobücher, was zumindest bei mir das Erleben einer Reise noch einmal Revue passieren lässt, sowie beim Planen deiner nächsten Reise. Es macht mir gar nichts, wenn dein nächster Fotokalender auch wieder erst ab Januar erscheint :) .

Danke für einige vergnügliche Momente am Bildschirm,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 11:17 #506941
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 24 Jan 2018 11:17
  • Gromis Avatar
hallo Leofant,
ganz herzlichen Dank für 24 Tage grosses Tierkino. Es war mir ein besonderes tägliches Vergnügen.
Es freut sich jetzt schon auf das erste Türchen im Dezember
die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 11:28 #506945
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 24 Jan 2018 11:28
  • Flash2010s Avatar
Lieber Walter,

auch ich möchte mich herzlich für die tollen Türchen bedanken :) vor allem deine letzte geschilderte Szene berührt einen doch sehr!
Vielen Dank für diesen Neujahrs-Kalender!

Viele Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.