THEMA: VERSPÄTETER ADVENTSKALENDER 2017
02 Jan 2018 10:11 #503311
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Jan 2018 10:11
  • Gerd1942s Avatar
Ein frohes, neues Jahr wünsche ich Dir, Walter und vielen Dank für die mal wieder wunderschönen Bilder. Ein echter Neujahrsknaller! - nur länger anhaltend. Danke.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2018 11:04 #503314
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 02 Jan 2018 11:04
  • Nachtigalls Avatar
Na, das ist mal eine schöne Idee! und so tolle Bilder. Vielen Dank
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2018 08:02 #503411
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 03 Jan 2018 08:02
  • leofants Avatar
Hallo Gerd,
Danke für die Neujahrswünsche, die ich natürlich gerne zurück gebe.
Hallo Olli und Anne,
vielen Dank für die aufmunternden Worte, da macht das füllen der Kalendertürchen noch mehr Spass :)

Türchen 03


Arrow Marked Babbler (Braundrossling)
Hier ist mir ein seltenes Bild gelungen. Der Babbler im Angriffsmodus! Schaut nur, wie er sein Gefieder sträubt! ....
ok, ok, in Wirklichkeit hat er sich nur in der Pfütze abgekühlt ;)


Common Myna (Hirtenmaina)
Diesen Vogel habe ich zum ersten Mal gesehen. Er stammt eigentlich aus Indien und ist - laut Aussage meines Freundes Phil - von indischen Einwanderern in diese Gegend mitgebracht worden. Vermutlich sind im Laufe der Zeit einige von ihnen entwischt und haben sich jetzt in der Umgebung von Kasane angesiedelt.


Pied Crow (Schildrabe)
Auch diesen Vogel habe ich hier an der Riverfront bisher noch nicht gesehen.


Red Eyed Dove (Halbmondtaube)
Wenn man sie rufen hört und auf den "Rufrhythmus" achtet, dann kann man heraushören:
I am the red-eyed dove, I am the red-eyed dove. So ist sie leicht zu identifizieren, auch wenn man sie nicht sieht.


Ring Necked Dove (KapTurteltaube)


Paradise Flycatcher (Paradiesschnäpper)
Bei diesem Vögelchen bekomme ich regelmässig Schnappatmung, denn es sitzt nie still und hält sich überwiegend im Schatten auf. Ein Albtraum für Fotografen ...


Grey Lourie (Grauer Lärmvogel)


Village Indigobird (Rotfuss-Atlaswitwe)
Eine weitere Erstsichtung für mich


Rufous Naped Lark (Rotnackenlerche)
Leider war sie weit, weit entfernt. In dieser Situation habe ich wirklich eine "grosse Tüte" (= Teleobjektiv) vermisst ...


Green Winged Pytilia (Buntastrild)
Und wieder jemand, der sich für den Tag "aufbrezelt"
Letzte Änderung: 03 Jan 2018 08:11 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Champagner, freshy, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 5
04 Jan 2018 07:50 #503551
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 03 Jan 2018 08:02
  • leofants Avatar
Türchen 04


Red-knobbed Coot (Kammblässhuhn), geändert laut Expertenmeinung - Auf jeden Fall ist es eine Erstsichtung für mich gewesen.


Ruff (Kampfläufer) - einzelne Exemplare hatte ich in der Vergangenheit schon gesehen, aber ein ganzer Schwarm war neu für mich.


Wood Sandpiper (Bruchwasserläufer)


Green Wood Hoopoe (Baumhopf) - ein jungendliches Exemplar (Danke, Bele)


White Crested Helmet Shrike (Weissschopf Brillenwürger) - laut Guide Tefo ein sehr seltener Gast an der Riverfront, für mich wieder Mal eine Erstsichtung. Leider konnte ich nur dieses eine Foto schiessen, dann war der Shrike auch schon davon geflattert :S


Schalows Turaco (Helmturako) - meine Bilder sind lange nicht so gut wie z.B. die von "Fotomatte" Matthias, aber ich MUSS sie einfach zeigen. Für Guide Tefo und für mich war die Sichtung ein aufregender Moment, denn die Turacos bekommt man nur in der Regenzeit und nur mit viel Glück an der Riverfront vor die Kamera.


Schalows Turaco (Helmturako) - das Bild wurde "aus der Hüfte geschossen", denn der Turaco gab mir keine Zeit zum Fokussieren. Deshalb ist das Bild völlig unscharf. Aber ich finde die Farben im Flug einfach toll, besonders bei Sonnenschein. Das ist ähnlich schön wie bei dem Lilac Brested Roller.


African Stonechat (Afrikanisches Schwarzkehlchen) - einmal die Mrs ...


African Stonechat (Afrikanisches Schwarzkehlchen) - ... und einmal der Mr.


Spectacled Weaver (Brillenweber) geändert laut Expertenmeinung


Holub's Golden Weaver (Safranweber) - zeigte ein interessantes Verhalten. Jeden Tag besuchte sie die Blüten in Gabis Garten und knipste sie ab, liess sie achtlos auf den Boden fallen und nippte nur kurz am Saft. Dumm nur, dass dadurch die Sunbirds keine Mahlzeit mehr hatten und ich - bis auf wenige Ausnahmen - vergebens auf deren Anwesenheit gehofft hatte :unsure:


Thick Billed Weaver (Weißstirnweber)
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 18:00 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Lotusblume, Old Women, Daxiang, Gromi, LolaKatze, sphinx
04 Jan 2018 08:04 #503554
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 04 Jan 2018 08:04
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Walter,

danke fürs nächste Türchen. Bei der Little Grebe halte ich mich raus, der Name ist zwar bei uns inzwischen ein Running Gag B) (wegen der Aussprache), aber gesehen habe ich (zumindest wissentlich) noch keine und bin bei den Wasservögeln auch eine Null (Matthias musste neulich zu meinem und seinem Entsetzen feststellen, dass ich nicht mal Gänse und Enten auseinander halten kann :S :laugh: )
leofant schrieb:

Scimitarbill (Sichelhopf) - ich habe keine Ahnung, warum dieses Exemplar einen blauen Schwanz hat, seine
"Kollegen" aber mit schwarzen Schwanzfedern ausgestattet waren.
Hier behaupte ich mal, dass die Lösung ganz einfach ist: dies ist kein Scimitarbill, sondern ein juveniler Green Wood Hoopoe, und zwar ein Männchen. Im neuen Roberts wird dieser auf Seite 315 oben schön erklärt (Black bill of juv less decurved than ad Common Scimitarbill, brown throat beim jungen Männchen, black throat beim jungen Weibchen).

Liebe Grüße von einer total verschnupften Bele

Edit: Wow, jetzt sehe ich eben, dass du noch weiter geschrieben hast: der Turaco ist ja der Hammer! :woohoo:
Letzte Änderung: 04 Jan 2018 08:09 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2018 08:08 #503555
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 03 Jan 2018 08:02
  • leofants Avatar
Hi Bele,
aaaaahhh ! Deshalb kein farbiger Schnabel! Das macht Sinn, ich werde es gleich ändern.
Und ich finde, bei den ganzen Vögeln kann man schnell mal durcheinander kommen.
Mit Grausen denke ich an die Adler, bin gespannt, wieviel falsche Bezeichnungen ich da
präsentieren werde :whistle:

Dann wünsche ich dir gute Besserung und Danke für deine "Begleitung" :)
Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.