THEMA: Pässe kontrollieren!
30 Sep 2017 12:20 #490984
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30526
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 30 Sep 2017 12:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kori,
Wo werden denn Pässe noch verlängert?
Kinderreisepass: "Er kann bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres mit einem neuen Passbild verlängert werden." (de.wikipedia.org/wiki/Kinderreisepass)

Vielleicht so?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Sep 2017 19:57 #491033
  • waldfee1962
  • waldfee1962s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
  • waldfee1962 am 30 Sep 2017 19:57
  • waldfee1962s Avatar
Ein Kinderreisepass hat schon lange keine Gültigkeit mehr. Kinder müssen einen eigenen Reisepass haben, der bis zur Ausstellung eines Personalausweises auch innerhalb der EU gilt und bis zum 16.Lebensjahr verlängert werden kann. Er endet genau einen Tag vor seinem 16.Geburtstag. Unser Sohn hat, nach Verlängerung eine Doppelseite mit Bild in seinem Reisepass.

Zitat: „Das kann auch nur in Deutschland passieren, dass man zur Schnecke gemacht wird, wenn etwas schnell und unproblematisch erledigt wird...“
Zur Schnecke gemacht wurde ich, als ich telefonisch darum bat mit Vollmacht und Kopie die Verlängerung zu beantragen. Wenn ich mich dann nicht einmal legitimieren muss, komme ich mir verar..... vor. Schnell und unkompliziert ist anders.... Da ist wohl jemand vom Amt und fühlt sich auf den Schlips getreten, oder habe ich evtl. Was falsch verstanden?
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 20:11 von waldfee1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2017 21:25 #491038
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 30 Sep 2017 21:25
  • BikeAfricas Avatar
waldfee1962 schrieb:
Ein Kinderreisepass hat schon lange keine Gültigkeit mehr.

... Kinderreisepässe gelten sehr wohl noch und werden weiterhin ausgestellt. Es kann allerdings sein, dass das Reiseland sie nicht als Einreisedokument anerkennt. Das ist aber z.B. bei vorläufigen Reisepässen auch nicht anders.
Was nicht mehr ausgestellt wird, sind Kinderausweise. Bereits vorhandene sind aber weiterhin gültig.
Quelle: verwaltung.hessen.de...1e-76cd-1505eb31b659

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2017 23:52 #491051
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 30 Sep 2017 23:52
  • dergnagflows Avatar
waldfee1962 schrieb:
Wenn ich mich dann nicht einmal legitimieren muss, komme ich mir verar..... vor.
Genau. Wenn schon, dann möchte man die volle Beamtshandlung haben.
Ausweis, Legitimierung aller vorhandenen Personen, etc. Und wenn man die nicht bekommt, dann kann man gleich mal mit dem Dampfhammer loslegen. Damit der Amtsschimmel ordentlich wiehert. Und vielleicht noch Fehler macht damit man nochmal auftauchen muss...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2017 08:36 #491055
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30526
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 30 Sep 2017 12:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Waldfee,
Ein Kinderreisepass hat schon lange keine Gültigkeit mehr.
das ist großer Quatsch. Die alten Kinderausweise gibt es nicht mehr, KInderreisepässe (wohl weltweite Anerkennung) sehr wohl. Kinderreisepässe gibt es überhaupt erst seit 2006 (Deutschland), davor gab es Eintragungen im Elternpass oder Kinderausweise. Der Kinderreisepass ist bis zum 12. Lebensjahr gültig.

Eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht, da meine Kinder von Tag 1 an einen normalen Reisepass hatten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Okt 2017 08:39 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2017 12:45 #491074
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Okt 2017 12:45
  • Guido.s Avatar
Hallo,

richtig, Kinderreisepässe gibt es noch. Diese werden vom jeweiligen Amt sofort ausgegeben und nicht durch die Bundesduckerei erstellt. Dazu gibt es ein kleines festes Heftchen in Reisepassgröße, in das über 2 Seiten ein großer Aufkleber mit Foto und den Daten des Kindes eingeklebt wird. Diesen Pass konnte man "verlängern", in dem einfach ein neuer Aufkleber mit neuem Foto drüber geklebt wurde. Da liegt auch am ehesten die Existenzberechtigung für den Kinderreisepass: Die Kinder ändern ihr Aussehen anfangs so gravierend, dass die nach 1-2 Jahren mit dem Foto meist nicht mehr zu identifizieren sind, was an Grenzen zu Zurückweisungen führen kann. Verlängerung des Kinderreisepass mit neuem Foto kostet dann 6 EUR. Ein neuer Reisepass für Kinder mit neuem Foto dagegen 37,50 EUR.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Okt 2017 12:58 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.