THEMA: Pässe kontrollieren!
29 Sep 2017 20:22 #490936
  • Nina1994
  • Nina1994s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
  • Nina1994 am 29 Sep 2017 20:22
  • Nina1994s Avatar
:laugh: :laugh: :laugh:

Mir ist es auch passiert ;)
In meinem Pass wurde vom MOHA der 30.06. statt 30.09. eingetragen.
Habe es direkt kontrolliert und dann angemerkt, dass das Datum nicht stimmt.
Geändert wurde es zum Glück direkt!

LG!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Sep 2017 21:31 #490944
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6770
  • Dank erhalten: 7044
  • BikeAfrica am 29 Sep 2017 21:31
  • BikeAfricas Avatar
lilytrotter schrieb:
Man kontrolliert IMMER unmittelbar den Einreisestempel/Gültigkeitsdauer des Visum!
Schon immer und in allen Ländern.

... ich hatte da auch schon mal ein entsprechendes Erlebnis und nicht darauf geachtet.
In meinem Fall fand ich es aber eher lustig.

Ich hatte mich währen einer Radtour in Gambia entschieden, noch weiter in die Casamance (Senegal) zu fahren und dort fiel mir auf, dass ich ja eigentlich auch noch nie in Guinea-Bissau war. Ich habe also in Ziguinchor das Konsulat von Guinea-Bissau aufgesucht und dort -obwohl an diesem Wochentag normalerweise geschlossen und wegen des Festes zum Ende des Ramadan sowieso- ein Visum bekommen. Ich habe mich gefreut, nicht aufs Datum geachtet und bin direkt losgeradelt. Zur Grenze waren es ja nur ca. 30 km.

An der Grenze dann vier Bretterbuden - Zoll, Polizei, Militär, Geheimdienst.
Beim Zoll waren sie ganz genau und ich musste fast das ganze Gepäck auspacken und jede Seite des Passes wurde aufmerksam studiert, bevor der Stempel reingedrückt wurde. Auch bei Polizei, Militär und Geheimdienst wurde jeweils der ganze Pass Seite für Seite durchgeblättert und es kam jeweils ein Stempel rein.

Erst als ich nach meiner Rückreise in Deutschland mal die vielen Stempel im Pass anschaute, fiel mir auf, dass das Visum auf die Zukunft datiert war und noch gar nicht gültig war. :laugh:
Seitdem schaue ich auch immer mal genauer hin ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Sep 2017 07:47 #490961
  • waldfee1962
  • waldfee1962s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
  • waldfee1962 am 30 Sep 2017 07:47
  • waldfee1962s Avatar
Das kann einem auch in D passieren :silly:
Ich habe vor 2 Jahren für unseren Sohn eine Verlängerung seines Reisepasses beantragt. Es hieß, es müssen beide Elternteile mit Kind anwesend sein. Es führte kein Weg rein, mit Kopie von Ausweis und Bevollmächtigung meines Mannes bräuchte ich nicht erscheinen.
An einem Samstag haben wir es dann endlich gepackt und sind ins Bürgerbüro.

Dort wurde von keinem von uns der Pass kontrolliert, wir haben unser Anliegen erläutert und sie fing an den Pass zu verlängern.
Meine Frage, ob das alles wäre beantwortete sie schnippisch mit, „Was soll sonst noch sein?“
Na da habe ich aber ein Fass aufgemacht....ich hätte dann auch meinen Nachbarn mitbringen können oder jemanden von der Straße anheuern können, der den Vater spiele.
Dabei habe ich sie dann wohl so kirre gemacht, dass sie doch tatsächlich bei der Verlängerung alle Daten 1:1 übernommen hat. (Inclusive. Ablaufdatum)

Zwei Tage bevor unser Sohn allein nach Malta flog, ging ich noch einmal alles durch und dachte mich trifft der Schlag und das an einem Mittwoch.
Ich habe sofort angerufen und sie wollten doch tatsächlich das wir alle erscheinen.
Ich glaube mein Gegenüber hätte am liebsten geweint, so fertig habe ich Sie gemacht....
Es ging dann letztendlich mit mir und Sohn und das mit extra Empfang für uns am Mittwoch Nachmittag.
Seit dem kontrolliere ich alles 3x.
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 07:48 von waldfee1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Sep 2017 10:19 #490969
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 30 Sep 2017 10:19
  • Koris Avatar
waldfee1962 schrieb:
Das kann einem auch in D passieren :silly:
Ich habe vor 2 Jahren für unseren Sohn eine Verlängerung seines Reisepasses beantragt. Es hieß, es müssen beide Elternteile mit Kind anwesend sein. Es führte kein Weg rein, mit Kopie von Ausweis und Bevollmächtigung meines Mannes bräuchte ich nicht erscheinen.
An einem Samstag haben wir es dann endlich gepackt und sind ins Bürgerbüro.

Dort wurde von keinem von uns der Pass kontrolliert, wir haben unser Anliegen erläutert und sie fing an den Pass zu verlängern.
Meine Frage, ob das alles wäre beantwortete sie schnippisch mit, „Was soll sonst noch sein?“
Na da habe ich aber ein Fass aufgemacht....ich hätte dann auch meinen Nachbarn mitbringen können oder jemanden von der Straße anheuern können, der den Vater spiele.
Dabei habe ich sie dann wohl so kirre gemacht, dass sie doch tatsächlich bei der Verlängerung alle Daten 1:1 übernommen hat. (Inclusive. Ablaufdatum)

Zwei Tage bevor unser Sohn allein nach Malta flog, ging ich noch einmal alles durch und dachte mich trifft der Schlag und das an einem Mittwoch.
Ich habe sofort angerufen und sie wollten doch tatsächlich das wir alle erscheinen.
Ich glaube mein Gegenüber hätte am liebsten geweint, so fertig habe ich Sie gemacht....
Es ging dann letztendlich mit mir und Sohn und das mit extra Empfang für uns am Mittwoch Nachmittag.
Seit dem kontrolliere ich alles 3x.

Wo werden denn Pässe noch verlängert?

Gruß Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2017 11:05 #490973
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1479
  • dergnagflow am 30 Sep 2017 11:05
  • dergnagflows Avatar
Das kann auch nur in Deutschland passieren, dass man zur Schnecke gemacht wird, wenn etwas schnell und unproblematisch erledigt wird...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2017 11:51 #490980
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 30 Sep 2017 11:51
  • lesers Avatar
Kori schrieb:

Wo werden denn Pässe noch verlängert?
darauf bin ich auch gespannt. In Ö gibt es für eine abgelaufenen Pass nur einen neuen Pass, auch schon deswegen weil jetzt mit Fingerabdrücken und neuen Sicherheitsmerkmalen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.