THEMA: Packliste
15 Aug 2017 20:12 #485241
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 15 Aug 2017 20:12
  • binca75s Avatar
Hallo Logi,

da will ich dir nicht widersprechen. Oft sind die Dinge, die man vor Ort kauft, ja auch viel effektiver... Anti-Mückenmittel würde ich niemals von Deutschland aus mitnehmen... ;)
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 20:32 #485244
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 15 Aug 2017 20:32
  • yanjeps Avatar
Meine Packliste für 2018 wird so aussehen:

Von zu Hause mitbringen (weil nicht schwer / sperrig und sowieso vorhanden)
Taschenlampe, alternativ Stirnlampe
Warme Jacke für Morgens / Abends (ich habe so ein kuscheliges Teil aus dem Bundeswehrshop)
Tape
Taschenmesser
Multitool
Kühltasche mit Akkus, notfalls mit Eis von der Tanke zu befüllen (falls die Kühlbox den Geist aufgibt)
Brettchen für die Frühstücksbrote und zum Schneiden
Adapter für namibische Steckdosen
was man so an Klamotten / Schuhen / Elektronischem Geraffel / Papieren / Reiseapotheke / Hygieneartikel zu brauchen meint
Wäscheleine mit Klammern
Rei in der Tube

In Namibia zu kaufen:
Weingläser, falls man sich nicht mit diesen Edelstahldinger vorkommen will wie König Arthus höchstselbst
Aschenbecher, falls Raucher
Insektenschutz (das Zeug ist einfach besser als unser heimisches weichgespültes Schutzmittel)
Sonnenschutzmittel
Eine Schüssel für diverse Zwecke (Waschen, Abwaschen, Gemüse putzen etc)
Eine oder mehrere dieser tollen Solarlampen auf Basis eines Einweckglases
Ggfs. einen brauchbaren Topf /Potje
Plastikdosen zur sicheren Aufbewahrung von angebrochenen Lebensmitteln wie Zucker, Salz etc.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 20:44 #485245
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 15 Aug 2017 20:44
  • lesers Avatar
Handschuhe für's Grobe, Grillen, Reifenwechsel......mitnehmen oder kaufen, aber auf alle Fälle dort lassen, jemand freut sich sicher,
ebenso über jeans...flip flops..shirts etc. etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 21:27 #485252
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 15 Aug 2017 21:27
  • BikeAfricas Avatar
Can schrieb:
ich glaube, Pfeffespray ist im Flugzeug nicht erlaubt. Also ich meine den Transport des Spays. Weder im Handgepäck noch im Aufgabegepäck. Bin mir aber auch nicht sicher...

... vor allen Dingen gilt das Zeug in manchen Ländern als Waffe.
Bei mir wurde ein solches Spray mal bei einer Polizeikontrolle gefunden und ich hatte 90 Minuten "Spaß" mit Verhör und Diskussion auf der Polizeistation und hätte beinahe 'ne Übernachtung im Knast hinter mich gebracht. Und wer auf manchen Polizeistationen schon mal Personaltoiletten gesehen hat, der möchte die im Knast nicht mehr sehen ...
Seitdem nehme ich kein Pfefferspray mehr mit.

Was hilfreich sein kann, ist eine kleine Flasche Handwaschgel wie z.B. Cleanesse. Man benötigt nur ein paar Tropfen, reibt dann die Hände wie beim Waschen aneinander und das Zeug bindet den Schmutz und wird fest und krümelig. Danach sind die Hände recht schnell wieder einigermaßen sauber, ohne dass man Wasser und Seife benötigt.

Vernünftige Mückenmittel bekommt man übrigens auch in Deutschland. Natürlich darf man nicht irgendwelche Testsieger von Stiftung Warentest o.ä. kaufen. Dort werden Mittel mit z.B. mehr als 5% DEET häufig als gesundheitsschädlich abgewertet, so dass die Testsieger dann irgendein nutzloses Zeug sind.
Peaceful Sleep oder Tabard in Namibia haben aber -glaube ich- um die 30% DEET. Vergleichbare Mittel gibt es auch bei uns zu kaufen, aber eben nicht im nächstbesten Supermarkt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2017 21:35 #485253
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 15 Aug 2017 21:27
  • BikeAfricas Avatar
Can schrieb:
nach langjähriger "Reisepackerei" mein Motto heute:
Mit leichtem Gepäck reist es sich leichter.

Es hat sich immer wieder gezeigt, mind. 50% ist unnötig und ist lediglich Ballast und was man im Bedarfsfall benötigt, hat man eh nicht dabei.

... ich empfehle das Drei-Listen-Prinzip.
Wie der Name schon andeutet, benötigt man dazu drei Listen. ;-)
Auf die erste schreibt man alles, was man mitnehmen möchte.
Alles, was davon wirklich wichtig erscheint, überträgt man auf die zweite Liste.
Auf die dritte kommt nun, was von der zweiten als absolut unverzichtbar und lebensnotwendig erscheint.

Nun wirft man die beiden ersten Listen weg und nimmt von der dritten die Hälfte. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, chamäleon2011, Logi, CuF
16 Aug 2017 09:02 #485290
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 16 Aug 2017 09:02
  • Gromis Avatar
Can schrieb:
Hallo Gromi,
ich glaube, Pfeffespray ist im Flugzeug nicht erlaubt. Also ich meine den Transport des Spays. Weder im Handgepäck noch im Aufgabegepäck. Bin mir aber auch nicht sicher...
Gruß
hallo Can,
abgesehen davon, dass wir dieses überflüssige Spray nur wegen der renitenten Affenhorden :angry: mitgenommen hatten, war der Transport im Flügi kein Problem :)
werden wir das nächste mal zu Hause lassen :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.