THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
25 Apr 2024 11:45 #686163
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13242
  • Dank erhalten: 9766
  • Logi am 25 Apr 2024 11:45
  • Logis Avatar
Two die in tourist horror accident involving 54 tourists

... „Es wurde behauptet, dass ein Fahrer eines Scania-Busses aus Richtung Windhoek bergab fuhr, als dessen Bremsen angeblich versagten. Anschließend verlor er Berichten zufolge die Kontrolle über den Bus und prallte gegen einen stehenden Parkplatz, der am Straßenrand stand und glücklicherweise ohne Insassen war. Der Bus stieß dann mit einem Mercedes-Benz-Bus zusammen, der aus der entgegengesetzten Richtung von Walvis Bay bergauf fuhr“, sagte Shapumba. ...

... Er berichtete auch, dass der Scania-Bus 22 Passagiere hatte, allesamt Ausländer. Von diesen 22 Passagieren erlitten 20 mittelschwere bis schwere Verletzungen. Zwei von ihnen, 69 und 72 Jahre alt, Frauen, erlagen ihren Verletzungen. Der Fahrer dieses Busses war ein 46-jähriger Mann aus Namibia. ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2024 19:52 #686192
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 25 Apr 2024 19:52
  • Swakop52s Avatar
Die Geschichte von Bremsversagen vermag ich so ohne weiteres nicht zu akzeptieren, denn heutige Busse haben viele Sicherungen die dieses verhindern. Eher vermute ich Raserei.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH
26 Apr 2024 07:40 #686221
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Apr 2024 07:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die Geschichte von Bremsversagen vermag ich so ohne weiteres nicht zu akzeptieren, denn heutige Busse haben viele Sicherungen die dieses verhindern. Eher vermute ich Raserei.
In der vorläufigen polizeilichen Akte dazu ist von "hat die Kontrolle über den Bus verloren" die Rede.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2024 08:12 #686222
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13242
  • Dank erhalten: 9766
  • Logi am 25 Apr 2024 11:45
  • Logis Avatar
MVA fund offers support to tourists involved in accident

... Der namibische Motor Vehicle Accident (MVA)-Fonds bietet Unterstützung für Touristen an, die bei einem Autounfall verletzt wurden ...
Ausländische Staatsangehörige in Namibia haben für die Dauer ihres Aufenthalts im Land Anspruch auf medizinische Behandlung und Verletzungsbehandlung. Wenn ein ausländischer Staatsangehöriger bei einem Verkehrsunfall in Namibia tödlich verletzt wird, hat er außerdem Anspruch auf eine Bestattungsbeihilfe in Höhe von N$ 7000,00 ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2024 08:32 #686224
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13242
  • Dank erhalten: 9766
  • Logi am 25 Apr 2024 11:45
  • Logis Avatar
Swakop52 schrieb:
Die Geschichte von Bremsversagen vermag ich so ohne weiteres nicht zu akzeptieren, denn heutige Busse haben viele Sicherungen die dieses verhindern. Eher vermute ich Raserei.

Der Fahrer des Touristenbusses, in dem zwei Menschen starben, wurde wegen fahrlässiger Tötung und rücksichtslosen Fahrens angeklagt. ...

TOURISTENBUSSE AM KUISEB-PASS VERUNGLÜCKT

Persönliche Anmerkung: Der Kleinbus war von Chamäleon Reisen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
26 Apr 2024 09:42 #686229
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 158
  • adkstr am 26 Apr 2024 09:42
  • adkstrs Avatar
Swakop52 schrieb:
Die Geschichte von Bremsversagen vermag ich so ohne weiteres nicht zu akzeptieren, denn heutige Busse haben viele Sicherungen die dieses verhindern. Eher vermute ich Raserei.

Wer nicht vor Ort war, wird wohl kaum in der Lage sein zu beurteilen, warum dieser schreckliche Unfall passiert ist. Ob ein technisches Versagen oder ein Fahrfehler vorgelegen hat, sollte man doch besser den zuständigen Behörden überlassen. Eine Anklage ist noch keine Verurteilung, führt aber hoffentlich zu einer vollständigen Klärung des Vorfalls, bei dem sich der/die Fahrer verantworten müssen. Zunächst ist es ein schwerer Unfall wie er immer und überall auf der Welt passieren kann.

Wenn es hier aber um das Fahrverhalten von Touristen gehen soll, dann möchte ich folgende Erfahrung beisteuern. Auf unserer letzten Tour im März hatten wir eine Reifenpanne auf der C14. Eigentlich keine große Sache und wir erschienen sicherlich auch nicht überfordert. In dieser Zeit, vielleicht 15 Minuten, sind wir von 8 Fahrzeugen passiert worden. 3 LKWs, die alle deutlich ihre Geschwindigkeit vermindert haben und uns staubfrei in zügiger Schrittgeschwindigkeit passiert haben. Ein Touristen-Auto mit zwei jungen Männern hielt an und fragte, ob sie helfen könnten. Ganz anders die übrigen 4 Mietwagen (mit Dachzelten). Diese verminderten nicht im Geringsten die Geschwindigkeit, würdigten uns keines Blickes und rasten mit mindestens 80km/h oder schneller an uns vorbei. Wir wurden "minutenlang" von einer dicken Staubwolke eingehüllt. Der Staub war schon sehr unangenehm und die Fahrweise halten wir für riskant und rücksichtlos, aber vielleicht wollten sie einfach nur Spaß haben.
LG Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, MatzeHH