THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
14 Mai 2019 07:43 #556175
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Mai 2019 07:43
  • Markus615s Avatar
Hallo,
el-commandante schrieb:
Es ist auch eine riesen Umstellung. Ich habe die erste Woche beim blinken auch die Scheibe geschwischt und das linksfahren war wirklich eine Umstellung.

Das Links fahren finde ich jetzt nicht so dramatisch, da man ja auch im Fahrzeug auf der "falschen" Seite sitzt. Lustig ist es aber immer wieder wenn der Beifahrer auf den Fahrersitz will. Das mit dem Scheibe wischen, statt blinken habe ich mir immer nach spätestens 2 Tagen ab gewöhnt.
el-commandante schrieb:
Wir sind erst am Samstag wieder gekommen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich erstmal beherzt die Kupplung meines Automatikautos getreten und eine Vollbremsung hingelegt.

Autsch, das kann aber auch mit einem heftigen Auffahrunfall enden. Zugegeben mit ist es vor vielen Jahren (glücklicherweise folgenlos) auch einmal passiert, dass ich mit dem linken Fuß gebremst habe. Man weiß danach wenigstens, wie gute Bremsen man hat. ;)
el-commandante schrieb:
Ich habe heute beim Abbiegen auch wieder die Scheibe gewischt. Umstellung wieder anders :-)

Naja "links blinken" so wie der Hebel im Hilux in Namibia angeordnet ist bedeutet bei meinem Auto nicht etwa, dass dann der Scheibenwischer an wäre, sondern viel besser: Dann hast Du den Rückwärtsgang drin. :silly:

Die Umstellung habe ich aber leider bei unseren Fahrzeugen häufiger, da Mercedes die tolle Idee hatte den Tempomat und Kombihebel (also den für Blinker, Scheibenwischer, Lichthupe etc.) zu vertauschen. Jetzt hat das ältere Auto auf der linken Seite vom Lenkrad den Tempomat oben und den Kombihebel unten und das neuere Auto hat auf der linken Seite vom Lenkrad den Kombihebel oben und den Tempomat unten. Sollte ich entgegen kommen und Lichthupe geben, dass bedeutet das entweder, dass ich vor einer Mobilen Radarfalle warne oder einfach versuchte den Tempomat wieder zu aktivieren und den falschen Hebel erwischt habe, was häufiger vor kommt. :laugh:
Gebe ich mehrmals Lichthupe, dann ärgere ich mich gerade und frage mich, warum dieser Tempomat nicht will, obwohl ich doch dauernd versuche den wieder zu aktivieren. ;)

Viel gefährlicher aber: Sollte ich gerade frisch aus Namibia zurück sein, an einer Linksabbiegeampel stehen und plötzlich gehen die Rückfahrlichter (statt dem Linksblinker) an, dann bitte sofort als Hintermann HUPEN! Aber keine Sorge ich fahre dann sowieso recht langsam an um erst einmal zu testen in welche Richtung sich das Auto bewegt... :cheer:
Meistens merkt man es aber sofort selber, weil die Rückfahrkamera glücklicherweise gleichzeitig aktiviert wird und das ist kaum zu übersehen... während der Fahrt geht der Rückwärtsgang auch nicht rein, da ist man dann halt im Leerlauf und wundert sich warum der Motor hoch dreht, aber nicht mehr beschleunigt.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2019 17:13 #560441
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 30 Jun 2019 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

Mitte der Woche haben sich Touristen mit einem Double Cab auf der Teerstraße zwischen Kalkrand und Mariental ohne Einwirkung Dritter mehrfach überschlagen. Beide Personen auf den Rücksitzen kamen mit Frakturen etc ins Krankenhaus, eine davon auf die Intensivstation. Beide Personen vorne blieben weitestgehend unverletzt. Das Fahrzeug ist abgeschrieben.

Die Touristen waren gerade gelandet und wollte nur schnell die kurze Strecke in die Kalahari zurücklegen...
Deshalb nochmal der Hinweis von mir auf www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Jambotessy, buma, Giselbert, freshy, Logi, NOGRILA, LolaKatze, Rockshandy, Nadine3112
16 Aug 2019 22:50 #564947
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13162
  • Dank erhalten: 9693
  • Logi am 16 Aug 2019 22:50
  • Logis Avatar
Unfall im Etoscha-Park: Touristen helfen Opfern www.az.com.na/nachri...en-opfern2019-08-16/

Erste-Hilfe-Einsatz im Urlaub: Eine spanische Reisegruppe hat mehreren Unfallopfern geholfen, nachdem ein Dienstfahrzeug der Polizei und ein Mietfahrzeug mit Touristen am Donnerstagvormittag im Etoscha-Nationalpark verunglückt sind. Die Behörden haben den Vorfall bestätigt...
....„Beide Fahrer müssen sich zunächst wegen rücksichtslosen beziehungsweise fahrlässigen Fahrens verantworten, doch die Ermittlung wird zeigen, wer Schuld hatte.“


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Biologe, Rockshandy
17 Aug 2019 11:43 #564963
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 895
  • Bwana Tucke-Tucke am 17 Aug 2019 11:43
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Gestern sind mindestens 4 Touristenfahrzeuge an 4 verschiedenen Stellen als Totalschaden verunfallt. ( ASCO, Melbec, Aloe, Savanna Car Hire )
Die Ergebnisse wurden Gestern und Heute in die Stadt gefahren. Das sind nur die, die wir auf Stadtrundfahrt gesehen haben.
Booking.com macht Fahrzeuge kaputt, es gibt kein Korrektiv wie " Erfahrung" oder " Wissen" mehr.
Nein, nicht die Straßen sind so schlecht, die Fahrer haben vorher Fehler in der Reiseplanung gemacht.
Schlechte Fahrer gibt es ja nicht in Europa, fahren ja regelmäßig 1.000ende Kilometer auf Autobahnen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, MichaelAC, CuF, fiedlix, mika1606, Lommi
19 Aug 2019 21:26 #565209
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13162
  • Dank erhalten: 9693
  • Logi am 16 Aug 2019 22:50
  • Logis Avatar
In a separate incident on Saturday, two tourists visiting Namibia from Austria and Slovakia died as a result of motor vehicle accident on the road between Bethanie and Malthöhe.
According to the bulletin the driver lost control over the vehicle causing it to overturn. Two of the tourists died on the spot while other occupants sustained various degrees of injuries.


www.facebook.com/inf...cE4N9kMGI&__tn__=K-R

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
26 Aug 2019 11:11 #565765
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13162
  • Dank erhalten: 9693
  • Logi am 16 Aug 2019 22:50
  • Logis Avatar
Erneut kam es zu schweren Unfällen mit Beteiligung von Touristen:
- am späten Sonntag Nachmittag verlor ein Fahrer mit dem Hilux auf der Schotterpiste der C 14 (Walvis Bay Solitaire) die Kontrolle über das Fahrzeug, das sich daraufhin überschlug. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt.

- 4 weitere Touristen wurden bei einem nächtlichen Unfall auf der B 2 zum Teil schwer verletzt:
www.facebook.com/inf...sts/2418792724854340


LG
Logi
Letzte Änderung: 26 Aug 2019 11:19 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.