Hallo,
el-commandante schrieb:
Es ist auch eine riesen Umstellung. Ich habe die erste Woche beim blinken auch die Scheibe geschwischt und das linksfahren war wirklich eine Umstellung.
Das Links fahren finde ich jetzt nicht so dramatisch, da man ja auch im Fahrzeug auf der "falschen" Seite sitzt. Lustig ist es aber immer wieder wenn der Beifahrer auf den Fahrersitz will. Das mit dem Scheibe wischen, statt blinken habe ich mir immer nach spätestens 2 Tagen ab gewöhnt.
el-commandante schrieb:
Wir sind erst am Samstag wieder gekommen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich erstmal beherzt die Kupplung meines Automatikautos getreten und eine Vollbremsung hingelegt.
Autsch, das kann aber auch mit einem heftigen Auffahrunfall enden. Zugegeben mit ist es vor vielen Jahren (glücklicherweise folgenlos) auch einmal passiert, dass ich mit dem linken Fuß gebremst habe. Man weiß danach wenigstens, wie gute Bremsen man hat.
el-commandante schrieb:
Ich habe heute beim Abbiegen auch wieder die Scheibe gewischt. Umstellung wieder anders
Naja "links blinken" so wie der Hebel im Hilux in Namibia angeordnet ist bedeutet bei meinem Auto nicht etwa, dass dann der Scheibenwischer an wäre, sondern viel besser: Dann hast Du den Rückwärtsgang drin.
Die Umstellung habe ich aber leider bei unseren Fahrzeugen häufiger, da Mercedes die tolle Idee hatte den Tempomat und Kombihebel (also den für Blinker, Scheibenwischer, Lichthupe etc.) zu vertauschen. Jetzt hat das ältere Auto auf der linken Seite vom Lenkrad den Tempomat oben und den Kombihebel unten und das neuere Auto hat auf der linken Seite vom Lenkrad den Kombihebel oben und den Tempomat unten. Sollte ich entgegen kommen und Lichthupe geben, dass bedeutet das entweder, dass ich vor einer Mobilen Radarfalle warne oder einfach versuchte den Tempomat wieder zu aktivieren und den falschen Hebel erwischt habe, was häufiger vor kommt.
Gebe ich mehrmals Lichthupe, dann ärgere ich mich gerade und frage mich, warum dieser Tempomat nicht will, obwohl ich doch dauernd versuche den wieder zu aktivieren.
Viel gefährlicher aber: Sollte ich gerade frisch aus Namibia zurück sein, an einer Linksabbiegeampel stehen und plötzlich gehen die Rückfahrlichter (statt dem Linksblinker) an, dann bitte sofort als Hintermann HUPEN! Aber keine Sorge ich fahre dann sowieso recht langsam an um erst einmal zu testen in welche Richtung sich das Auto bewegt...
Meistens merkt man es aber sofort selber, weil die Rückfahrkamera glücklicherweise gleichzeitig aktiviert wird und das ist kaum zu übersehen... während der Fahrt geht der Rückwärtsgang auch nicht rein, da ist man dann halt im Leerlauf und wundert sich warum der Motor hoch dreht, aber nicht mehr beschleunigt.
Gruß Markus