THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
16 Okt 2017 15:17 #492751
  • Markus615
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  • Markus615 am 16 Okt 2017 15:17
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Topobär schrieb:
Nicht ein einziges Mal ist einer von denen rechts ran gefahren und hat mich überholen lassen.

Ich hoffe, dass niemals jemand in Namibia rechts ran gefahren ist um Dich überholen zu lassen... :laugh:
Das wäre ja auch relativ gefährlich, man hält nämlich besser links an.... :whistle:
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16 Okt 2017 15:41 #492752
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  • Topobär am 16 Okt 2017 15:41
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Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich meinte natürlich links ranfahren.
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16 Okt 2017 16:34 #492760
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  • Cruiser am 16 Okt 2017 16:34
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Ich, als lokaler, fahre wenn es die Strasse zuläßt zwischen 80 und 100km/h auf Gravel und werde lamgsamere Fahrzeuge überholen, ob die es wollen oder nicht. Wenn ich überhole dann auf langen Geradeausstücken wo ich auch eine Staubfahne von vorner erkennen kann und der Wind so günstig ist das der Staub schnell weg ist. Ich fahre dann auch schon einige 100 Meter von hinten kommend auf der anderen Strassenseite und mache das gleiche für ein paar hundert meter wenn ich vorbei bin, bevor ich auf die linke Spur wechsle, alles mit Scheinwerfer an. Natürlich veringere ich auch ein wenig das Tempo wenn vorbei, da der Überholte ja dann auch vom Gas geht. Notgedrungen.

Was ich oft bemerkt habe ist, wenn Touris einen plötzlich im Rückspiegel bemerken, das sie dann Gas geben und einen nicht vorbei lassen wollen. Oder sie sind so konzentriert und beschäftigt das Auto auf der Spur zu halten, speziell bei heftigem bergauf Wellblech, das sie überhaupt nicht in den Rückspiegel schauen. Wenn jemand mit 40km/h einen Pass hochfährt, zb Grootberg, dann muß man damit rechnen überholt zu werden. Übrigends haben wir zwei Fahrzeugen beim Reifenwechsel geholfen, auch Grootberg.

Mir fällt auch immer wieder auf, das die Reifen viel zu hart gefahren werden, wobei ich hier auch sagen muß das die Reifen auf den meisten Mietwagen dies oft nicht anders zulassen, aber zwei Bar sollte drin sein. Stecht mal eine Nadel in einen groß aufgeblasenen Luftballon und in einen der nur die Hälfte davon ist. Denkt Euch mal das Gleiche mit einem Reifen auf Schotter.

Ich empfehle auch grundsätzlich 4x4 auf Gravel. Das können die Fahrzeuge ab und sind viel besser zu fahren und zu kontrollieren.

Ich fahre vorne 1.4bar, hinten 1.6 bar, mit Vierrad eingeschaltet, muß aber dazu sagen das meine Reifen BFG Muds sind.
Nicht zu vergleichen mit den herkömmlichen Mietwagen Reifen, aber ich habe auf einem Hilux von Asco auch bessere Reifen gesehen, kann mich nicht an die Marke erinnern, und dieser Hilux fuhr den letzten Trip mit uns, Kunene, Damaraland etc ohne Reifenschaden. Fuhr alles, Gravel und Tracks in H4.
Best Regards
Adolf
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16 Okt 2017 16:51 #492762
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  • Topobär am 16 Okt 2017 15:41
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Kann ich alles nur unterstützen. Bushlore empfiehlt für seine Fahrzeuge auf Gravel auch einen verminderten Reifendruck von 1,8bar. Ich fahre auf Gravel immer H4.
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16 Okt 2017 17:41 #492768
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  • Can am 16 Okt 2017 17:41
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Hi,
ich weiß gar nicht wie oft ich schon geschrieben habe das es gefährlich ist, den Reifendruck zu senken. Egal welcher Untergrund und Reifenmarke. Ausgenommen extreme Geländefahrten.
Maßgebend ist immer die Reifendruck Tabelle die der Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeugmodell nennt. Nur diese gewährleisten die optimale Reifenauflage und Fahrstabilität in allen Fahrsituationen.
Aber viele wissen es eben besser, leider auch Fahrzeugvermieter.

Gruß
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 17:42 von Can.
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16 Okt 2017 18:06 #492776
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  • Topobär am 16 Okt 2017 15:41
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Can schrieb:
Maßgebend ist immer die Reifendruck Tabelle die der Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeugmodell nennt. Nur diese gewährleisten die optimale Reifenauflage und Fahrstabilität in allen Fahrsituationen.
Soweit richtig, allerdings mit der Einschränkung, dass diese Angaben für das Fahren auf Asphalt ausgelegt sind. Auf losem Schotter haben sie deshalb noch lange keine Gültigkeit.
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