THEMA: Musik-CD kaufen für eigenen Multimedia-Film
20 Dez 2013 12:36 #317592
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Dez 2013 12:36
  • jolis Avatar
Hallo Georg,
eine gute Adresse für namibische Musik ist auch immer wieder Bushman-Art in Windhoek, Independence Av.. Der Besuch dort könnte allerdings teuer werden - die haben nämlich auch andere Dinge, die einem vielleicht gefallen....
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2013 16:55 #317611
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 20 Dez 2013 16:55
  • jaws Avatar
Hallo Typenradler,
ich würde da genau unterscheiden um was es dir geht:
1. Du willst ein Musikstück digital speichern, um es regelmäßig zusammen mit bestimmten Bildern anzuhören. Hier ist das für die rein private Nutzung kein Problem, weil du ja auch z.B. käuflich erworbene Musik auf deinen eigenen mp3-player oder als Sicherungskopie auf einen Stick übertragen kannst. Für die rein private Nutzung reicht es m.E. aus, die Musik regulär erworben zu haben. Aber schon eine Vorführung auf einem Forumstreffen z.B. führt zu einer Abgabepflicht.
2. Du willst das Vervielfältigen, Kopien davon erstellen etc oder öffentlich Aufführen.: Hier fallen Abgaben an denjenigen an, der im Besitz der Urheberrechte ist. Das ist für dich oft schwer herauszufinden, deswegen verwaltet in D ein Verein (GEMA) diese Rechte. Dort kannst du das anmelden. Es reicht jedenfalls nicht aus die Zustimmung z.B. des Interpreten zu haben, wenn dieser nicht gleichzeitig auch Komponist und Texter ist. Denen stehen die Urheberabgaben zu, die Sänger bekommen nur einen ganz geringen Teil oder sogar gar nichts davon, sie sind oft eben nicht die Inhaber der Rechte an dem Musikstück.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2013 19:36 #317625
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 20 Dez 2013 19:36
  • SASOWEWIs Avatar
@ jaw, bist du dir da sicher, ein Forumstreffen ist eine private Veranstaltung ohne finanziellen Hintergrund, es kostet weder Eintritt noch werden sonstige Kosten erhoben...?

Ich habe da auch mal nachgefragt und habe eine andere Auskunft bekommen...

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2013 20:05 #317629
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 20 Dez 2013 20:05
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

und hier zum Nachlesen:

www.gema.de/musiknut...n/private-feier.html
Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest sind also beispielsweise öffentlich, die private Party im heimischen Hobbykeller ist es nicht.
Quelle: gema.de

Das hat überhaupt nichts mit Gewinnerzielungsabsicht zu tun.

Gruß
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2013 20:48 #317632
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 20 Dez 2013 20:48
  • Otjis Avatar
Ich würde mal "A handfull of Namibians" suchen. Gibt es sogar in Deutschland zu kaufen. :)
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2013 23:32 #317639
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 20 Dez 2013 19:36
  • SASOWEWIs Avatar
Na ja, ich kenne die meisten der Anwesenden meiner Vorführungen denn sie werden persönlich eingeladen, und ein Forumstreffen findet ja unter Freunden statt, da müssen wir uns wohl keine Gedanken machen.

@ Marina, danke für den Link, ich werde ihn mal an meine Musiker weiterleiten von denen ich die Aussage habe.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.