THEMA: Tollwut Impfung wirklich nötig?
15 Jun 2012 21:15 #239427
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 15 Jun 2012 21:15
  • Dannis Avatar
Hallo zusammen,

hat Ihr Euch für Namibia gegen Tollwut Impfen lassen? Mein Arzt sagte wir müssten uns Impfen lassen. Ist das wirklich nötig? Bin mir eher unsicher. Wir Campen und Hiken viel und daher wäre es wohl ratsam.

Da ich Impfungen eher skeptisch gegenüber stehe möchte ich mich nicht unnötig Impfen lassen und wollte mal um Eure Meinung fragen und vor allem ob Ihr Euch auch Impfen habt lassen?

Danke.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2012 21:29 #239428
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 15 Jun 2012 21:29
  • helgas Avatar
Liebe Danni,
war bisher 10 mal im südlichesn Afrika, habe und würde ich mich nicht gegen Tollwut impfen lassen. Aber das ist individuelle Einschätzung und sollte den Rat eines(r) Fachmannes(frau) nicht ersetzen.
Wie auch in Europa nähere ich mich nicht Tieren, die sich ungewöhnlich verhalten, insbesondere Wildtieren, die sich ohne Scheu Menschen nähern.
Aber sicheren Aufschluss sollte Dir ein Tropeninstitut wie z.B. Bernhard Nocht Inst. in Hamburg geben. Hausärzte sind für solche Fragen selten spezialisiert.
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2012 23:27 #239437
  • Tsumeb
  • Tsumebs Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Tsumeb am 15 Jun 2012 23:27
  • Tsumebs Avatar
Hallo,

ich lasse mich gerne und freiwillig impfen. Da ich beim letzten ZA Aufenthalt einige Bushwalks gemacht habe und dies empfohlen wurde, bin ich der Empfehlung nachgekommen. Ich habe die Impfung gut vertragen und würde dies immer wieder machen, ich habe nur eine Gesundheit.

Ich kenne einen Menschen, der wenn er sich denn geimpft hätte, heute kein Krüppel und schwerstbehindert wäre. Ich werde die Menschen nie verstehen, die sich nicht impfen lassen, die Gefahr eines Impfschadens ist zwar immer vorhanden, aber nachweislich sehr sehr gering.

Generell gilt, die wenigsten hier im Forum haben Medizin studiert und geben ihre private Meinung wieder. Einen Spezialisten zu fragen, ist sicherlich wie schon von einem anderen Forenmitglied geschrieben, die beste Wahl.

Gruß Tsumeb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katze
16 Jun 2012 02:03 #239439
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 16 Jun 2012 02:03
  • Joergs Avatar
das Problem Tollwut sollte man meiner Meinug nach hier (in Namibia) nicht unterschaetzen. Im kommerziellen Farmgebiet ist es eigentlich minimal, aber auch vorhanden. In der EtoshaPfanne sind es die Schakale mit denen man Abends vorallem leicht in Beruehrung kommen kann. Im Kommunalgebiet sind es vorallem die Hunde, denen man ueberall ueber den Weg laeuft. Wenn man diese Faktoren kennt und sich dementsprechnd verhaelt, sprich keinen Beruehrungs/Beiss Kontakt zu diesen Tieren hat braucht man eigentlich keine Impfung(reine Empirie)

Vielleicht aeussert sich jaw ja noch dazu.

Ich war vor ca 30 Jahren einer der Ersten in D , die mit dem auf menschlicher Basis entwickelten Impstoff imunisiert wurden, hatte damals keine Probleme.

denke schaden tuts neddd, wird bloss teuer sein, damals war's zumindest teuer
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 16 Jun 2012 02:05 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2012 04:14 #239441
  • erren
  • errens Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • erren am 16 Jun 2012 04:14
  • errens Avatar
Du musst nicht einmal gebissen werden-auch Speichel der an verletzte Hautstellen , Mund oder Augen kommt, ist als Überträger denkbar. Ein gaaanz lieber Hund zum Beispiel, der aus Dankbarkeit für einen Happen Deine Hand leckt, kann infiziert sein und im Anfangsstadium zeigt er noch keinerlei Symptome.
Oder Du wischst Dir nach dem Ablecken der Hand gerührt über die Augen...
Und sobald die Krankheit ausgebrochen ist, gibt es keine Heilung mehr....
Dann lieber eine Impfung, auch wenn man sich hinterher möglicherweise ein paar Tage nicht soo gut fühlt- bei uns gab es übrigens keinerlei Nebenwirkungen!
B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2012 06:13 #239448
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5775
  • Burschi am 16 Jun 2012 06:13
  • Burschis Avatar
Hallo,
nachdem ich in Namutoni fast mal über einen Schakal gestolpert wäre, der nicht gerade vertrauenserweckend aussah, habe ich mich sicherheitshalber impfen lassen. Die Impfung selbst war nicht ohne Nebenwirkungen, die aber nach ein paar Tagen überwunden waren. Übrigens: Auch die putzigen Erdhörnchen, die z.B. in Okaukuejo auf jede Campsite kommen und sich von den Touristen füttern lassen, können Tollwut übertragen. Und mit einer Infizierung ist nicht zu spaßen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.