THEMA: Tollwut Impfung wirklich nötig?
17 Jun 2012 20:22 #239616
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 17 Jun 2012 20:22
  • Dannis Avatar
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich jetzt Impfen lassen. Einmal hat es mir ja der Arzt empfohlen und ausserdem werden wir Campen und viel Hiken. Man weiss es nie. Ich hatte bei der letzten FSME Impfung einen starken Impfschaden und bin daher sehr skeptisch Impfungen gegenüber. Allerdings hat mir mein Homöopath jetzt Tuja vor der Impfung empfohlen und ich hoffe das bewahrt mich diesmal vor dem Impfschaden. Wir werden sehen.

Was jemand was so eine Impfung eigentlich kostet, ich habe oft gelesen sie ist so teuer? Ich wohne in der Schweiz aber der ungefähre Europreis wäre auch ok. Im Internet steht 60 Euro was ja ok wäre oder ist das pro Spritze also mal 4? Was dann doch recht teuer wäre?

Danke und Gruss, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 05:24 #239637
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 18 Jun 2012 05:24
  • piccos Avatar
Hoi Danni

Ich schau mal nach...wohne ja auch in der Schweiz und habe darum ja auch Informationen eines schweizer Tropeninstitutes gepostet...:whistle:
Aber ich hab was von ca. 160.- pro Impfung in Erinnerung (ohne Gewähr)...drei davon brauchst Du mindestens...

Und melde Dich früh genug bei Deinem Tropenarzt, bei mir war (in der Schweiz) während etwa 2 Monaten kein Impfstoff zu bekommen, habe mich schon schlau gemacht wo ich in Deutschland oder Österreich was bekommen könnte...
Letzte Änderung: 18 Jun 2012 05:28 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 06:26 #239645
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 17 Jun 2012 20:22
  • Dannis Avatar
Hoi Picco,

danke für die Antwort.

Ich habe jetzt gerade bei meinem Arzt angerufen. Es kostet 85 CHF pro Impfung. 4 braucht man. Also 340 CHF gesamt. Mit dem Impfstoff gab es bei mir kein Problem. Ich bin bei der IFA Baden und die haben den immer vorrätig.

LG, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 06:55 #239654
  • Karo246
  • Karo246s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Karo246 am 18 Jun 2012 06:55
  • Karo246s Avatar
Hallo!

Ich habe mich vor 3 Jahren gegen Tollwut impfen lassen. Damals habe ich in den besagten Abstände 3 Spritzen bekommen (Rabipur).
Nun fahre ich wieder nach Namibia. Im Internet wird der Impfschutz für 2 bis 5 Jahre angegeben.
Die Ärztin bei der ich nun war hat dies gelesen und meinte "das passt schon noch".

Reicht der Impfschutz nach 3 Jahren wirklich noch aus? Hat da jemand Erfahrungen bzw. mehr Wissen?

Danke für Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 08:24 #239668
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 18 Jun 2012 08:24
  • gks Avatar
Karo246 schrieb:
Hallo!

Ich habe mich vor 3 Jahren gegen Tollwut impfen lassen. Damals habe ich in den besagten Abstände 3 Spritzen bekommen (Rabipur).
Nun fahre ich wieder nach Namibia. Im Internet wird der Impfschutz für 2 bis 5 Jahre angegeben.
Die Ärztin bei der ich nun war hat dies gelesen und meinte "das passt schon noch".

Reicht der Impfschutz nach 3 Jahren wirklich noch aus? Hat da jemand Erfahrungen bzw. mehr Wissen?

Danke für Antworten!

Hi,

jeder hier im Forum sagt: Frage einen Arzt...

Du hast doch nun einen Arzt gefragt, was willst Du jetzt noch von größtenteils Laien hier wissen???????

Gruß

PS: Das Risiko gerade in Bezug auf Tollwut unterliegt glaube ich am stärksten von allen Tropenkrankheiten bzw. Risiken auf Reisen dem eigenen Verhalten. Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn ich mit dem Fahrrad in Afrika unterwegs wäre. Denn bei dieser Fortbewegungsart unterliegt man einem sehr hohen Risiko - ohne eigenes Zutun, von einem Köter gebissen zu werden.
Ansonsten: Finger weg von jeglichen Tieren!!!!!!!!!!!!!
Letzte Änderung: 18 Jun 2012 08:30 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2012 08:39 #239671
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 18 Jun 2012 08:39
  • traumtesters Avatar
gk schrieb:

PS: Das Risiko gerade in Bezug auf Tollwut unterliegt glaube ich am stärksten von allen Tropenkrankheiten bzw. Risiken auf Reisen dem eigenen Verhalten. Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn ich mit dem Fahrrad in Afrika unterwegs wäre. Denn bei dieser Fortbewegungsart unterliegt man einem sehr hohen Risiko - ohne eigenes Zutun, von einem Köter gebissen zu werden.
Ansonsten: Finger weg von jeglichen Tieren!!!!!!!!!!!!!
Das war bis jetzt der beste Post zu diesem Thema.
Nebenbei bemerkt; war bisher immer sehr viel unter Wasser im Urlaub, da gibt es eine Grundregel: Berühre nur, was unbedingt sein muß.
Auch zu Hause lasse ich grundsätzlich die Finger von fremden Sachen, vor allem von Tieren. (und Frauen natürlich :whistle: )
Leute die alles antatschen dürfen sich über nichts wundern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.