THEMA: Geht in die Living Museum!
14 Feb 2024 16:03 #682424
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 835
  • CarstenS am 14 Feb 2024 16:03
  • CarstenSs Avatar
Kurz vor Sesfontain (also Richtung Palmwag) gibt es inzwschen auch ein Himba Living Museum Dorf, in Eigenregie. War dort vor 2 Wochen und es war sehr angenehm. Waren nur die Frauen da, aber die waren sehr nett udn froh über Besuch. 150 NAM pro Person, fast zwei Stunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olfri
14 Feb 2024 16:18 #682427
  • Olfri
  • Olfris Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Olfri am 14 Feb 2024 16:18
  • Olfris Avatar
Da kommen wir auch vorbei, fahren von Palmwag nach Opuwo...Danke für den Tip!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2024 17:57 #687741
  • Olfri
  • Olfris Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Olfri am 14 Feb 2024 16:18
  • Olfris Avatar
Wir sind gerade mittendrin in unserem Namibia-Abenteuer und haben bereits Sossusvlei, Swakopmund, Palmwag inklusive Concession und jetzt Opuwo hinter uns und sitzen gerade in der Opuwo Country Lodge auf der Campsite. Heute vormittag waren wir im Living Museum der Ovahimba nördlich von Opuwo - und wir waren wirklich begeistert. Wilson, unser Guide und selbst Mitglied der Familie, hat uns stets mit seiner Familie auf Augenhöhe in den Austausch gebracht und wir hatten komplett das Gefühl, willkommen zu sein. Wir durften teilhaben an den Tätigkeiten im Dorf und waren überrascht, wie offen und vor allem neugierig alle waren. Vor allem die jüngeren Mädchen und Frauen waren total interessiert an unseren Kindern (8 und 13) und nahmen unserem Jüngsten auch schnell die Scheu, als sie merkten, dass er vor allem Freude an den Ziegen hatte und ihm eine Ziege zum Streicheln brachten. Ich war sehr neugierig und Wilson berichtete mir auch über die Connection zu Sebastian und die Geschichte zur Entstehung des Dorfes. Wir waren knapp drei Stunden im Dorf und wären tatsächlich gerne länger geblieben, weil es so viel auszutauschen gab, auch über Deutschland und das Leben dort und es auch von Seiten der Himba so viele Fragen gab.

Wilson bringt den Kindern der Familien Lesen und Schreiben bei und ich hab mich echt geärgert, dass ich die Blöcke und Stifte, die ich mitbringen wollte vergessen habe. Für uns alle vier war es ein wirklich tolles Erlebnis - auch wenn wir überrascht und erschreckt waren über die Heiratsbräuche und das Zähne ausschlagen, das wohl immer noch praktiziert wird. Das haben wir aber auch deutlich kund getan.

Wir waren die ersten Besucher nach 3 Tagen, und die Freude war ehrlich groß. Ich kann das Living Museum und auch das der Damara sehr empfehlen, wenn sich auch das der Damara dahingehend unterscheidet, das es wesentlich unpersönlicher ist, aber wohl weil die Damara das eher spielen und nicht mehr so leben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Mai 2024 11:12 #687800
  • Clue4fun
  • Clue4funs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 1
  • Clue4fun am 28 Mai 2024 11:12
  • Clue4funs Avatar
Wir werden im Oktober in das Living Museum der San bei Tsumkwe besuchen.

Nachdem wir 2019 ein Himba- Dorf besuchten und uns dabei nicht so gut gefühlt dabei. Unser Problem war, daß wir nicht gerne die Menschen fotografierten und in ihren Privatbereich eindrangen, sprich in die Hütten gehen usw..

Insgesamt war es aber sehr lehrreich und interessant. Bei den San wird das etwas anders ablaufen. Habe jetzt schon Kontakt
zu unserem Guide !amasche via Whatsapp. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet...

Eine Frage: Auf unserer Tour werden wir an dem "Lizauli Traditional Village" vorbei kommen. War da vielleicht schon jemand? Gerne würde ich auch über diesen Stamm etwas erfahren.

Viele Grüße, christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2024 14:58 #688731
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13475
  • Dank erhalten: 10024
  • Logi am 15 Jun 2024 14:58
  • Logis Avatar
Erstes anerkanntes lebendes Kulturmuseum der Ovaherero zur Förderung des Tourismus und der Gemeindeentwicklung eröffnet:

FIRST RECOGNIZED OVAHERERO LIVING CULTURAL MUSEUM TO BOOST TOURISM AND COMMUNITY DEVELOPMENT INAUGURATED

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2024 09:30 #689377
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30820
  • Dank erhalten: 28809
  • travelNAMIBIA am 27 Jun 2024 09:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Erstes anerkanntes lebendes Kulturmuseum der Ovaherero zur Förderung des Tourismus und der Gemeindeentwicklung eröffnet:
www.namibian.com.na/...unds-for-completion/
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf