THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
19 Aug 2023 22:06 #672228
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 82
  • Buitepos am 19 Aug 2023 22:06
  • Buiteposs Avatar
pollux schrieb:
Das alles erinnert mich fatal an den berüchtigten WEF-Schwab: "You will own nothing an be happy"
Lediglich ein kleiner Fact-Check meinerseits: das genannte Zitat stammt nicht von Herrn Schwab, sondern von Ida Auken, einer dänischen Theologin, die als Politikerin die Sozialdemokraten vertritt. Das Zitat entstammt einem Essay, in dem sie den Wandel der Ökonomie hin zur sogenannten "sharing economy" im Sinne von Uber, AirBnB & Co. beschreibt, und dabei im Übrigen auch die negativen Aspekte besonders hervorhebt *.
Auf eine irgendwie geartete "Agenda" des WEF, so man überhaupt von einer solchen sprechen kann, hat dieses Essay einer Einzelperson wohl allenfalls in homöopathischen Dosen Einfluss.

* Im Original nachzulesen unter: Welcome to 2030
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, tacitus
20 Aug 2023 18:56 #672284
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 898
  • tacitus am 20 Aug 2023 18:56
  • tacituss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
..... Es gibt mehr und mehr Angebote in allen Preisklassen ...
Davon ist hier aber selten die Rede und war es auch weiter oben nicht. Jedenfalls Danke, TravelNamibia, für deine Einschätzung, statistischen und anekdotischen Informationen… was sich z. B. Jungfamilien heutzutage so leisten (können). Ich bin, eher war als Aktiver, oberer Mittelstand, kenne das Reiseverhalten meiner früheren und Nachfolgekollegen, meines sowieso und deswegen reden wir einfach aneinander vorbei. Das macht aber nichts betr. das Thema "Tourismustrends" und ändert auch nichts daran, dass mE dein zukünftiger Markt gerade kräftig erodiert: Demographisch, kaufkraft- und kostenseitig aber auch „zeitgeistig“, wie Wahrnehmung von Fernreisen bis zu neu definierter „work-life-balance“ usw.
Bitte also nichts für ungut, mich interessierte bloß deine Meinung über die nächsten 15 bis 20 Jahre vorausgedacht, für welche die Rahmenbedingungen gerade schwer im Umbruch sind. Die jetzige Stammkundschaft verschwindet und die Ideen der gerade Nachwachsenden werden dann keine Mini-Minderheitenmeinungen mehr sein, könnte sich natürlich aber noch ändern. Wenn du mit denen redest, wirst du ein paar für einen Praktiker und Strategen im Tourismusgeschäft relevante Sachen hören. Dabei ist es egal, ob sie gesamtgesellschaftlich eine Minderheit sind, sie sind die nächste Generation deiner Zielgruppe (potenziell oberste Einkommensgruppe und Bildungsschicht) und daher mittelfristig durchaus relevant auch für dich. Und wenn diese Art von Tourismus nur mehr für kinderlose Doppelt- und Gutverdiener möglich ist ist, hat sich seine Zukunft dann langfristig auch biologisch erledigt.
Und das, was ein paar Grad mehr für die Menschen und Lebensbedingungen und den Tourismus hier und in Zielländern z. B. in den Subtropen bedeutet, kommt noch oben drauf..... ist aber sowieso kein Thema.
Grüße
PS gelöscht
Letzte Änderung: 21 Aug 2023 08:33 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
20 Aug 2023 19:36 #672286
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 20 Aug 2023 19:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tacitus,
dass mE dein zukünftiger Mark gerade kräftig erodiert:
daher mittelfristig durchaus relevant auch für dich.
nur zur Klarstellung: Du schreibt in der "für mich relevanten" (Dich/Dein) Form Deinen Beitrag. Ich bin nicht, weder direkt noch indirekt, irgendwie im Tourismus beschäftigt oder von diesem abhängig. Deshalb tangiert mich das alles eigentlich gar nicht. Es interessiert mich nur einfach, da der Tourismus für Namibia eben einer der wichtigsten Wirtschaftszweige ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Aug 2023 19:39 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
20 Aug 2023 19:44 #672288
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1160
  • Dank erhalten: 857
  • pollux am 20 Aug 2023 19:44
  • polluxs Avatar
@Buitepos: "Auf eine irgendwie geartete "Agenda" des WEF, so man überhaupt von einer solchen sprechen kann, ..."

Ist das eine Verteidigung des WEF? Und wenn ja, warum?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2023 08:25 #672302
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 898
  • tacitus am 20 Aug 2023 18:56
  • tacituss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Tacitus,
dass mE dein zukünftiger Mark gerade kräftig erodiert:
daher mittelfristig durchaus relevant auch für dich.
nur zur Klarstellung: Du schreibt in der "für mich relevanten" (Dich/Dein) Form Deinen Beitrag. Ich bin nicht, weder direkt noch indirekt, irgendwie im Tourismus beschäftigt oder von diesem abhängig. Deshalb tangiert mich das alles eigentlich gar nicht. Es interessiert mich nur einfach, da der Tourismus für Namibia eben einer der wichtigsten Wirtschaftszweige ist....

Danke TravelNamibia für die Erläuterung und umso mehr: Respekt für dein Engagement, wenn nicht „geschäftlich“. „Professionell“ ist es aber unbedingt in Qualität und Inhalt und ich würde auch nichts dabei finden, wenn auch in der Intention.-.... daher meine naheliegende Vermutung.
Und weil die Gelegenheit gerade passt: Für meine Interessensgebiete erhalte ich von dir viele interessanten Informationen.
Herzlichen Dank dafür und Grüße
Letzte Änderung: 21 Aug 2023 08:28 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2023 17:13 #672358
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 20 Aug 2023 19:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Übernachtungsstatistik für Juli

Dateianhang:

Dateiname: 1692620005...2023.pdf
Dateigröße:167 KB


NWR-Infos zur Auslastung

Dateianhang:

Dateiname: MediaState...y[2].pdf
Dateigröße:299 KB
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.