THEMA: Rundreise Namibia & Botswana im Frühling 2024
16 Jun 2024 17:30 #688774
  • Anjo
  • Anjos Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 35
  • Anjo am 16 Jun 2024 17:30
  • Anjos Avatar
Hallo Rubu, ich bin auch gerne dabei. Einige eurer Stationen haben wir auch geplant, ich freue mich darauf.
Viele Grüße, Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
16 Jun 2024 18:50 #688776
  • Martien
  • Martiens Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 16
  • Martien am 16 Jun 2024 18:50
  • Martiens Avatar
Hallo Rubi ich fahre auch gerne mit.

Gruß
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
17 Jun 2024 21:40 #688829
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 874
  • Rubu am 17 Jun 2024 21:40
  • Rubus Avatar
@ Trollkind & Superfanti:
Liebe Kirsten und liebe(r) Superfanti, ich freue mich das Ihr mit dabei seid!
Meiner Frau geht es mittlerweile besser, sie ist aber noch nicht vollständig genesen. Leider wurde die Krankheit nach der Ankunft hier (Kanaren) zuerst falsch diagnostiziert, später dann auch noch mit einem falschen Antibiotika behandelt....das Ganze ist nicht wirklich toll gelaufen.

@GabyB, Enilorac65, Nacho, Anjo und Martien:
Toll das Ihr mit dabei seid auf unserer Reise!

Liebe Grüsse, Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Letzte Änderung: 17 Jun 2024 21:45 von Rubu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2024 23:15 #688838
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 874
  • Rubu am 17 Jun 2024 21:40
  • Rubus Avatar
Prolog / Anreise:
Da wir ab den Kanaren anreisten, hatte ich unsere Flüge via Madrid nach Windhuk schon im Juni 2023 bei Qatar Airlines gebucht. Zu unserem Ärger wurde dann unsere Buchung im Oktober storniert, da Qatar den Direktflug von Doha nach Windhuk aus dem Programm gekippt hatte....Nun musste möglichst schnell eine Alternative her, die dann auch zeitlich auf die teilw. schon gebuchten Lodges passen sollte. Die einzige Lösung sah dann so aus:
Hinflug: Teneriffa - Zürich mit Edelweiss, Zürich - Johannesburg mit Swiss, und von da nach Windhuk mit South African....
Der Retourflug war dann etwas weniger kompliziert: mit Discover via Frankfurt zurück nach Teneriffa.




Sehr wichtig hierbei war uns, dass alle Flüge in nur einem Ticket gebucht werden konnten. Möglich war dies auf der Lufthansa Website. Wir hatten also ein Lufthansa Ticket von Teneriffa nach Windhuk (und zurück), sind aber nicht eine dieser Teilstrecken mit Lufthansa geflogen...! Star-Alliance macht's möglich.

26. & 27. März 2024
Es war dann schon eine etwas längere Anreise.. :) ...Hier noch ein kleines(subjektives) Airline-Rating: Edelweiss war sehr gut, Swiss empfanden wir als ok, und South African überraschte uns mit tollem Service und bestem Essen (butterzartes Rindsfillet)! Alle Flüge gingen planmässig.
Ankunft in Windhoek 27. März am späteren Nachmittag. Nach einer überraschend speditiven Immigration und Gepäck-Annahme wurden wir vom freundlichen Fahrer der Progress Guestfarm schon erwartet. Er half uns auch gleich beim Kauf einer Handy-SIM Karte in einem Office in der Vorhalle des Airports. Dann an einem ATM noch kurz NAD's gezogen und schon ging's ab Richtung Lodge.





Die kleine Progress Guestfarm besteht nur aus wenigen Bungalows und liegt ca. 15Km südöstlich vom Airport. War also ideal für uns nach der langen Anreise und für die eine Nacht.


Wir wurden freundlich auf deutsch empfangen. Man zeigte uns Garten, Pool und die "stylishe" Lobby/Lapa und wurden dann zu unserem Bungalow begleitet. Wir hatten den Luxury-Bungalow gebucht, der etwas grösser ist als die Standard Variante.
Bevor wir dann unter die Dusche flitzten, genossen wir noch kurz den Ausblick von der Veranda in die Weite der Savanne...."Wow....endlich wieder Afrika!"





Nach dem Duschen zeichneten sich am Horizont dunkle Gewitterwolken ab. Wir setzten uns auf die Veranda und genossen so dass Natur-Spektakel welches sich mit Blitzen und Regenschauern in der Ferne abspielte...bis das Ganze dann immer näher rückte. Also nichts wie los in die rund 100m entfernte Lobby, die wir tatsächlich noch fast trocken erreichten. Da es bald Zeit für das Dinner war, genehmigten wir uns in der Lobby einen Apero. Hier wurde dann auch das Essen serviert. Dieses genossen wir zusammen mit einem deutschen Ehepaar, ausser uns waren sie die einzigen Gäste. Das Essen war jetzt kulinarisch nicht unbedingt ein Höhenflug, aber soweit gut und absolut in Ordnung. So verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit dem deutschen Paar, bevor es dann gegen 22.30h ab in die Koje ging.

Unser Fazit Progress Guestfarm:
Für die eine Nacht nach Ankunft / vor Abflug eine gute Adresse. Grosser Bungalow mit Eckwanne und grosser Nasszelle, sauber und zweckmässig eingerichtet. Wifi in der Lobby. Das Preis-Leistungs Verhältniss empfanden wir als i.O. (4100.- NAD inkl. Dinner, Fstk)

28. März 2024:
Nach dem Frühstück wurden wir pünktlich von Joshua, einem Mitarbeiter von Warthog 4x4 Rental abgeholt. Gut 45 Minuten später Ankunft bei Warthog in Windhoek, wo uns Joshua "unseren" vollgetankten Hilux mit Automatikgetriebe übergab. Nach dem obligaten "Briefing" mit den entsprechenden Infos über Fahrzeug, Ausrüstung und Fahrverhalten ging es alsbald los Richtung Norden. An der ersten Kreuzung stellte ich natürlich prombt Scheibenwischer statt Blinker... :) ..musste mich ja erst wieder an "alles Umgekehrte" gewöhnen.

So waren wir bald auf der B1 Richtung Omatozu Camp unterwegs, dann ab der B1 noch auf eine 4Km lange Piste bis zur Unterkunft und schon waren wir am Ziel. Nach der freundlichen Begrüssung mit Welcome-Drink richteten wir uns in unserem sehr geräumigen Zelt ein. Das überschaubare Camp mit nur 5 festen Zelt-Bungalows und Lapa gefiel uns auf Anhieb.








Etwas später am Nachmittag unternahm ich im grossen Umland der Lodge eine kleine Wanderung. Seit meine Frau auf der letzten Namibiareise eine unliebsame Begegnung mit einer Puffotter hatte, ist sie nur noch schwer für Wanderungen in Afrika zu begeistern. Also ging ich alleine los. Ich wählte den gut markierten Wanderweg für die kleine Runde. Schon nach wenigen Minuten überquerte ein grosser Waran vor mir den Weg! Zum Glück verschwand er nicht sofort seitlich im Gebüsch, sondern ging noch einige Meter vor mir auf dem Weg weiter....ich weiss nicht, wer von uns beiden sich mehr erschrocken hat über die unerwartete Begegnung, er oder ich :) .


Immer wieder sah ich Echsen, Giraffen und Antilopen, meist überraschend nahe. Dann, etwas weiter weg, war auch eine Warzenschwein-Familie zu sehen.






Zu Fuss den Tieren so nahe zu kommen war schon ein tolles Erlebnis! Nach knapp zwei Stunden war ich wieder zurück im Camp.





Bis auf einen alleine reisenden Franzosen waren wir die einzigen Gäste. Das vorzügliche Abendessen, welches uns in der schönen Lapa serviert wurde, war eines der besten unserer Reise. Danach plapperten wir noch etwas mit dem Franzosen, bevor wir (etwas früher als Tags zuvor), das Schlafgemach aufsuchten.

Unser Fazit Omatozu Camp:
Eine kleine Lodge. Grosszügige Zelt-Bungalows (ca 35qm) mit kleiner Veranda und gemauertem, nicht allzugrossem Badezimmer. Klimaanlage, alles sauber, hübsch und zweckmässig eingerichtet. Wifi in der Lobby. Die 5 Zelt-Bungalows stehen im Abstand von ca 10 bis 15 Meter zueinander. Das Preis-Leistungs Verhältniss empfanden wir als sehr gut. ( 3000.- NAD inkl. Dinner & Fstk)

Fortsetzung folgt...
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 20:57 von Rubu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Reisemaus, ANNICK, Lotusblume, urolly, Logi, Daxiang, CuF, Sadie und weitere 9
18 Jun 2024 08:06 #688845
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4380
  • Dank erhalten: 17691
  • Daxiang am 18 Jun 2024 08:06
  • Daxiangs Avatar
Hallo Rubu,

ich bin auch noch schnell zugestiegen und bin schon ganz gespannt, was ihr auf eurer 2ten Tour so alles gesehen und erlebt habt. Deiner Frau weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
18 Jun 2024 13:34 #688878
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 941
  • Dank erhalten: 565
  • Reisemaus am 18 Jun 2024 13:34
  • Reisemauss Avatar
Hallo Rubu,

ich bin auch noch aufgesprungen! Insbesondere interessieren mich die zwei Unterkünfte Riverdance und Hohewarte, da ich dort auch bald bin.
War ja schon mal interessant den Bungalow von innen zu sehen und Euren Eindruck von Progress zu hören. Hatte ich auch schon in der näheren Auswahl.
Thyphus, oh je, das habe ich ja noch nie gehört! Habt Ihr eine Idee, wo sie sich das eingefangen haben könnte? Hoffentlich erholt sie sich bald wieder.
Noch vor kurzem habe ich getönt für Namibia braucht man doch keine Thyphus Impfung, vielleicht überlege ich mir das nochmals....
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu