THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
06 Jul 2023 22:41 #669396
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 06 Jul 2023 22:41
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Conny,
Conny + Micha schrieb:
Obwohl - so ganz hat er die Hoffnung nicht aufgegeben - beim Rückflug sagte er noch " den Rest der Reise holen wir irgendwann nach "

... vielleicht meinte er diesen Satz aber bereits ganz anders und er ahnte bereits, dass er bald zu seiner letzten Reise auf dieser Erde aufbricht. Eine Reise, die wir eines Tages alle antreten werden. Die letzten Aktionen meines Vaters haben mich dazu bewogen, mir darüber Gedanken zu machen. Der schien auch zu ahnen, dass es bald vorbei ist, aber das begriff man erst hinterher. Vielleicht hat auch Micha das so gemeint, aber nur angedeutet ...

Was danach kommt, weiß keiner, der noch hier ist. Vielleicht gibt es ein Leben nach dem Tod? Dann holt ihr den Rest dort nach.
Villeicht ist einfach Schluss für immer. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das die wahrscheinlichere Variante, aber wissen kann das keiner, der noch hier ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Logi, Besiwa, CoM
06 Jul 2023 23:06 #669397
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 06 Jul 2023 23:06
  • CoMs Avatar
Lieber Wolfgang , danke für deine Worte und dein Verständnis.

Ja , wir wissen nicht , wo wir eines Tages einmal hingehen . Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen und für Jeden wird wohl seine Religion oder sein Denken das richtige sein . Ich habe als Jugendlicher wegen meines Glaubens auf das Abitur verzichtet ( DDR ) und hätte vielleicht ein ganz anderes Leben haben können . Aber dann hätte ich Micha nie kennengelerntund hätte keine 40 Jahre dauernde , glückliche Ehe gehabt . Ganz abgesehen davon , dass es diese 3 tollen Kinder , jeder für sich anders und liebenswert, nichtgegeben hätte. Ganz oft im Leben kommen Glaubenskrisen ud die Frage nach dem Sinn des Lebens . Aber in dieser schweren Situation war auf einmal alles so klar und selbstverständlich. Und als wir Pfingsten - unser 40. Hochzeitstag - auf der Terrasse saßen , fiel ein Sonnenstrahl genau auf Michas Kopf . Pfingsten - der heilige Geist kommt über die Menschen - von da an hatte ich das Gefühl , da ist was . 1 Woche später sagte Micha " Ich freue mich auf da oben und bin gespannt , wie es wird "
Jetz bestellt mir mein 41/2 jähriger Enkel Grüße von Micha , weil er mit ihm erzählt .
Das ist doch tröstlich . Micha hat mich nicht verlassen - er ist nur woanders.
LG Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Rocky, Logi, mausontour, CuF, Dillinger, Tanzmaus, earlybird71, chrischris
06 Jul 2023 23:20 #669399
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 06 Jul 2023 23:06
  • CoMs Avatar
Hallo Casimodo ,
auch wenn du mich nicht kennst , danke für deine lieben Worte .
Ich kenne dich eigendlich ziemlich gut , da ich gefühlt Alles von dir gelesen habe .
Köstlich deineeingeskannten Dias und die schönen Kolibris.

LG CONNY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, CuF
06 Jul 2023 23:25 #669400
  • austria
  • austrias Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 140
  • austria am 06 Jul 2023 23:25
  • austrias Avatar
Hallo Conny,
ich kenne dich nicht, doch als ich die Überschrift und deine ersten Zeilen las bekam ich schon einen Kloß im Hals. Nun nach den weiteren Zeilen rinnen mir Tränen über die Wangen - so traurig ist eure Geschichte. Ich bewundere deine Stärke. Eine Stärke die ich nicht habe.
Alles Gute dir und deiner Familie
Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi, CoM, Tanzmaus
07 Jul 2023 09:14 #669411
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 375
  • Enilorac65 am 07 Jul 2023 09:14
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Conny, auch ich kenne dich nicht und trotzdem geht mir eure Geschichte sehr nahe.
Es tut mir sehr leid, dass die Reise nicht so wie erwartet ausgegangen ist, und doch bin ich überzeugt, dass es gut war, dass ihr es probiert habt. Ich hoffe das Schreiben dieses Berichtes hilft dir bei der Verarbeitung. Wir feiern heute unseren Hochzeitstag und planen die nächste Afrikareise, und ich bin gerade sehr emotional und sehr dankbar das erleben zu dürfen. Geschichten wie eure zeigen immer wieder mal auf, dass nichts selbstverständlich ist.
Dir und deiner Familie wünsche ich von Herzen viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüsse Caroline
PS. Auch wir waren 2016 zum ersten Mal in Südafrika und haben das Afrikavirus eingefangen…
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 07 Jul 2023 09:16 von Enilorac65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM, Tanzmaus
07 Jul 2023 14:46 #669427
  • GreyArwen
  • GreyArwens Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 12
  • GreyArwen am 07 Jul 2023 14:46
  • GreyArwens Avatar
Liebe Conny,

mein tiefes Mitgefühl. Deine Beiträge berühren mich sehr und ich bewundere deinen Mut, dieses letzte Abenteuer mit deinem Mann noch gewagt zu haben, um es ihm zu ermöglichen. Diese Reise wird dir sicherlich für immer in besonderer Erinnerung bleiben, war es doch eine besondere Weise des Abschieds. Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge über diese Reise und wünsche dir ganz viel Kraft, diesen Verlust zu verarbeiten.

Mein 80-jähriger Vater war heute Vormittag hier, er ist schon lange ein absoluter Namibia-Fan und 2019 und 2021 waren wir gemeinsam dort. Inzwischen könnte er auch nicht mehr allein fahren. Nun haben wir uns heute Morgen an die Planung unserer nächsten Reise nach Namibia gemacht, im März 2024 soll es losgehen. Wir wollten beim letzten Mal auch nach VicFalls, aber das hat nicht geklappt. Aber das möchte er unbedingt noch machen. Er ist noch ziemlich fit, aber eben nicht mehr der Jüngste und weiß, dass es irgendwann nicht mehr geht. Also ... März 2024. Und die Aussicht auf diese Reise wird ihm sicher Kraft geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Besiwa, CoM, earlybird71