THEMA: Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt
08 Nov 2022 19:10 #655009
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 08 Nov 2022 19:10
  • Beatnicks Avatar
KarstenB schrieb:
Liebe B.-B.,
Du machst alles nur noch schlimmer! Dachte ich doch bisher, dass ich nicht gegen die Fotos von Thomas anstinken kann (und habe deshalb bei meinem letzten Bericht auf Fotos verzichtet und mich auf Infos beschränkt), so zeigst auch Du mir, wo der (fotografische) Hammer hängt. :blink: :sick: Glücklicherweise bin ich alt genug (geworden), um das (fast) neidlos wegzustecken.

Oh no, das wollte ich nicht! ;) Ich brauche allerdings eine ganze Portion Glück und auch das richtige Licht, sonst wird das nix. Ich knipse, Thomas fotografiert.

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
08 Nov 2022 19:17 #655010
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 08 Nov 2022 19:17
  • KarstenBs Avatar
Wenn das Foto geknipst, also mehr oder weniger zufällig entstanden ist, dann solltest Du unbedingt Lotto spielen. :woohoo:
Ich kann mich regelrecht darin verlieren. Es gefällt mir noch besser als das Foto von Thomas darüber.
LG
K.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
08 Nov 2022 19:49 #655013
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 08 Nov 2022 19:10
  • Beatnicks Avatar
6. September: Düne rauf, Düne runter

Kurz vor Sonnenaufgang sind wir tatsächlich wach, den Wecker hätten wir fast nicht gebraucht. Der Himmel leuchtet eindrucksvoll durch die Fensternetze, und die wunderbaren Farben scheuchen uns aus den Federn. Es war eine von insgesamt nur zwei kalten Nächten auf dieser Reise, die frisch gereinigten Bushlore-Schlafsäcke tun aber ausreichend ihren Dienst und vorsorglich hatten wir noch eine Decke dabei, die ebenfalls zum Einsatz kam.

Beim Umziehen schlottere ich allerdings ganz schön vor mich hin, zumal ich am Vorabend nicht gleich die Sachen für den nächsten Morgen zurechtgelegt habe. Ein Kardinalfehler. Bibbernd fahnde ich im Lichtkegel der Stirnlampe nach meinem dicken Kapuzenpulli, den ich ganz bestimmt mitgenommen habe. Er liegt ganz unten in der Tasche vergraben. Natürlich.



Weil rätselhafterweise nichts von unseren Sachen an dem Ort ist, wo ich sie vermute, brauche ich viel länger als gedacht, um überhaupt auch nur angezogen zu sein. Die Sonne wartet jedoch nicht und so wird die angedachte Katzenwäsche auf später verschoben. Ist ja eigentlich auch egal, ob man verlottert...

Die anderen beiden schlafen noch und wir versuchen, so leise wie möglich zu sein. Die Heckklappe hat allerdings ihren eigenen Kopf und fabriziert beim Öffnen stets ein durchdringendes "Klong", wenn sie oben angekommen ist und ein Metallbügel schwungvoll (und auch zweckfrei) umschlägt. In der Stille klingt das wie ein Donnerschlag. Da hilft nun auch kein guter Schlaf.

Einer der Vorzüge der Venus-Campsite ist eine große Düne direkt nebenan.



Sie ist mit ihrem weiten Blick wie gemacht für Sonnenauf- und -untergänge. Als wir hinaufstapfen, sind die Sandwellen noch unberührt und es tut uns beinahe leid, sie zu zerstören. Schon am nächsten Morgen hat aber der Wind sein Werk getan und unsere Spuren verwischt, als hätte es sie nie gegeben.



Unser Hausberg, im Hintergrund die Campsite Orion (in einer Linie hinter mir). Sie ist noch weiter entfernt, als es hier aussieht. Man bekommt von den Nachbarn absolut nichts mit.


Oben angekommen, sind Licht und Ausblick überwältigend.





Wir müssen gar nicht groß drüber reden. Es ist klar, dass wir noch weitergehen. Diese grandiose Landschaft, die sich vor uns ausbreitet, zu Fuß erobern wollen. Zumindest einen Teil davon.



Wir laufen unseren "Hausberg" hinunter, durch ein kleines Dünental und dann die nächste Düne wieder hinauf. Und dann noch eine und noch eine. Was für ein Privileg, solch einen Ort für sich zu haben. Wenigstens für eine kleine Weile. Wir versuchen die vielen kleinen und größeren Tierspuren im Sand zu lesen, was uns manchmal, aber nicht immer gelingt.





Wir können uns kaum sattsehen an den Farben und Formen. Längst ist es warm geworden. Als sich hinter der höchsten Düne eine weite Ebene erstreckt, laufen wir im großen Bogen zurück.



Zurück an der Campsite, bereiten Sandra und Christoph schon emsig das Frühstück. Es gibt leckeres Rührei und danach im campsiteeigenen Bad eine warme Dusche. Ein riesiger Gecko schaut zu. Der darf das.

Sandra will ein wenig wandern, und wir gehen noch einmal mit. Diesmal in die andere Richtung. Das sanfte Morgenlicht ist weg, doch es ist erneut ein schöner Spaziergang. Und ein interessanter dazu. Wir treffen viele kleine Wüstenbewohner.







Als wir zurückkommen, ist Christoph beim Lesen im Campingstuhl eingenickt. Eigentlich eine gute Idee. Wir klettern ins obere Stockwerk und schlafen uns endgültig die Batterien wieder voll.



Um 15 Uhr kommt pünktlich der Guide. Wir bleiben mit ihm ein Quintett, und ich freue mich darauf, mehr von der Landschaft zu sehen, die wir uns bei der Tok-Tokkie-Wanderung nur zu einem kleinen Teil erschließen konnten.

Es macht riesig Spaß, sich durch die Gegend gondeln zu lassen. Der Fahrtwind vertreibt die Hitze des Tages. Wir sehen nicht so viele Tiere wie am Vorabend bei unserer Ankunft, aber die farbenfrohe Landschaft ist atemberaubend schön und überraschend abwechslungsreich.







Mal geht es die Dünen hinauf, dann hinunter. An einem der höchsten Punkte halten wir an und steigen aus. Ein Höhepunkt - buchstäblich.





Dann geht es steil hinunter. Fühlt sich fast an wie freier Fall. Doch unser Fahrer kennt das Gelände wie seine Westentasche, man merkt es deutlich.



Unten liegt eine gigantische Ebene. Wieder ist die Landschaft ganz anders. Und glatt wie ein Spiegel. Der Horizont scheint manchmal endlos.



Wieder halten wir auf einer Düne an, die Sonne geht unter. Nach fast vier Stunden endet unsere Tour, wir haben jede Minute genossen.





Zurück an der Campsite lockt uns das letzte Licht des Tages noch einmal in die Dünen, die uns in alle Richtungen umgeben.



Ich setze mich in den warmen Sand und lausche dem Konzert der Geckos. Der Himmel glüht. Es ist ein perfekter Moment.

Letzte Änderung: 08 Nov 2022 20:42 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, lisolu, tigris, casimodo, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66 und weitere 17
08 Nov 2022 20:27 #655018
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7722
  • Dank erhalten: 18500
  • Champagner am 08 Nov 2022 20:27
  • Champagners Avatar
Guten Abend Betti,

sorry, wenn ich mich nicht voll und ganz auf eure wahrlich grandiosen Fotos dieser traumhaften Landschaft konzentrieren kann, aber als ich das gelesen habe, musste ich lauthals lachen :laugh:
Beatnick schrieb:
Die anderen beiden schlafen noch und wir versuchen, so leise wie möglich zu sein. Die Heckklappe hat allerdings ihren eigenen Kopf und fabriziert beim Öffnen stets ein metallisches "Klong", wenn sie einrastet. In der Stille klingt das wie ein Donnerschlag.

Ich glaube, Matthias hat mich gehasst (wenn er es nicht noch heute tut :unsure: ) für dieses Geräusch! Allerdings muss ich dir ein bisschen widersprechen: es kam nicht vom Einrasten, sondern wurde von dem Metallhebel(bügel) verursacht, der in dem Moment, als die Klappe ihren höchsten Punkt erreicht hatte, heimtückisch und ohne Voranmeldung ebenfalls nach oben klappte, einfach so zum Spaß, ohne Sinn und Zweck - und dies mit viel Schwung :woohoo: ! Metall auf Metall = KLONG!!!! :laugh:

Als ich ihn nach ein paar Tagen durchschaut hatte, bestand meine tägliche Morgenakrobatik darin (quasi als warm-up für die Aktion "Runterziehen meines Schlafzimmers" - Grüße an Peter08 :P ), mich aus der nur halbgeöffneten Tür herauszuwinden und den Hebel zu schnappen, bevor er sein Eigenleben beginnen konnte, und ihn proaktiv, allerdings sehr sanft, nach oben zu befördern, natürlich mit ohne KLONG :woohoo: :silly: Man will ja so einigermaßen in Frieden mit seinen MitcamperInnnen leben B) .

Sollte mir jemals der Mensch über den Weg laufen, der diese Klapptür-nach-oben-Schnapsidee hatte..... :evil: :pinch: :whistle: - ich könnte vermutlich für nichts garantieren!

Danke für diese Erinnerung - ich werde mich heute Abend mit noch mehr Genuss als sonst in mein ganz normales Bett fallen lassen und morgen früh - ohne den Kasper machen zu müssen - daraus aufstehen. Campen zeigt einem immer wieder, wie gut man es doch daheim hat :silly: .

Ich hoffe, mich ab jetzt etwas mehr auf den Bericht abseits unseres gemeinsamen Toyota-Freundes konzentrieren zu können, befürchte aber, das du noch nicht alle seiner Eigenheiten offengelegt hast ;) .

Bin weiterhin gespannt und freue mich aber auch wirklich über die so schönen Bilder :) !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 08 Nov 2022 20:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
08 Nov 2022 20:35 #655020
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 08 Nov 2022 19:10
  • Beatnicks Avatar
Ah, Bele, stimmt, so war das mit dem Bügel. Ich texte direkt mal ein wenig um. Und ja, das war noch längst nicht das gesamte Repertoire dieser vermaledeiten Klappe...

Genieß dein Bett,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2022 22:49 #655029
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 1707
  • regsal am 08 Nov 2022 22:49
  • regsals Avatar
Hallo Bettina

Wunderschöne Bilder vom Namibrand!! Ich springe auch noch schnell auf und freue mich auf eure Erlebnisse als Erstcamper. Wir haben das ja letztes Jahr auch gewagt, mit Dachzelt und ich musste schmunzeln, bei der Beschreibung der Fahrzeugübernahme. Es ging uns genau gleich...., ein Haufen Informationen und schwierig in den müden Kopf zu packen nach einem mehr oder weniger schlaflosen Nachtflug ;)
Und auch wir hatten Probleme mit einer Batterie, leider war die Hilfsbereitschaft bei uns von Bushlore nicht gerade ruhmhaft.
Nun freue ich mich auf die Weiterfahrt.
Mit lieben Grüssen Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick