THEMA: Namibia zum 1. - Beginn einer Liebe
03 Apr 2020 15:18 #585256
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 03 Apr 2020 15:18
  • CoMs Avatar
Liebe Lesegemeinde ,
ich möchte mich hiermit entschuldigen , daß meine Hochkantfotos leider quer liegen . Trotz Hilferufs hier im Forum und sofortiger Reaktion habe ich es nicht hingekriegt . Conny und Technik - kein tolles Paar . :(
Nun bitte ich euch , bei den besagten Fotos ein wenig Gymnastik zu betreiben , um in den Genuss dieser Aufnahmen zu kommen . Ich denke , wir bewegen uns im Moment eh zu wenig - zumindest ich . Stelle mich zwischendurch hier beim Schreiben aber ab und zu hin :laugh: .

Doch nun weiter auf Ameib und Bulls Party





















Landschaftlich war es super , aber die Mittagshitze machte uns doch zu schaffen .
Auch auf dem Rückweg konnten wir Tiere sichten .





An der Rezeption schoss ich noch ein paar Bilder





und weiter ging es zur Erongo Plateau Campsite auf der Farm Eileen .
Die Strecke zog sich mal wieder und bot nicht viel abwechslungsreiches .


Beim Livingmuseum der Sans hielten wir kurz , deren Angebot - für 1/2 Stunde 75 Nam pro Person - sie würden tanzen oder singen oder was wir sonst so wollen ( wir sahen allerdings nur 1 Mann , 2 Frauen und etliche Kinder ) - sagte uns nicht zu . In Gedanken sah ich uns sitzen , in die Hände klatschen und rufen : " Nun tanzt für uns " - echt blöde Vorstellung .
Kurz vor der Zufahr zu der Farm sahen wir dann doch wenigstens noch mal was

Micha meinte , das es sich ja wenigstens mal umdrehen könnte und Pfiff .
Na das wird wohl Erfolg haben - meinte ich


Die Zufahrt zur Farm Eileen war dann sehr , sehr rumpelig .


Angekommen war es dort ziemlich voll -oh Schreck .
Wo sollten wir zu so später Stunde noch hin ?
Zum Glück war der allerletzte Stellplatz noch frei - uff !
Der Platz ist geharkt und man erkennt Affenspuren .
M. meinte zu mir : Du weißt schon , daß Affen das Zelt öffnen können ? Brauchst aber keine Angst haben . Wenn einer in unser Zelt guckt und mich sieht , bekommt er Angst und denkt - oh großer Monkey im Zelt und haut ab .
Ich sah Micha zweifelnd an und meinte - na ja - GROßER Monkey ? - eher dicker Monkey !
Besonders gefiel uns dann das Flair bei der Abendtoilette .








Letzte Änderung: 03 Apr 2020 15:23 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, aos, Topobär, urolly, Daxiang, Gromi, Flash2010, Sangwali, Enilorac65
04 Apr 2020 12:01 #585316
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 03 Apr 2020 15:18
  • CoMs Avatar
30.06.2016
Über Nacht waren keine Tiere gekommen , auch am Wasserloch - weit weg - war nichts los .



Ich nutzte den Morgen für ein paar Fotos und gegen 8.15 Uhr starteten wir in den neuen Tag .





Im Nachhinein hat sich dieser Schlenker in unserer Route nicht gelohnt . Die Campsite selbst hat uns schon gefallen - mehr aber auch nicht . Eventuell hätte eine Wanderung dazu beigetragen , dieser Landschaft etwas abzugewinnen .
Über Omaruru und Uis ging es zuerst mal zum Mowani Camp .










Am Tor zur Lodge wurden wir " abgefangen " und nach unserem Begehr gefragt . Da es noch früh am Tage war , wollten wir hier noch nicht bleiben - nur gucken . Das durften wir dann auch und es gefiel uns gut .







Später meinten meine Männer , die Fliegen hätten sie gestört . Hä ? Ich habe gar keine bemerkt .
Als wir beim Damara Living Museum vorbei kamen , entschlossen wir uns spontan dazu , dieses zu besichtigen . Unsere Zweifel bezüglich solcher Vorführungen hatten sich allerdings noch nicht gelegt .
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 20:29 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, aos, Cruiser, urolly, Daxiang, Gromi, CuF, Sasa, Sangwali, Enilorac65 und weitere 1
05 Apr 2020 11:12 #585389
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 03 Apr 2020 15:18
  • CoMs Avatar
Gleich beim Bezahlen dachte ich mir : Huch - barbusige Damen und wir unseren Jüngsten dabei - das kann ja lustig oder auch peinlich werden .
Aber unser Sohn sah diese Tatsache gelassen - sind wohl eher wir Alten verklemmt .





Wieder hatten wir eine Führung nur für uns und auch sonst war nur noch eine Hand voll Touris im Schaudorf .Unsere junge Begleiterin führte uns reihum zu den einzelnenGewerken und erklärte uns viel - sehr interessant und teilweise auch lustig .












Zwischendurch trommelte man alle Besucher zusammen und es wurde voller Inbrunst für uns gesungen und getanzt .



Wir hatten schon den Eindruck , daß sie daran selbst Spaß hatten . am meisten gefiel uns der kleine Junge - er versuchte es den Männern gleichzutun - verlor aber ständig sein Stöckchen und kam somit aus dem Rhytmus und mußte ständig hinterher hetzen .
Anschließend sahen wir uns weiter um .





Bei der Frage nach dem Fotografieren hatte ich es so verstanden , daß wir auch nach der Führung noch in Ruhe Fotos machen dürfen , dem war aber leider nicht so .
Stattdessen wurden wir zum Verkaufsstand geführt . In Windeseile waren wir von jungen Damen umringt - also eigendlich nur unser Sohn - " Frischfleisch " ?
Die Damen waren mehr an unserem Sohn interessiert als am Verkauf . Nun sah es folgendermaßen aus :
1. es hatte uns gefallen und wir wollten ihnen gerne etwas abkaufen
2. der Schmuck gefiel mir , aber sowohl mir als auch meiner Tochter und meinen " Schwiegertöchtern " liegt nicht so viel an Schmuck
Nach längerem Suchen - die Damen bestanden ja darauf , daß unser Sohn etwas für seine Freundin kauft - fanden wir Sets zum Feueranzünden . Da nahmen wir 1 für unseren Pfadfinderstamm und 1 für die Freundin mit . Die Damen meinten , daß sei kein Geschenk für eine Frau , die Männer müssen das können . Nun ja - ich weiß nicht , ob er es bis jetzt gelernt hat .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Topobär, urolly, Daxiang, CuF, Flash2010, Sasa, Sangwali, Enilorac65
05 Apr 2020 12:07 #585398
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 03 Apr 2020 15:18
  • CoMs Avatar
Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - mit Frischfleisch meinte ich nicht = Kanibalismus !!!
LG
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2020 18:17 #585437
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 03 Apr 2020 15:18
  • CoMs Avatar
Nachdem wir uns ca . 1,5 Stunden im Livingmuseum aufgehalten hatten , ging unsere Reise weiter .Das Livingmuseum hat uns gut gefallen , die Vorurteile waren abgebaut . Gerne hätten wir gesehen , wie die Leute im Alltag leben ( nach Dienstschluß umziehen und Smartfon an ? ) Jedenfalls haben sie uns erzählt , daß sie abwechselnd in das Living kommen und ansonsten in ihrem Dorf " normal " leben , aber noch immer wenig Kontakt zu anderen haben . Kaum Chancen , einen Mann kennenzulernen . Nun ja , so ganz konnten wir das nicht glauben , aber was soll es . Man geht ja auch mal in ein Mittelalterdorf und weiß , daß die auch nicht mehr so leben , wie dort gezeigt . Interessant war es auf alle Fälle und wenn durch solche Locations die Tradition bewahrt wird ist es doch gut .

Unsere weitere Fahrt führte uns Richtung Tweyfelfontain . Da wir an der Abzweigung einen Hinweis zu den Orgelpfeifen und dem verbrannten Berg sahen , fuhren wir zuerst dort hin - ein Fehler . Denn entgegen der Infos aus dem Forum waren diese Attraktionen nicht mehr kostenlos . Es ging uns ja nicht um das Eintrittsgeld , aber die junge Kassiererin war wirklich im Afrikaarbeitsmodus . Auch konnten wir nicht nachvollziehen , warum man Autokennzeichen , Nationalität , Geburtsdaten , vorherige und nachfolgende Unterkunft brauchte um hinterher für 15 Minuten an den Orgelpfeifen entlang zu gehen . Jedenfalls hat der Erwerb der Erlaubnis mindestens doppelt so lange gedauert :blink: . Ich sage es gleich : die Pfeifen haben uns nicht vom Hocker gerissen .








Mir ist bewußt , daß jetzt wieder Proteste kommen , aber für uns war das so - wir sind keine Geologen und haben schon interessantere Steinformationen gesehen .
Da im Eintrittspreis auch der verbrannte Berg inkludiert war , fuhren wir auch dort hin - noch enttäuschender . Dem konnten wir ja so garnichts abgewinnen - darum auch nur ein kurzer Stop .

Für Tweyfelfontain war es dennoch zu spät und wir machten uns auf die Suche nach einem Quartier . In Xaragu hatten wir Erfolg - leider wurde an dem Abend kein Essen angeboten . Es wird sich wohl nicht gelohnt haben , denn mit uns waren nur 3 Stellplätze belegt . Die Anlage war recht nett , aber die Stellplätze waren irgendwie blöd - unter so komischen Schattendächern - das gefiel uns nicht wirklich .














Die Feuerstelle war riesig und sogar mit einem Grillrost versehen . Micha machte auch gleich Feuer , bemerkte aber zu spät , daß der Grillrost angekettet war und natürlich in der anderen Ecke . Gut es gab 2 Lösungen
1. Glut in die andere Ecke
2. eigenen Rost holen und improvisieren ( Steine unterlegen )
Das brauchten wir aber beides nicht - der Campleiter - Chef ? sah unser Dilemma und brachte uns einen anderen Rost - Danke .
Zum Sonnenuntergang bekam ich wieder Ausgang .












Anhang:
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 13:05 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, aos, Topobär, urolly, Daxiang, Gromi, CuF, Flash2010, Sasa, Sangwali und weitere 1
06 Apr 2020 11:12 #585510
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 06 Apr 2020 11:12
  • Topobärs Avatar
Conny + Micha schrieb:
Denn entgegen der Infos aus dem Forum waren diese Attraktionen nicht mehr kostenlos . Es ging uns ja nicht um das Eintrittsgeld , aber die junge Kassiererin war wirklich im Afrikaarbeitsmodus .

Ich sage es gleich : die Pfeifen haben uns nicht vom Hocker gerissen .

Moin,

mehrheitlich ist es hier im Forum die weit verbreitete Meinung, dass Orgelpfeifen und verbrannter Berg als Touristenattraktion völlig überbewertet sind. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das auch nur ein einziger begeisterter Kommentar dazu hier im Forum zu lesen war.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, CoM