THEMA: Namibia 2019: Zwischen Spitzkoppe und Sambesi
15 Feb 2020 07:47 #580150
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 18373
  • Champagner am 15 Feb 2020 07:47
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Betti und natürlich auch Thomas,

die volle Foto-Dröhnung eurer Reise habe ich mir ja schon per Flickr und FB gegeben, jetzt genieße ich im Nachgang die kommentierte Version ;) . Über "Chalet in Zeltoptik" musste ich schon mal lachen :laugh: , wobei ich dabei bleibe: die Architekten/Designer der Spitzkoppen-Lodge hätten für mein Gefühl ein anderes Farbkonzept wählen sollen, die grellweißen Dinger passen sich zu wenig den Farben der Landschaft an (bei Bettis Hose kann ich großzügig drüber hinweg sehen :laugh: :silly: ) .

Danke überhaupt für die vielen Fotos aus der Region - da ich es auch dieses und nächstes Jahr nach aktueller Planungslage mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht zur Spitzkoppe schaffen werde, erfreue ich mich um so mehr an wunderschönen Bildern wie den eurigen.

Euch ein schönes - und berichtstechnisch kreatives und produktives B) - Wochenende!

Viele Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
15 Feb 2020 10:07 #580160
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4267
  • Dank erhalten: 16785
  • Daxiang am 15 Feb 2020 10:07
  • Daxiangs Avatar
Hallo Bettina & Thomas,

wer bei euren genialen Bildern kein Fernweh bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen! Mich habt ihr jedenfalls voll erwischt und würde am liebsten sofort los!

LG und ein schönes Wochenende
Konni
Letzte Änderung: 15 Feb 2020 10:07 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
15 Feb 2020 10:36 #580164
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 15 Feb 2020 10:36
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
wirklich beeindruckende Fotos. Wir sind im Dezember auch wieder an der Spitzkoppe. Vorfreude herrscht..
Herzliche Grüsse, Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
15 Feb 2020 18:58 #580208
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 15 Feb 2020 18:58
  • Beatnicks Avatar
Guten Abend ihr Lieben,

Champagner schrieb:
bei Bettis Hose kann ich großzügig drüber hinweg sehen :laugh: :silly: ) .

Scheint ein Running Gag zu werden, die Büx. :dry: Ich fürchte, ich hatte sie noch ziemlich häufig an... Mal sehen, was sie noch so hergibt. :) Schön, dass du dabei bist :kiss:

Daxiang schrieb:
wer bei euren genialen Bildern kein Fernweh bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen!

Vielen Dank, Konni!!

Daxiang schrieb:
Mich habt ihr jedenfalls voll erwischt und würde am liebsten sofort los!

Ich auch!

marimari schrieb:
wirklich beeindruckende Fotos. Wir sind im Dezember auch wieder an der Spitzkoppe. Vorfreude herrscht..

Das kann ich mir denken, mari! Und vielen Dank für das tolle Kompliment!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, morgen geht es hier weiter.

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2020 10:52 #580231
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 15 Feb 2020 18:58
  • Beatnicks Avatar
More Magic Moments

Man muss kein ausgesprochener Romantiker sein, um Sonnenauf- und -untergänge zu mögen. Ich bin der beste Beweis dafür. Und weil's am Vortag so schön war, fahren wir auch an unserem zweiten und letzten Morgen an der Spitzkoppe - zwar nicht ganz so früh wie zuvor, aber immer noch sehr zeitig - durchs Tor zum Campground. Bis auf ein junges Paar ist weit und breit niemand zu sehen. Wir warten und warten, doch vergeblich: Gegen den verhangenen Himmel kommt die Sonne nicht an.



Die Atmosphäre stimmt allerdings auch bei trübem Licht. In der milden Morgenluft steigen wir zu den Rockpools hoch, die einen wunderbaren Ausblick über das Gelände bieten. Es muss fantastisch sein, darin zu baden, doch nun sind sie bis auf wenige Tropfen ausgetrocknet.



Zurück an der Lodge hat nach dem Frühstück ein mäßig motiviertes Abschiedskomitee bereits Aufstellung genommen...,



...dann gehen wir ein letztes Mal zu unserem schönen Chalet, packen unsere Sachen und werden per Golfcart zum Parkplatz kutschiert.



Das Gute am Reisen ist ja, dass auf einen Höhepunkt zumindest theoretisch schon sehr bald der nächste folgen kann. Und so mischen sich in den Abschiedsschmerz auch immer gleich Vorfreude und Spannung. Ein berauschender Cocktail, der ebenfalls süchtig macht, am Ende einer Reise aber zwangsläufig aufgebraucht ist. Weshalb ich immer gleich die nächste Reise aus meinem großen inneren Topf fische und plane. Das beste Rezept gegen Entzugserscheinungen neben Reiseberichten im Forum. :)

Rund 220 Kilometer Schotterpiste liegen vor uns, und ab dem Brandberg sehen wir auch wieder Sonne.



Die Strecke ist zu Beginn herrlich einsam, später dann trubeliger mit mehr Touristen und Einheimischen, die an ihren Shops und Ständen um Kundschaft werben. In unseren Unterlagen war vor dem Zustand einiger Passagen gewarnt worden, doch wir hätten uns die Wege deutlich schlechter vorgestellt. Trotz Wellblech kommen wir problemlos und gut voran.



2012 waren wir schon einmal in der Gegend und wohnten in der Damara Mopane Lodge, was völlig in Ordnung war. Ich liebe die Landschaft mit ihrem roten Sand und den Steinhaufen, die aussehen wie das Spielzeug eines Riesen, und so musste zumindest eine Übernachtung als Zwischenstopp sein.



Wir wollten es besonders schön und wir wollten was Neues, die Wahl fiel auf das Mowani Mountain Camp, das mittendrin liegt in dieser phantastischen Welt aus Felsen und Formen.



Mittags sind wir da, unser reetgedeckter, großzügiger Zeltbau ist ein ziemlicher Hammer, wunderbar gestaltet und dann dieser Blick...



Schade, dass wir nur eine Nacht bleiben, so richtig eintauchen und auch mental einziehen in unsere neuen vier Wände können wir deshalb nicht. Die Taschen bleiben gepackt.



Apropos Wände, die gibt's nicht überall, wie zum Beispiel im zusätzlichen grandiosen Außenbad zwischen den Felsen. Anscheinend haben wir ein Familienzimmer erwischt, jedenfalls findet sich auf dem Holzdeck hinter dem Bungalow außerdem ein Zelt "for the Kids" (sofern vorhanden, aber dann natürlich super :-)). Alles in allem der pure Luxus, schon beinahe übertrieben, doch wenn er nun schon mal da ist, genießen wir ihn auch. Thomas jedenfalls schwärmt noch tagelang vom Blick in den Sternenhimmel bei seiner abendlichen Freiluftdusche.





Wir gehen auf Erkundungstour und werden dabei aufmerksam beäugt...,







...registrieren einen kleinen, aber schönen Pool mit weitem Blick hinunter in die Ebene und verziehen uns schließlich im gemütlichen Lounge-Bereich in den Schatten. Tee- und Kaffestation sind gut gefüllt und ein Stück Kuchen gibt's auch - läuft! :)



Dann die Frage, ob wir eine Aktivität buchen wollen. Nein, eigentlich nicht. Versteinerter Wald, Verbrannter Berg, Twyfelfontein, hatten wir alles schon vor Jahren in Eigenregie gemacht. Vielleicht eine Tour zu den Wüstenelefanten am Morgen? Hm. Hatten wir nicht recht auf dem Zettel. Kurz überlegt, dann sagen wir zu. Wir sollten es nicht bereuen...

Für heute kommt das Beste zum Schluss: Nur wenige Schritte bergauf, dann sind wir am Sundowner-Spot oben auf den Felsen. Dieser Rundumblick, eine Kulisse zum Niederknien, schon wieder.

Es könnte schlimmer kommen B)




Die Farben sind erst sanft und dann intensiv, die Sonne ist zurück auf der Showbühne und entschädigt angemessen für den morgendlichen Ausfall.





Letzte Änderung: 21 Jun 2020 20:50 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, rofro, Yawa, speed66, Guggu und weitere 20
16 Feb 2020 13:54 #580248
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 16 Feb 2020 13:54
  • CuFs Avatar
Oh, Manno, Bettina, ich glaube, ich "entfavorisiere" Deinen RB jetzt mal. Der macht einen ja wirklich fernwehkrank!
Grüßle
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick, Kaeptn Haddock