THEMA: Erfahrungsschätzchen: Familienabenteuer4-Süden/KTP
11 Sep 2019 18:17 #567386
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Sep 2019 18:17
  • binca75s Avatar
Ankunft auf Krumhuk


Nun schon zum 4. Mal unsere erste Anlaufstelle in Namibia: Die Farm Krumhuk. Das Wiedersehen mit Christina und Verena gestaltet sich herzlich. Die Kinder suchen gleich nach den Hunden und sind direkt glücklich, während wir in Ruhe unseren Bungalow beziehen.



Hier ein paar Impressionen, für alle die, die Krumhuk noch nicht kennen:







Danach spazieren wir nochmal übers Farmgelände und landen schließlich zu viert


in der Hängematte…Angekommen. Namibia hat uns wieder! Wir sind glücklich… :woohoo:

Der Abend klingt wie immer aus mit einem Feuer und Blick in den Busch.



Hier ein paar Bilder vom nächsten Morgen:



Pferd im Krumhuk-Garten

Und dieses Spielzeug ist ein Grund, warum es hier zum Ankommen für Familien mit Kindern so perfekt ist:



Nachdem wir alles eingepackt haben, rumpeln wir mit unserem tollen Auto Richtung Farmhaus. Matthias und die Jungs haben sich was Besonderes ausgedacht für diesen Weg, was Mama zu Beginn Schweißperlen auf die Stirn treibt: Beide Jungs liegen platt auf dem Fahrzeug-Gepäckteil und lassen sich so im Fußgängertempo kutschieren. Die Männer haben einen Riesenspaß. Wir sind in Afrika! :whistle:

Bevor es auf Pad geht, wollen die Jungs ein paar Handpuppen, die sie aussortiert haben, im Farmkindergarten abgeben. Corinna, die den Kindergarten leitet, begrüßt uns herzlich und während wir mit ihr reden, sind Lenni und Matthis direkt umringt von den Kindergartenkindern. Draußen wird noch kurz gespielt, bevor wir los müssen. Hier herrscht eine unglaublich schöne und entspannte Atmosphäre. :cheer: Die Kleinen wollen unsere Jungs kaum gehen lassen und es entsteht dieses Foto:



Lennard hat schon einen Plan fürs nächste Mal: Er möchte einen Tag im Kindergarten verbringen oder besser noch: Ein Praktikum hier machen! :cheer:

Der kleine Mike darf die Jungs noch bis zum Auto begleiten, während wir mit Corinna schnacken. Ich unterstütze den Kinderfond von Krumhuk seit ein paar Jahren und bekam letztes Jahr einen Brief von Corinna, in dem sie anfragte, ob ich mir vorstellen könne, die allgemeine Unterstützung in eine konkrete Patenschaft für einen 13jährigen Jungen umzuwandeln. Dieser würde auf Krumhuk leben und wünsche sich so sehr Pateneltern. Ich hatte für Pinias eigentlich ein kleines Geschenk mitgebracht (einen Sportrucksack), das wir dummerweise in der Lounge in Frankfurt vergessen haben… Corinna erzählt, dass Pinias in Windhoek in der Internatsschule sei und sich sicher riesig gefreut hätte, uns persönlich kennenzulernen. Hm… Am Schluss der Reise sind wir für 2 Nächte in der Nähe von Windhoek. Corinna erklärt sich direkt bereit, zu einem vereinbarten Zeitpunkt ein Eisessen mit Pinias zu organisieren. Es werden Handynummern getauscht, bevor wir Richtung Omandumba zuckeln…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 18:21 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Topobär, maddy, speed66, Old Women, Daxiang, Nachtigall, LolaKatze
15 Sep 2019 12:11 #567722
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Sep 2019 18:17
  • binca75s Avatar
Erongogebirge – Gästefarm Omandumba

Größter Wunsch unserer Jungs für die diesjährige Reise war ein mehrtägiger Aufenthalt auf Omandumba. Vorletztes Jahr hat vor allem Lenni einiges mit Sebastian, dem damals 12jährigen Sohn von Harald und Deike, unternommen. Da Sebastian aufs Internat geht und nur am Wochenende zu Hause ist, schlagen wir hier am Donnerstag auf und werden bis Sonntag bleiben.



Eine Gästefarm lebt von und mit der Familie, die dort lebt, finde ich. Gerade das macht den besonderen Unterschied zu einer Lodge aus. (Darauf werde ich später im Verlauf unserer Reise noch einmal zurückkommen…) Und gerade das ist auch das besonders Reizvolle, wenn man mit Kindern unterwegs ist.
2017 hat Sebastian uns zu den San begleitet und für uns viele Fragen übersetzt:



Außerdem waren Lennard und Sebastian auf zwei Rädern unterwegs.



Sebastians Gefährt hat da natürlich mächtig Eindruck hinterlassen… :whistle: :laugh:

Wir belegen also 2 Zelte, die recht nah zusammen stehen und am Rand liegen. Leider gibt es kein Familienzelt… Die meisten Zelte haben letztes Jahr eine kleine Ummauerung erhalten.



Ganz bewusst haben wir aber die „einfachen“ Zelte gewählt. Diese sind jetzt mit einer Holztür statt Zeltplane ausgestattet.

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, maddy, Yawa, speed66, Old Women, Daxiang, Nachtigall, sphinx, Gabi-Muc und weitere 1
15 Sep 2019 22:13 #567789
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 15 Sep 2019 22:13
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bianca,

gerne bin ich bei Deinem Reisebericht dabei.

Wir durften die Inhaber von Omandumba bei unserem Aufenthalt leider nicht kennenlernen, da sie selbst in Urlaub waren. Allerdings wird der Besuch uns immer in Erinnerung bleiben, Empfang der Praktikantin aus einem Nachbarort von uns zu Hause und der Praktikant kam zumindest auch aus Bayern. Er hat dann für uns einen sehr abenteuerlichen Sundownerplatz ausgesucht.

Bin gespannt wie es bei Euch weitergeht.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
16 Sep 2019 06:29 #567796
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 16 Sep 2019 06:29
  • afrika-paulas Avatar
Liebe Bianca,
auch ich freue mich auf Deine Reisedetails und Erfahrungen von Eurer diesjährigen Namibiareise.
Auf Deine Fotos und Ausführungen bin ich sehr gespannt und das verkürzt mir die Zeit bis zu meinem
Reisestart am 10. Dezember.
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide PAULA :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
16 Sep 2019 10:02 #567821
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 16 Sep 2019 10:02
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Bianca,

es ist wie immer sehr schön, Deinen Bericht zu lesen und die Begeisterung vor allem Eurer Jungs mitzuerleben. Ich überlege inzwischen sogar, mal ein Jahr auf Camping zu verzichten und einige der tollen Unterkünfte auszuprobieren, die Du beschreibst.

Herzliche Grüße
Karin :cheer:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
16 Sep 2019 22:16 #567943
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Sep 2019 18:17
  • binca75s Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Bianca,

gerne bin ich bei Deinem Reisebericht dabei.

Wir durften die Inhaber von Omandumba bei unserem Aufenthalt leider nicht kennenlernen, da sie selbst in Urlaub waren. Allerdings wird der Besuch uns immer in Erinnerung bleiben, Empfang der Praktikantin aus einem Nachbarort von uns zu Hause und der Praktikant kam zumindest auch aus Bayern. Er hat dann für uns einen sehr abenteuerlichen Sundownerplatz ausgesucht.

Bin gespannt wie es bei Euch weitergeht.

LG

Gabi
Hallo Gabi,
da würde mich ja interessieren, wo euer Sundownerplatz war... ;)

@ Paula:
schön, dass du dabei bist. :cheer:
Wir durften ja diesmal auch auf deinen Tipp hin das grandiose Essen auf Immanuel genießen... Aber dazu später mehr... ;)

@Karin:
Diesmal hatten wir tatsächlich auch neue Unterkünfte dabei, die wir selbst noch nicht kannten. Und unser Super-Schnäppchen kommt auch noch... ;)
Ich würde im Gegenzug ja total gerne mal campen... Bist du dieses Jahr denn nochmal in Namibia oder warst du schon?

GLG
Bianca

PS: Wir sind wieder mitten im Schulstress angekommen...
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.