THEMA: Wieder Dauergrinsen im Caprivi? – August 2019
12 Sep 2019 12:47 #567458
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 12 Sep 2019 12:47
  • Netti59s Avatar
Ich hoffe ihr seid alle im Auto bzw. habt es euch auf dem Hänger gemütlich gemacht, es geht weiter und es wird seeeeeehr staubig :sick:

10.8.2019 Eldorado Guest Farm – Mokuti Lodge

Guten Morgen Afrikaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


Heute geht es quer durch den Park – Richtung Mokuti Lodge, die mit Abstand teuersten Unterkunft unserer Reise. Wir sind sehr gespannt, ob sie mit Onguma mithalten kann. Vielleicht halten wir es dann so, wie vor 2 Jahren, dass wir zwischen den Gamedrives ein wenig relaxen.

Paula piepste mal wieder und verlor auch im hinteren Reifen ein wenig Luft. Tja ist schon ein älteres Modell mit über 140000 km, da spürt FRAU schon mal das ein oder andere Wehwechen ……. Wem sag ich das :evil:
Noch schnell ein paar Apfelsinen geschält, verabschiedet wurden wir so wie wir empfangen wurden, mit einem herzlichen Bäääähhhhhhh.





Die Fahrt Richtung Halali gestaltet sich als ganz schreckliche Wellblechpiste. Und ein Staub …. So schlimm war es noch keinen Tag.


Wie sie sehen, sehen sie nix :angry:

Rhinos, Springböckchen und eine Elefantenfamilie zu Beginn, waren unsere Ausbeute.







Dazu überquerte "Herr" Strauß die Pad, wahrscheinlich suchte er nach seiner Liebsten





In Halali angekommen, wollten wir natürlich kurz am Wasserloch vorbei schauen. Es war auch einiges los, Zebras, Kudus und eine Gruppe Hartebeester erfrischten sich am Wasserloch. Hach, es war schön wieder hier zu sein. Dennoch mussten wir weiter.








Wir sind beide froh, wenn wir in Mokuti ankommen, heute heißt es nur Strecke machen. Das was wir sehen, nehmen wir mit. Aber großartig die Viewpoints bzw. Wasserlöcher abfahren, dazu hatten wir beide keine Lust.
Was auf dem Weg lag, nahmen wir mit ………… leider hab ich nicht notiert, wo wir die tollen Zebras und endlich auch mal Landfrauen gesehen haben.







In der Ecke um Okerfontein sehen wir riesige Herden von Gnus und Zebras am Rande der Pfanne. Ganz toll, das fehlte bislang auf unserer Sichtungsliste. Dazu diese herrliche Landschaft, unendliche Weite einfach wunderschön :woohoo: Netti hatte wieder einmal Dauergrinsen im Gesicht ;) :P


























Dazu noch ein Strauß, der die Pad kreuzte. Einfach nur genial, hier sage ich mal DANKE Staub ;)





Ansonsten fahren wir keine Wasserlöcher mehr an. Der Staub setzt uns zu, wir haben keine Lust mehr. Immer wieder kreuzen Tiere unseren Weg.



An Namutoni fahren wir vorbei und hintern Lindquist Gate biegen wir rechts ab, Richtung Mokuti Lodge.

Wir werden freundlichst begrüßt, fahren noch 2km bis zur Rezeption, kaum ausgestiegen bekamen wir Tücher und eine Erfrischung gereicht. Ahhhh das tat gut, sich den Staub aus dem Gesicht zu wischen.
Der Kollege an der Rezeption war sehr zugeknöpft, redete nur das Notwendigste und meinte das Zimmer sei noch nicht ganz fertig. OK, kein Problem – dann schauen wir uns erst einmal ein wenig um, wurden zum Restaurantsleiter geschickt, damit er uns den Tisch für´s Abendessen zuweisen konnte. Meine Güte, was ein Aufwand.

OK Rock Shandy an der Bar getrunken und auf den Schlüssel zu unserem Bungalow Nr. 264 geholt.
Zum Zimmer ging es dann per E-Auto, womit auch unser Gepäck befördert wurde.





Ui, ihr wimmelt es nur so von Zebramangusten und auch die hauseigenen Buntböcke begrüßten uns mehr oder weniger ;)





Mokuti ist eine riesengroße Anlage, was wir wussten und eigentlich nicht unser Ding ist. Die Lodge hat eine wunderschöne Gartenanlage, alles ist sehr grün wunderbar für´s Auge nach dem staubigen Tag. Der Bungalow hypermodern und sehr geschmackvoll eingerichtet.
Dafür fehlt absolut die persönliche Note, die auf Onguma so schön war. Schwupp - und schon waren die Gedanken wieder im Jahr 2017. :(
Das Essen, es gibt Buffet, war gut und schmeckte wirklich sehr gut. Es war auch nicht übermäßig voll, alles verteilte sich gut. Da gab es nichts zu meckern.

Nach dem Essen saßen wir noch ein wenig auf der Terrasse, Bilder überspielen, Tagebuch schreiben. Anschließend sanken wir nur noch müde in die bequemen Betten.
Gute Nacht !!!

Gefahrene km: 200
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 14:33 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, maddy, Lotusblume, Champagner, Yawa, speed66, franzicke, TiaRosario und weitere 7
12 Sep 2019 16:46 #567496
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 12 Sep 2019 16:46
  • H.Badgers Avatar
Liebe Netti,
der Tag hört sich ziemlich anstrengend an - die Strecke vom Andersson Gate bis zur Mokuti Lodge ist auch ganz schön lang. Und der Staub macht es natürlich im keinen Deut besser... :S
Ich kann verstehen, dass ihr zwischenzeitlich keine Lust mehr hattet, Wasserstellen anzusteuern und freue mich für dich, dass der Tag trotzdem einige Momente des Lächelns für dich bereitgehalten hat.
Die Mokuti Lodge kennen wir noch von unserer ersten Tour in Namibia im Jahr 2008. Auch damals empfanden wir sie als sehr durchaus schick - aber eben viel zu groß...

Vielen Dank fürs Berichten. Jetzt seid ihr ja in Etoshas Osten und damit dem ärgsten Staub entkommen.
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2019 07:41 #567632
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 12 Sep 2019 12:47
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen lieber Sascha,
ich glaube, der Staub hat uns diesen Tag "vermasselt" aber in meinen Augen auch schöne Bilder beschert und das Lächeln -äh Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert :) . Selbst im Auto hatte man immer das Gefühl von Staub umgeben zu sein. Die Fahrt selber war nicht so problematisch, obwohl die Pad bis Halali grenzwertig war.
Wie die Zeit vergeht, schon 11 Jahre infiziert so viel gesehen und noch immer nicht sichtungsmüde ;) Hut ab !!!

Schönes WE wünscht die Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2019 10:23 #567639
  • Mama Flash2010
  • Mama Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 80
  • Mama Flash2010 am 14 Sep 2019 10:23
  • Mama Flash2010s Avatar
Guten Morgen liebe Netti,
ganz zu Anfang erstmal ein ganz dickes DANKE für den schönen Bericht und die tollen Bilder :)
Ja, Staub und Wellblech machen eine Tour sehr anstrengend und dann in einem Ritt durch die Etosha - uij. Aber trotzdem hattet Ihr sehr schöne Sichtungen im Park.
Nun ruht Euch erstmal ein wenig aus von den Strapazen ;)
Liebe Grüße von der Mama Petra und ein wunderschönes Wochenende :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
16 Sep 2019 13:03 #567851
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 12 Sep 2019 12:47
  • Netti59s Avatar
11.8.2019 Mokuti Lodge

Nach einem ausgiebigem Frühstück stand der Plan für heute:
rein in den Park > Richtung Fischer´s Pan, gegen Mittag zurück und an den Pool. Mal schauen, wir die Realität aussieht.







8.00 Uhr sind wir am Gate und freuen uns auf den Tag. Und schon ging es los mit einer Elefantensichtung :woohoo:





Richtung Fischer´s Pan hatten wir volles Gegenlicht – umplanen, denn das macht keinen Spaß. Richtungswechsel Richtung Groot und Klein Okevi. Vor uns fährt ein Guide mit vollbesetztem Wagen von der Lodge. Ein entgegenkommendes Fahrzeug hält und die Fahrer unterhalten sich – danach geht die Post ab und wir hinterher.
Richtung Pan Edge biegen wir ab und sehen ………………. Trucks, Jeeps und Normalos auf der Anhöhe stehen.



Nein, schon wieder in der 3 Reihe, auch wenn wir durch den Hilux erhöht sitzen, sehen wir nichts. Es sind auf jeden Fall Löwen im Gras, auf einen Pascha und einer Löwin konnten wir einen Blick erhaschen, mehr nicht.

Tja, was tun warten bis sich das ein oder andere Fahrzeug bewegt oder weg hier ………….. wir entschieden uns für weg hier, das war uns zu voll. Da fehlt uns einfach die Geduld. :(



Groot Okevi war leer, Richtung Klein Okevi sehen wir wieder meine Langhälse, sogar 6 davon. Ach, wie schön.
Juppi meinte, die gehen sicher Richtung Wasserloch und da wir wissen, wie lange das dauern kann ………………. machten wir uns auf den Weg dorthin. Seine Einschätzung gab ihm Recht. Erst durften die Antilopen trinken, dann die Springböckchen anschließend waren die Giraffen dran. Alles schön der Reihe nach.


















Puh, die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel – der Pool rief nach uns. Wir fuhren zur Lodge und relaxten bis zum Nachmittag im und am Pool.



Natürlich ging es nochmal in den Park. Die Giraffen von heute Morgen waren tatsächlich noch da. Ich kann mich nicht sattsehen an den Tieren, auch sonst war einiges los ……….
















In der staubüberzogenen Landschaft entdeckten wir noch meine Lieblinge ;)





Elefanten haben wir im Ostteil des Park nicht gesichtet, vereinzelnd ja, aber keine größeren Herden. Wir fahren nochmals an der Pan Edge vorbei, plötzlich wieder Stau auf der Straße. Sollten wir doch noch die Löwen von heute Morgen sehen? :woohoo:

Geguckt und nochmals geguckt ………… nichts zu sehen. Auf einmal schoss von links tatsächlich ein Leopard über die Straße, genau wie vor 2 Jahren aber so schnell, dass ich gar keine Möglichkeit auf ein Foto hatte. Egal, der Augenblick bleibt im Herzen. :)

Zum Abschluss liefen noch ein paar Pyjamaträger über die Straße und die Strauße nahmen ein Staubbad – das war´s.





Alles in allem sind wir recht zufrieden mit der Sichtungsfee. Klar geht immer noch mehr, aber sicherlich auch eine ganze Ecke weniger.

Gefühlsmäßig war es rund um Namutoni voller als um Okaukuejo. Die Pad bis Halali war ganz schlecht übelstes Wellblech :evil: , danach wurde es besser.
Etliches haben wir nicht gemacht, wie Fischer´s Pan oder auch den Lookoutpoint nochmal besucht. Der zweite Besuch im Etosha NP wird, da sind wir uns sicher, unser Letzter (Stand jetzt ;) ) sein.

Nochmal ein kurzes Fazit zu der Mokuti Lodge: Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. :whistle:

Unser Bungalow Nr. 264, feinstes Design und recht neu. Wirklich toll gemacht, - dafür zahlst du richtig viel Geld.
Die Anlage sehr gepflegt und grün, - dafür zahlst du richtig viel Geld.
Das Essen – eine gute Auswahl, - dafür zahlst du richtig viel Geld.
Wir sind mit Mokuti nicht warm geworden. Der Funke sprang nicht über.

Das Onguma Bush Camp hat uns um Längen besser gefallen. Würden WIR immer der Mokuti Lodge vorziehen. Da bezahlst du auch richtig viel Geld, fühlst dich aber von Beginn an sauwohl !!!

Und wenn ich das Essen mit dem auf der Eldorado Lodge vergleiche, war Eldorado für mich sogar einen Tick besser, einfach geschmackvoller.
Morgen geht es in den für uns unbekannten Caprivi Streifen. Bin mega gespannt, was uns dort erwartet :)

Gefahrene km: 113

Eine gute Woche wünscht die Netti
Letzte Änderung: 16 Sep 2019 14:37 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Yawa, speed66, Old Women, Daxiang, Flash2010 und weitere 3
16 Sep 2019 14:40 #567862
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 12 Sep 2019 12:47
  • Netti59s Avatar
Mama Flash2010 schrieb:
Guten Morgen liebe Netti,
ganz zu Anfang erstmal ein ganz dickes DANKE für den schönen Bericht und die tollen Bilder :)

Nun ruht Euch erstmal ein wenig aus von den Strapazen ;)
Liebe Grüße von der Mama Petra und ein wunderschönes Wochenende :kiss:

Liebe Petra,
danke dir :kiss: :kiss: gut erholt geht´s jetzt weiter :laugh:
LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.