THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
14 Sep 2019 21:14 #567684
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 442
  • Dank erhalten: 508
  • fiedlix am 14 Sep 2019 21:14
  • fiedlixs Avatar
Guten Abend Bele,

du heiliges Blechle - sagt man das so ? Das ist nix für meine Nerven :woohoo:
Das ist ja schon allein beim Zuschauen ein Nervenkitzel.

Klasse, wie ihr das gemeistert habt.

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Sep 2019 21:23 #567685
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 14 Sep 2019 21:23
  • H.Badgers Avatar
Guten Abend Bele,
ich schließe mich Elke vollumfänglich an. Du liebe Güte... :woohoo:
Das nenn ich mal Urlaub... ;)

Beste Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Sep 2019 23:39 #567694
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 14 Sep 2019 23:39
  • Old Womens Avatar
Hallo Bele,
nach Entspannung sieht das eigentlich nicht aus, und das ist doch eigentlich Sinn und Zweck eines Urlaubs, aber ich scheine davon nichts zu verstehen, denn Reinhard ist von deinem Video begeistert und textet mich seit einer 1/2 Stunde damit zu, warum ich mich nicht auch einmal trauen würde, eine solche Strecke mit ihm zu fahren. Aber ich bin nun einmal eine Sissi, und an solch eine Strecke würde ich mich im Traume nicht dran trauen. Im Notfall, wenn mein Mann ausfallen würde, müsste ich übernehmen, und ich habe zwar einen Führerschein und kann auch einen Trecker durch ein matschiges Feld fahren, aber so eine Piste: ich wäre hoffnungslos überfordert.

Herzliche Grüße aus Colmar
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 14 Sep 2019 23:43 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Sep 2019 08:12 #567700
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 15 Sep 2019 08:12
  • sternschnubis Avatar
Hallo Bele,

superschöne Impressionen und auch die Filmchen sind Klasse :woohoo:
Ich dachte zuerst ihr seid den reddrum-Pass gefahren, aber der ist ja weiter südlich.
Den sind wir im Frühjahr gefahren, war auch nicht ohne.....
Aber mein Knaller Satz ist....
"ein Hubbl noch dann hast es....." :woohoo:
Danke fürs Mitnehmen :laugh: ;)

lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Sep 2019 09:57 #567708
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 15 Sep 2019 09:57
  • Champagners Avatar
mika1606 schrieb:
Hallo Bele,
Danke für Deine Schilderungen, die beeindruckenden Bilder und natürlich heute die beiden kurzen Videoeinspielungen. :cheer:
Na, da haben wir ja im nächsten Jahr im Juni 2020 eine herausfordernde Strecke vor uns.
Aber mit ein wenig Erfahrung, Ruhe & Besonnenheit und natürlich ein "wenig Strassenbau" werden wir das schon schaffen.
Wir haben ja Zeit - wollen wir ja auch nur bis zum Camp Syncro an diesem Tag. ;)
Freue mich schon auf Deine Fortsetzung.
Beste Grüsse & noch ein schönes Wochenende (übrigens gute Gelegenheit für noch weitere Teile ;) )
Gerhard
Hallo Gerhard, von wo fahrt Ihr den Shortcut denn an? Wir haben ja kurz davor übernachtet und waren nachmittags ohne Zeitdruck im Camp Syncro, habt Ihr das ähnlich vor? Dann geht das gut - selbst eine Reifenpanne (wenn nicht gerade an einer total bescheuerten Stelle) oder so würde noch locker reinpassen B) .

Ruhe und Besonnenheit kann auf keinen Fall schaden :) .
Und deinen Hinweis habe ich mir zu Herzen genommen, es geht nachher gleich weiter, noch sind wir ja erst einen kleinen Teil des Shortcuts gefahren ;) .

fiedlix schrieb:
Guten Abend Bele,
du heiliges Blechle - sagt man das so ? Das ist nix für meine Nerven :woohoo:
Das ist ja schon allein beim Zuschauen ein Nervenkitzel.
Klasse, wie ihr das gemeistert habt.
lieben Gruß
Elke
Guten Morgen Elke,
also gemeistert haben das ja vor allem Matthias :kiss: und Uwe :kiss: (alphabetische Reihenfolge – nicht wertend ;) ). Nervenkitzel gehört ein bisschen dazu – aber wir haben immer mal wieder zwischendurch festgestellt, dass die 2 Tage im Oberen Hoarusib 2017 auf jeden Fall dazu beigetragen haben, dass uns solche Strecken inzwischen schon fast normal erscheinen. Was ich allerdings nicht so prickelnd fände dort wäre tatsächlich plötzlicher Gegenverkehr sowie einen kaputten Reifen, denn das Wechseln in diesem Gelände stelle ich mir nicht so lustig vor.

H.Badger schrieb:
Guten Abend Bele,
ich schließe mich Elke vollumfänglich an. Du liebe Güte... :woohoo:
Das nenn ich mal Urlaub... ;)
Beste Grüße
Sascha
Urlaub mach ich lieber daheim, Sascha :laugh: . Den Rest dazu schreibe ich bei Beate!

Old Women schrieb:
Hallo Bele,
nach Entspannung sieht das eigentlich nicht aus, und das ist doch eigentlich Sinn und Zweck eines Urlaubs, aber ich scheine davon nichts zu verstehen, denn Reinhard ist von deinem Video begeistert und textet mich seit einer 1/2 Stunde damit zu, warum ich mich nicht auch einmal trauen würde, eine solche Strecke mit ihm zu fahren. Aber ich bin nun einmal eine Sissi, und an solch eine Strecke würde ich mich im Traume nicht dran trauen. Im Notfall, wenn mein Mann ausfallen würde, müsste ich übernehmen, und ich habe zwar einen Führerschein und kann auch einen Trecker durch ein matschiges Feld fahren, aber so eine Piste: ich wäre hoffnungslos überfordert.
Beate

Hallo Beate,
also für mich ist bei so einer Reise ganz wichtig (neben vielen anderen schönen Dingen), dass ich abschalte vom Alltag – das ist für mich Entspannung. Und abschalten bzw. umschalten auf einen ganz anderen Modus tut man bei unserer Art des Reisens auf jeden Fall :) . Kribbelig dagegen werde ich, wenn ich ein paar Stunden im Liegestuhl rumliegen muss oder ähnliches :pinch: .

Wegen des Ausfalls des Fahrers: in diesem Fall bewährt es sich natürlich, wenn man mit zwei Autos unterwegs ist – notfalls hätte ich Uwe gebeten, die ganz schwierigen Stellen zu fahren, zumal ich als Zwerg ja kaum übers Lenkrad schauen kann. Ansonsten würde ich in der Not schon auch dort fahren – es würde eben nochmal 3 Stunden mehr dauern vermutlich :woohoo: . Aber ich glaube, es ist für uns beide besser, wenn im Normalfall Matthias fährt :whistle: . Ansonsten ist es für solche Strecken aber auch sonst nicht schlecht, wenn man 2 Fahrzeuge hat – es könnte ja mal eines gar nicht mehr wollen….

Im Übrigen finde ich es gut, wenn man zugibt, dass einem so etwas keinen Spaß machen würde oder man sich nicht traut – jeder Mensch ist doch verschieden. Außerdem ändern sich die Zeiten und die Menschen auch - wenn du mir vor 10 Jahren gesagt hättest, dass ich sowas mal freiwillig mache, hätte ich dir den Vogel gezeigt (bissle Birden muss sein :silly: ). Und dies hat unterschiedliche und individuelle Gründe, kommt u.a. auch auf die Mitreisenden an…. mit jedem würde ich das nicht machen wollen.

sternschnubi schrieb:
Hallo Bele,
superschöne Impressionen und auch die Filmchen sind Klasse :woohoo:
Ich dachte zuerst ihr seid den reddrum-Pass gefahren, aber der ist ja weiter südlich.
Den sind wir im Frühjahr gefahren, war auch nicht ohne.....
Aber mein Knaller Satz ist....
"ein Hubbl noch dann hast es....." :woohoo: :laugh: ;)

Danke für’s Lob – und ja, die Kommentare meiner Mitreisenden sind immer klasse :laugh: ! Alleine dafür lohnt es sich schon, mit ihnen zusammen unterwegs zu sein :) . Mattes trockene Antwort „Alles gut“ auf Ruths „Hier hab ich Schiss“ hat mir auch gut gefallen (hört man nur schlecht, ich muss Matthias sagen, dass er nächstes Mal etwas lauter reden soll B) ). Man sollte eigentlich die ganze Reise über zumindest den Ton mitschneiden :laugh: . Einen kleinen Eindruck davon gibt’s aber immerhin in den nächsten Filmchen noch ;) .

Und keine Sorge, den Reddrum-Pass fahren wir auch noch – wäre an diesem Tag aber doch ein kleiner Umweg gewesen :whistle:

So, und bevor es draußen richtig warm wird, fahren wir mal schnell noch ein kurzes Stück weiter zur nächsten Passage.

LG Bele
Letzte Änderung: 15 Sep 2019 09:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, mika1606
15 Sep 2019 10:45 #567712
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 15 Sep 2019 09:57
  • Champagners Avatar
9. August 2019 – Shortcut bis Camp Syncro (Teil 2)

Nun sind also beide Toyotas heil unten. Laut den Franzosen kommen unterwegs allerdings noch weitere Passagen, bei denen man ein bisschen aufpassen muss - wir werden sehen.



Das Licht wird leider nicht besser – schade, denn die Landschaft ist schon sehr schön.



Bis es wieder steil wird, sehen wir Eselchen



und Nonnenlerchen – mehr passiert hier nicht.



Nun wird es wieder bergig und bald sagt unser Navi, dass jetzt ein Tor kommt. Aha, witzig was so ein Navi alles weiß :laugh: . Diese „Mautstelle“ , von der die Pfosten noch da sind, ist auch in den Papierkarten verzeichnet.



Kann jemand von meinen geschätzten Mitlesern etwas dazu sagen - also wozu dieses Tor dient(e)? Uwes Erklärung von gestern Abend kann ich nämlich nicht zu 100% folgen (man sieht, die aftertrip-Kommentare meiner Freunde sind auch nicht schlecht :silly: ):

Vielleicht waren früher die West-Himba aus dem Hartmannstal mit den Ost-Himba aus dem Marienflusstal verfeindet. Die West-Himba wollten ihnen nämlich nichts von ihrem berühmten Hartmannstal-Honig abgeben. Daraufhin haben die Ost-Himba auf dem einzigen Verbindungsweg ein Tor gebaut und abgeschlossen.

Nicht nur über Uwe, sondern auch über die Beschreibung der Straßen im Navi muss ich immer lachen. Hier im Kaokoveld kennt unser „Herzele“ (so redet Matthias unsere Navidame an :whistle: ) generell nur "bad roads". Hier an dieser Stelle hat sie nun das Gefühl, noch nachlegen zu müssen – das heißt dann "bad Bad road"(warum auch immer das zweite "Bad" großgeschrieben wird). Dass wir hier nicht umdrehen wollen ist klar (wir wollen ja nach Camp Syncro :P ), wäre an dieser Stelle auch nicht möglich, später aber mit Wenden in ein paar Zügen vielleicht schon zu schaffen. Leider habe ich kein Foto von dieser Stelle, weil Matte es verständlicherweise nicht witzig findet, wenn ich mitten in einer schwierigen Passage plötzlich anhalten und aussteigen will :ohmy: . Da müssten dann schon ein paar Lerchen dort sitzen…. B)

Hier sieht man die bad Bad road , wie sie sich durch die Berge schlängelt, wobei sie "Bad" erst ein Stückchen weiter hinten wieder so richtig wird, hier würde ich sie schon fast als "good" bezeichnen.



Wie gesagt - es bleibt nicht lange so – an dieser Stelle frage ich Matthias, ob wir nicht besser aussteigen und uns das anschauen wollen :blink: .



Und jetzt hört selber, wie die Herren der Schöpfung sich als Dank für mein Mitdenken ein bissle über mich lustig machen :evil: …. An dieser Stelle vielen Dank Ruth für deine Solidarität :kiss: .

Und was ich ja nicht verstehe: warum muss man dann Steine legen, wenn das eh alles völlig easy hier ist??? :whistle: Manchmal habe ich ja schon den Verdacht, dass das so eine Art Erwachsenen-Lego ist, was die beiden da immer spielen :P .

Viel besser als ihr solidarischer Gesprächsbeitrag ist aber Ruth’s weiterer Kommentar – bitte Ton lautstellen! (Und ich habe natürlich aufgenommen, wie immer – habe aber Ruths Erlaubnis zum Zeigen). :laugh: :laugh: :laugh:

Und Achtung: dieses Video hilft denjenigen, die sich hier fahrtechnisch informieren wollen, nicht wirklich weiter ;)



Und ja, ich geb's ja zu: die Passage ist nicht wirklich schwierig, aber immerhin sieht man für einen Sekundenbruchteil das Rad vom Landcruiser, wie es sich in der Luft dann plötzlich nicht mehr dreht. Denn – so habe ich gelernt – Allrad bedeutet, dass nur die bodenberührenden Räder angetrieben werden! Q.e.d.



Die nächste Passage im nächsten Kapitel ist wieder etwas schwieriger - da legt dann sogar Mattes Herzele nochmal nach :laugh: . Aber nun erstmal einen schönen und sonnigen Sonntag allerseits!

Bele
Letzte Änderung: 15 Sep 2019 10:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, sternschnubi, speed66 und weitere 18