THEMA: 7 Wochen in der Regenzeit !? (Nam/BOT 2018/2019)
07 Mär 2019 21:58 #550462
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 07 Mär 2019 21:58
  • fidels Avatar
@loser
Sofern das falsch rüber kam (Ironie ist manchmal schwer zu lokalisieren): das war in keiner Form abwertend oder als Kritik gedacht, sondern nur, dass das der Grund sein kann bzw. häufig sein wird - ohne jede Wertung. Ich beneide die Südafrikaner um die Möglichkeit, einen derartigen Urlaub so einfach machen zu können (also die, die es sich leisten können..), verurteile sie aber doch nicht dafür..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
08 Mär 2019 09:05 #550481
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 08 Mär 2019 09:05
  • Topobärs Avatar
Moin,

zunächst einmal meinen Dank an fidel und Uwe für die Bestimmung des jungen Schwalbenschwanz-Spints. Jungvögel bereiten mir anscheinend bei der Bestimmung besonders große Schwierigkeiten.

Der Grund weshalb ich bei der Vergabe von Polentswa und Rooiputs auf Vitamin B tippe ist folgender: Wir lassen unsere Buchungen schon seit Jahren durch eine Buchungsagentur erledigen, die immer sehr zuverlässig gearbeitet hat. Unsere Buchungsagentur hat gleich an dem Tag, als die von uns gewünschten Tage zur Buchung freigegeben wurden versucht die Buchung für uns durchzuführen und musste erfahren, dass die Camps bereits ausgebucht seien. Ein paar Jahre zuvor wurde uns eine bestehende Buchung kurz vor der Reise ohne Angabe von Gründen wieder storniert .

@loser:
Auch wenn die Wilderness Camps und die großen Restcamps mit San Parks den gleichen Betreiber haben, kann man sie in keinster Weise miteinander vergleichen.
Die großen Restcamps sind kleine umzäunte Dörfer mit Tankstelle, Shop, Restaurant und Swimmingpool. Da übernachten weit über 100 Menschen jede Nacht. Die Campsites sind staubige Einöden.
Die Wilderness Camps bieten max. 10 Personen in max. 5 Unterkünften Platz. Sie sind nicht umzäunt und liegen abseits der Touristenmassen. Zugang haben nur die Bewohner.
Für mich gibt es kaum einen größeren Unterschied als zwischen diesen beiden Unterkunftstypen. Ist wie der Vergleich zwischen Kreuzfahrt und Segeltörn.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 11:51 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Old Women
08 Mär 2019 13:59 #550529
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 08 Mär 2019 13:59
  • Cruisers Avatar
Tja, KTP wird wohl auch diese Weihnachtsferien auf dem Programm stehen, als Einreise nach NAM, danke für den Bericht 'so far'. B)
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Topobär
08 Mär 2019 14:19 #550535
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2629
  • Dank erhalten: 2962
  • La Leona am 08 Mär 2019 14:19
  • La Leonas Avatar
Topobär schrieb:
Die Landschaft im Park ist ganz nett, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Da finden sich deutlich ansprechendere Ziele.
Was mich nach wie vor am meisten stört sind die eingeschränkten Gamedrivemöglichkeiten. Immer nur die beiden Flusstäler hoch- und runterjuckeln ist schon recht eintönig.
Wir werden den Park sicherlich immer mal wieder besuchen, aber 3 Nächte sind für uns vollkommen ausreichend.
Ich weiß, dass viele von Euch den KTP lieben, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Das könnte von mir sein, auch wir finden zwei, höchstens drei Tage im südafrikanischen Teil des KTP für eine Reise bereichernd, aber bestimmt nicht als exklusives Reiseziel per se, weil uns dort die grandiose Landschaft Afrikas fehlt, generell zuviel Zirkus herrscht und für uns Tiersichtungen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Im Sinne von Tiere sind nice to have aber kein must.

An dieser Stelle möchte ich euch beiden danke sagen für den aufwändigen und sehr informativen Bericht, auch ich inspiriere mich gerne an euren Routen und Erfahrungen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Topobär
10 Mär 2019 13:32 #550745
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4030
  • Dank erhalten: 17874
  • casimodo am 10 Mär 2019 13:32
  • casimodos Avatar
Lieber Thomas,
ich freue mich immer ganz besonders, wenn solch altgediente Fomis und Reiseberichtsschreiber, wie Du, sich für meine Berichte interessieren.
Thomas :) Deine Reiseberichte sind für mich absolute Pflicht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Deine Beschreibungen sind immer sehr lebhaft, aber zugeleich auch sachlich. Ihr fahrt Routen und Strecken, die wir niemals fahren würden (östliches Afrika, mit dem Fortuner durch die Dünen etc.). Und was Dir dabei fehlt ist die so oft an anderer Stelle genutzte Selbstbeweihräucherung.

Viele Grüße und ich freue mich auf die Fortsetzung
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
11 Mär 2019 18:07 #550879
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 11 Mär 2019 18:07
  • Susi65s Avatar
Hallo Thomas,

jetzt hatten wir leider doch nicht die Möglichkeit in Hamburg ausführlich zu schnacken. Sehr schade.
Ich habe mir mal Euren Routenplan angeschaut. Eine tolle Tour. Vieles, sehr vieles kommt mir bekannt vor. Allerdings haben wir dafür mehrere Urlaube gebraucht ;) . Sieben Wochen am Stück ist schon eine coole Sache, aber ich wüsste dann glaube ich nicht wie ich den Rest des Jahres ohne Urlaub überstehen soll :unsure: .
Das Bushlore jetzt zwei Kühlschränke an Bord hat, ist eindeutig auch eine coole Sache. Wieder ein Punkt der für Bushlore spricht, allerdings käme ich mit unserem Fotogeraffel mit einem Single Cab wohl eher nicht zurecht.

Ich bin übrigens ganz erstaunt, dass ihr in Kieliekrankie die Unit 5 hattet. Die stand bei unseren Besuchen im November 2017 aber auch diesen Dezember und Januar immer leer. Da es sich übrigens um die frühere Rangerunterkunft handelt, ist offensichtlich der Schalliter für das Wasserloch noch in der Unterkunft.

Was Bitterpan angeht kann ich Dir zu 100% beipflichten. Wir waren nur ein einziges Mal dort und ohne eigene Campingausrüstung würde ich dort auch nicht wieder hin. Wir hatten seinerzeit Glück, das Chrigu zufällig zur selben Zeit dort war. Der hatte einen Campingtisch und Stühle dabei und so hatten wir einen wunderschönen Abend draußen an der Gemeinschaftsfeuerstelle und mussten nicht drinnen essen.

Obwohl Ihr ja nur kurz im Park wart, habt Ihr aber echt viel gesehen. Die vier Löwen am KijKij Wasserloch - Blondie, Brownie und ihre zwei Damen haben wir dort übrigens an mehreren Tagen gesehen. Auch den Leoparden haben wir später bei KijKij noch einmal gesehen (ich würde mal tippen, dass es der selbe war) allerdings nur kurz und im hohen Gras.
Auch die braune Hyäne war bei uns zuerst am Wasserloch Marie se drai und lag später am Tag versteckt in dem Busch am Wasserloch. Da hätten wir sie auch fast übersehen.
Bei der hübschen Leopardin, die ihr im Auobtal gesehen habt, könnte es sich um die wunderschöne Itumeleng gehandelt haben. Bei uns lag sie leider später sehr weit weg und im Schatten unter einem Baum seitlich hinter dem Kamqua Wasserloch und ist dann ziemlich bald hinter den Dünen verschwunden.

Sooo, nun aber genug geschwafelt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär