THEMA: 7 Wochen in der Regenzeit !? (Nam/BOT 2018/2019)
26 Apr 2019 16:03 #554752
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 26 Apr 2019 16:03
  • Topobärs Avatar
21.Tag (Do. 10.01.2019)
Puros – Etambura
104km




Von unserem schönen Stellplatz können wir uns gar nicht losreißen und lassen uns deshalb reichlich Zeit. Ist aber auch kein Problem, denn die heutige Etappe ist recht kurz und die zu erwartenden Pistenverhältnisse moderat.

Erstes Ziel ist der Jan Joubert Kopje, welcher unweit des Campingplatzes am Rande des Flussbettes steht und einen schönen Überblick auf den südlichen Teil des weiten Hoarusib-Tals bietet.




Danach fahren wir die meiste Zeit direkt im Flussbett.



Außer einer größeren Gruppe Giraffen sehen wir keine Wildtiere. So wenige Sichtungen hatten wir im Hoarusib noch nie.





Auch im nördlichen Teil des Hoarusib-Tals erhebt sich ein Hügel neben dem Flussbett, von dem aus man gut diesen Teil des Tals überblicken kann. Den Ausblick genießen wir jedes Mal aufs Neue, wenn wir vorbei kommen.







Bevor sich das weite Tal zum engen oberen Hoarusib-Canyon wandelt verlassen wir es und wechseln über den Pass am Mount Himba Sphinx zum Khumib. Von der Passhöhe hat man einen herrlichen Blick zurück zum Hoarusib.



Entlang des Khumib fahren wir an vielen kleinen Himba-Kraals vorbei. Die meisten unbewohnt.




Bevor wir auf die D3707 treffen machen wir Mittagspause.



Kurz vor Orupembe verlassen wir die D3707 schon wieder. Unser Etappenziel ist bereits ausgeschildert.

Wenige Kilometer vor Ankunft in Etambura queren wir eine große rote Sandebene auf der sich Massen von Springböcken tummeln.



Insgesamt war die heutige Strecke so einfach wie erwartet. Die größte Herausforderung war noch die steile Auffahrt nach Etambura.

Wir sind auf gut Glück und ohne Voranmeldung nach Etambura gefahren. Es war aber nur eine Hütte belegt, so dass es kein Problem war, spontan unterzukommen. Hätte das nicht geklappt, wäre es auch kein Drama gewesen, denn ganz in der Nähe befindet sich die Marble Campsite, die wir als Backup vorgesehen hatten.

Der Preis von 800N$ pro Hütte ist für das gebotene extrem günstig. Die abgeschiedene Lage und der tolle Ausblick sind für sich genommen diesen Preis schon wert.

Die Ausstattung der Hütten ist einfach, lässt aber keinerlei Wünsche offen. Allein dass es hier oben fließend Wasser und gut funktionierende Duschen gibt sehe ich schon als Luxus an, denn jeder Liter Wasser muss mit dem Auto auf den Berg geschafft werden.

Der Gemeinschaftsbereich ist sehr gemütlich und die davor liegende Sundowner-Plattform ein Traum. Einziger Kritikpunkt ist die Küche. Man kann einzig auf dem Feuer des Grillplatzes kochen. Wie das funktionieren soll, wenn mehrere Parteien gleichzeitig kochen ist mir ein Rätsel. Ein paar Gaskocher wären eine gute Investition. Ich war jedenfalls froh, dass unser Wagen gleich hinter dem Haus stand und ich für die Nudeln unseren Gaskocher nutzen konnte, denn das kleine Feuer unter dem Grillrost reichte gerade einmal für den Potje.







Von unseren französischen Mitbewohnern bekommen wir kaum etwas mit. Die machen sich nur kurz einen Salat und sind dann schon vor dem Sonnenuntergang verschwunden. Auch gut, denn so können wir den Sonnenuntergang ganz für uns alleine genießen. Dabei ist der Sonnenuntergang für sich gar nicht so spektakulär. Viel beeindruckender ist zu beobachten, wie sich der Himmel von orange zu rot zu blau und letztendlich zu schwarz verfärbt.




Am Abend dann noch eine kurze Schrecksekunde als mir unvermutet ein Brillenglas aus der Brille fällt. Glücklicherweise habe ich Kunststoffgläser, so dass das Glas heile bleibt. Im ersten Moment denke ich, dass sich die Schraube an der Fassung gelockert hat, muss dann aber feststellen, dass das Gestell an dieser Stelle gebrochen ist. Da kauft man extra ein angeblich unzerstörbares Titangestell und dann so etwas. Wenigstens kann ich die Brille in einer Bastelstunde mit Tape reparieren. Sieht zwar scheiße aus, aber ich kann zumindest weiterhin scharf sehen. Verschwommen durch Afrika wäre echt ein Horrorszenario.

Meine Prothesen lassen mich auf dieser Reise ganz schön im Stich.
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 11:11 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, La Leona, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, speed66, Cruiser, Logi und weitere 17
27 Apr 2019 09:33 #554784
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 27 Apr 2019 09:33
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Thomas,

danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Da könnte man gleich losfahren..... . Na ja, in gut zwei Wochen ist es bei uns ja auch soweit :woohoo: . Wir haben auch den Landcruiser Bushcamper - und waren deshalb natürlich auch gespannt, was Du so erzählst und zeigst von ihm - und wir wandeln am Anfang auf euren Spuren im KTP. Wenn wir dort auch so viel Sichtungsglück haben, dann werden wir im siebten Himmel sein :laugh: . Weiter geht es dann aber Richtung Botswana. Da werden wir euren Bericht wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen. Schade eigentlich.
Aber dafür macht euer Namibia-Teil echt Lust auf mehr. Den könnten wir gerade so nachfahren - irgendwann einmal, wenn es bei uns das nächste Mal nach Afrika geht...... Schön vor allem, dass Du auch noch die Karte mit der gefahrenen Route einstellst, so kann man die Tour schön nachverfolgen. Nochmals Danke dafür.
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
28 Apr 2019 16:05 #554936
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 28 Apr 2019 16:05
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Thomas,

ich möchte zwischendurch mal wieder Danke sagen für deinen Bericht. Wir verfolgen eure Fahrt durch den Nordwesten mit großem Interesse, da wir dort ja auch bald unterwegs sein werden. Die Vorfreude auf die Wüstenlandschaften wächst mit jedem deiner Kapitel.
Das mit dem defekten Batterierelais ist wirklich doof. Da hat man drei Batterien und ein Solarpanel an Bord und kann doch nicht sicher sein, dass der Wagen morgens anspringt. Schade, dass ihr eure Route deshalb ändern musstet. Wäre es eine Option gewesen, nur die Starterbatterie während jeder Nacht abzuklemmen?

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
28 Apr 2019 20:05 #554950
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17843
  • casimodo am 28 Apr 2019 20:05
  • casimodos Avatar
Hallo Thomas,

auch ich sage gerne mal wieder Danke und denke sehnsüchtig an Etaambura zurück :) :) :)
Während an anderer Stelle über Kühlschränke und anderes gestritten wird (wir mögen Autos mit Kühlschränken)
finde ich hier (und in vielen anderen threads auch) das wieder, was ich am Forum so liebe.

Erfahrungen und Eindrücke aus Afrika, die Sehnsucht entfachen :kiss: :kiss:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, mika1606
29 Apr 2019 10:58 #554979
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 26 Apr 2019 16:03
  • Topobärs Avatar
Moin,

vielen Dank für die Kommentare und Danke-Buttons.

@Nina:
Botswana kommt erst in der zweiten Hälfte unserer Reise. Das kannst Du dann ja vor dem Hintergrund Eurer Erlebnisse nach dem Urlaub lesen.

@Uwe:
Das mit dem Abklemmen der Starterbatterie hatten wir ja in Hoada versucht. Ergebnis war der Dauerton des Batteriewarners. Autoelektrik ist für mich aber auch ein Ding mit sieben Siegeln. Wenn es in diesem Bereich Probleme gibt bin ich immer übervorsichtig. Andere machen sich Sorgen wegen Wasser, Schlamm und Tiefsand. Meine größte Sorge ist, dass der Wagen nicht anspringt.

@Carsten:
Seit der letzten Reise mag ich Autos mit 2 Kühlschränken sogar noch lieber. B)

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 30 Apr 2019 15:23 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo
30 Apr 2019 08:33 #555078
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 30 Apr 2019 08:33
  • Cruisers Avatar
Etambura hört sich wirklich super an. Bin noch nie auf die Idee gekommen da mal ranzufahren. Werde es aber mal machen wenn wieder in der Gegend.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär