THEMA: Fotografische Reise durch Namibia
03 Dez 2018 12:13 #541302
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 03 Dez 2018 12:13
  • ahphotos Avatar
earlybird71 schrieb:
Da kann ich Laura nur voll und ganz zustimmen!
Und "nicht viel darangemacht" ist ja sicher auch relativ zu verstehen...
Ich würde gerne mal etwas an meinen Fotos machen, weiß aber (noch) nicht, wie das geht. Werde mich aber mal mehr damit beschäftigen, wenn ich das hier so sehe, denn das gefällt mir doch sehr gut!
Auch die Spaßbilder sind sehr gelungen :silly:

Um das vielleicht mal Klarzustellen, für mich heißt "nicht viel dran gemacht" einfach nur in Lightroom ein paar Regler verschieben. Mit den meisten Bilder ist keine aufwändige Bearbeitung in Photoshop erfolgt. Also klar hab ich was dran gemacht, aber eben nur eine Optimierung der RAW Datei.
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 12:14 von ahphoto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2018 12:49 #541307
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 03 Dez 2018 12:49
  • Ann_Kas Avatar
Flash2010 schrieb:
Klar, es ist immer Geschmacksache, wie weit bearbeitet wird. Mir persönlich gefällt beides, ich bin allerdings immer wieder fasziniert, was man mit Bearbeitung aus einem Foto herausholen kann. Daher fände ich es auch spannend, mal eine Art vorher/nachher von dir zu sehen.

Aber Bearbeitung hin oder her - zuallererst muss man ein Auge fürs Motiv haben, sonst nützt das beste Bearbeitungsprogramm nichts... Und von dir kann man sich einiges abschauen! Vielen Dank fürs Teilen!

Was die Themen "Bearbeitung von Fotos" und insbesondere den Punkt "Auge fürs Motiv" angeht, ich kann mich Lauras Worten nur anschließen. Ich lese i.d.R. nicht jeden Reisebericht en detail - oft schaue ich mir nur die Fotos zu bestimmten Stationen der Reise an, da ich eine ähnliche Reise plane etc. Doch bisher ist es mir nie aufgefallen (na ja, wie bereits erwähnt, folge ich en Diskussionen nicht zu genau), dass eine Diskussion bzgl. Fotos nachbearbeiten/zu hell/zu dunkel/Photoshop bzw. Fotos gefallen mir nicht etc. angefangen hat und ich frage mich, ob manch einer hier besonders "kritisch" ist, weil es sich eben um Profiphotos handelt. Bitte nicht als Zensur verstehen. Jeder hat seine Präferenzen. Mir ist eben nur noch nie aufgefallen, dass in einem als Reisebreicht gekennzeichneten Beitrag, Bilder kritisiert wurden (egal wie unscharf/über- oder unterbelichtet sie waren).

Im Zeitalter von Photoshop und Digitalfotografie ist es einfacher geworden Fotos zu bearbeiten. Ich selbst nutze auch Lightroom - um meine RAW-Dateien zu entwickeln und da kann dann auch mal durch ein paar Klicks ein Retro-Look rauskommen, ohne dass der Papierabzug dafür 20 Jahre im Schuhkarton liegen musste und ohne, dass man Stunden in der Dunkelkammer verbracht hat. Zwischen einer Bildentwicklung in Lightroom und einer starken Bearbeitung in Photoshop (oder einem beliebigen anderen Programm...) liegen doch noch Welten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2018 13:18 #541314
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Dez 2018 13:18
  • lilytrotters Avatar
Ann_Ka schrieb:
Mir ist eben nur noch nie aufgefallen, dass in einem als Reisebreicht gekennzeichneten Beitrag, Bilder kritisiert wurden (egal wie unscharf/über- oder unterbelichtet sie waren).

Oh, doch, das ist schon des Öfteren in sehr unschöner Weise passiert.
Ein Beispiel kannst du hier nachlesen (die hässlichsten Kommentare wurden von den Verfassern nachträglich gelöscht):
www.namibia-forum.ch...html?start=54#465465
Derartige Entgleisungen sind immer sehr schade, - sehe ich aber in diesem Thread überhaupt nicht.


Zweifelsfrei versteht ahaphoto sein Handwerk!
Wäre dem nicht so, wäre es ziemlich kontraproduktiv, sich hier mit seiner Fotoreise zu präsentieren, wenn man wünscht, auch in Zukunft fotointeressierte Gäste zu führen.

Entwicklung und Bearbeitung der Bilddaten sind mit den entsprechenden Programmen schnell gemacht und je nach Geschmack und Mode gibt es da immer wieder spannende neue Filter.

Immer wieder sehr interessant ist es, wie „die individuelle Idee“ selbst aus den abgelutschtesten Motiven etwas Besonderes herausholen kann! Chapeau!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 13:55 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BerndW, Heyde
03 Dez 2018 14:43 #541327
  • wolfen271
  • wolfen271s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 53
  • wolfen271 am 03 Dez 2018 14:43
  • wolfen271s Avatar
Hallo Alexander,
da ich als Hobbyfotograf im Februar für 5 Wochen in Namibia unterwegs bin eine Frage.
Mit welcher Brennweite hast Du bei der Little Big Five-Tour fotografiert, z.B. die Schlange?
Ansonsten Top-Fotos !!

Gruss Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2018 20:26 #541384
  • Blauweiß
  • Blauweißs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • Blauweiß am 03 Dez 2018 20:26
  • Blauweißs Avatar
Hallo Alex!

Mein Kurzkommentar zu Deinem Bericht: Welch ein Land, was für Bilder!

Von meinem bisher einzigen Besuch in Namibia sind mir die unterschiedlichen Landschaften und das Licht - vor allem morgens und abends - noch in bester Erinnerung.
Na - und zu Deinen Bildern kann ich nur sagen: Fotos vom Fachmann eben, Daumen hoch dafür!

Eine Frage hätte ich auch -es ist halt nichts umsonst, nicht einmal ein Lob :) - Wie läuft denn ein Tag ab, wenn Du mit einer Gruppe unterwegs bist? Gibt es vorab eine Art Briefing, bei dem Du bspw. Hinweise/ Ratschläge zur Aufnahmetechnik oder zur Bildgestaltung gibst? Die Themen/ Motive sind ja sehr unterschiedlich.

Mit besten Grüßen aus Schmuddelwetter-Deutschland

Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2018 16:00 #541440
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 04 Dez 2018 16:00
  • TinuHHs Avatar
Hi Alex,
super Bilder! Besonders die Bearbeitung gefällt!
HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.