THEMA: Von Wüstenelefanten und Wüstenlöwen
05 Nov 2018 10:57 #537938
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 05 Nov 2018 10:57
  • Tuckers Avatar
In Olifantsbad folgte bereits die nächste Überraschung, ein Löwenpärchen in den „Flitterwochen“



Ich fand ihn besonders hübsch, obwohl er noch nicht eine große Mähne hatte und vorne noch eher den „Mohawk“-Schnitt hatte.



Auf dem Weg zurück ins Camp gab es eine tolle Lichtstimmung



Und ein hübsches Steinböckchen lief uns über den Weg



Das Foto ist keine Montagearbeit, die Spiegelung unseres Autos in seinem Auge habe ich auch erst hinterher am PC gesehen !!!

Als wir dort standen kam ein anderes Fahrzeug vorbei, hielt an und erzählte uns, dass wenig weiter ein Rudel Löwen gerade ein Gnu gerissen hatte!!! Was ging heute denn hier ab, mein Kopf schwirrte mir ja schon vor lauter überraschender Ereignisse!!!
Als wir ankamen standen natürlich schon ein paar Fahrzeuge dort, aber es waren nicht allzu viele und wir fanden noch ein Plätzchen. Die Löwen waren allerdings sehr weit entfernt mit ihrem Riss, so dass die Bilder keine gute Qualität mehr haben, aber für mich als Doku reichen sie. Es waren 2 Löwinnen mit 2 Jungtieren, die erst ca. 3 Monate alt gewesen sein müssen. Die kleinen Monster waren vorne über und über mit Blut verschmiert, es muss ihnen gut geschmeckt haben.





Abends im Restaurant war der Service wieder mal eine Katastrophe, denn sie hatten für die Getränke nur die eine Dame in der Bar, wo alle Bestellungen rein kommen. Ich hatte mir dann die Getränke selber an der Bar geholt ;-)
Anschließend haben wir auf dem Balkon des Chalets mit einem kühlen Getränk gesessen und das Treiben am Wasserloch beobachtet. Zuerst waren 4 Nashörner hier mit ein paar Giraffen – eines der Nashörner hatte noch ein Jungtier dabei -, dann kamen noch 3 weitere Nashörner dazu. 7 Nashörner auf einem Haufen, was für ein Glück!! Es gab Interaktionen zwischen ihnen und sie gaben sogar Geräusche von sich (eine Art Quiken), wie irre ist das denn!!!

Letztendlich muss ich sagen, dass ich das Waterholechalet prima fand, obwohl es teilweise schlecht beschrieben wird weil es angeblich wegen der vielen Leute zu laut sein soll. Dann hatte ich wohl wieder Glück, denn als wir auf dem Balkon waren, war es mucksmäuschenstill, alle Leute standen mit ihren Kameras nur still da und genossen wohl auch die Szenerie. Und des Nachts hatte ich den Vorteil, schnell mal aufs Wasserloch gucken zu können was sich da so noch rumtreibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, speed66, Logi, Daxiang, CuF, Mustang05, 4nachnamibia
05 Nov 2018 11:02 #537940
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 05 Nov 2018 10:57
  • Tuckers Avatar
28.09.18:
Selbstverständlich sind wir so bald es ging wieder auf Pirsch gefahren. Schon allein die Morgenstimmung hier im Park ist lohnenswert



Eine Hyäne kam von der nächtlichen Jagd und kreuzte unseren Weg. Die nächste Überraschung wartete aber schon



Das Kleine war bestimmt nicht älter als ein paar Tage. Es war sooo süß !!!

Die Löwen von gestern hatten das Gnu vollständig vertilgt und lagen weit entfernt im Gras.
Auch das gestrige Löwenpärchen war noch am gleichen Platz, die beiden lagen aber nur faul herum. Holger wollte unbedingt noch Leoparden oder Geparden finden, dabei hatten wir aber kein Glück. Darüber war ich aber nicht allzu traurig, denn was ich bisher gesehen hatte war doch wirklich toll gewesen und es kam ja noch Okonjima, wo ich auf jeden Fall Leoparden sehen würde.
So verließen wir Etosha. Nächste Station war die Bushberg Farm, wo relaxen angesagt war und Fotos durchschauen. Das Abendessen nahmen alle Gäste zusammen am großen Tisch ein und anschließend setzte man sich zu einem Schnack draußen zusammen.

29.09.18:
Heute ging es weiter nach Okonjima, auf das ich mich schon freute, denn vor 2 Jahren hatten wir hier einen fantastischen Aufenthalt gehabt. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Mein View Room war riesengroß mit einem ebensolchen Badezimmer, eine kleine Terrasse mit einer Liege und 2 Stühlen hatte einen weiten Blick in die Savanne. Beim Leopard tracking am Nachmittag – wir mussten lange suchen und teils durch dichten Busch fahren - fanden wir einen knapp 2-jährigen männlichen Leoparden, der sich im schönen Abendlicht präsentierte – wunderschön!!



Für mich sind Leoparden die schönsten Großkatzen und ich habe die Zeit hier in der Nähe dieses Tieres sehr genossen!

Mit einem sundowner wurde die Tour beendet



Das Abendessen enttäuschte ebenfalls nicht und ich finde das ganze Personal auf Okonjima immer sehr sehr freundlich.

30.09.18:
Am Morgen war wieder frühes Aufstehen angesagt – um 6.00h Treffen im Haupthaus -, um 6.30h Abfahrt zum Cheetah-tracking. Nachts gab es kleine Gewitter und ein wenig Regen, die noch bis morgens anhielten. Glücklicherweise hörten sie kurz nach unserer Abfahrt auf, so dass wir im Trockenen unsere Fahrt fortsetzen konnten. Nach einiger Zeit fanden wir ein Weibchen, die aber sehr aktiv auf Nahrungssuche war. Wir folgten ihr nicht weiter, es blieb eine kurze Sichtung. Auf der Rückfahrt bekam unser guide einen Tipp, dass ein Pangolin gesichtet worden ist und dank eines anderen guides fanden wir es auch.



Den übrigen Tag verbrachte ich mit Fotografieren und relaxen. Erschreckend, wie schnell die 3 Wochen vergangen waren. Auf der anderen Seite habe ich so viel schöne sightings gehabt wie lange nicht mehr!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, fotomatte, Yawa, speed66, Logi, Daxiang, CuF, Mustang05, Flash2010, 4nachnamibia
05 Nov 2018 11:06 #537941
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 05 Nov 2018 10:57
  • Tuckers Avatar
01.10.18:
Die Nacht zog wieder ein Sturm durch und es hatte ein wenig geregnet. Nach dem Auschecken fuhren wir nach Windhoek, wo noch ein wenig shoppen auf der Tagesliste stand und dann zur letzten Station, Hohewarte Lodge.
Wir wurden sehr freundlich von Heike und ihrer Tochter Sonja empfangen. Am Nachmittag begab ich mich auf eine Erkundungstour durch das Lodgegelände, aber außer einer Manguste und ein paar Vögeln war es sehr still.

02.10.18:
Heute morgen gab es den letzten Ausritt in Namibia. Mein Farmpony war wirklich klasse und ging gut vorwärts. Begleitet wurde ich von Sonja und einer jungen Praktikantin und es war ein sehr schöner Ausritt gewesen. Schwer vorstellbar, dass ich am morgigen Tag dann wieder in Deutschland bin und statt durch die Savanne zu reiten mit dem Auto über die deutschen Autobahnen fahren werde. Deshalb genoss ich diese Stunden noch in vollen Zügen!!

Von der Terrasse aus konnte ich noch diverse Vögel beobachten, wie eine Stichelracke



ein Rotbrust-Glanzköpfchen



und noch ein paar Rosenpapageien



dann war es Zeit zum Abschied nehmen.

Auf Hohewarte habe ich mich sehr wohl gefühlt und beim nächsten Mal würde ich hier schon 2 Tage verbringen wollen.

Am Airport angekommen verlief alles rund, einchecken ohne Probleme und der Flug ging auch pünktlich los.

Tschüss Namibia – bis zum nächsten Mal…….
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Inka, fotomatte, Yawa, speed66, Logi, Daxiang, CuF, Mustang05, Flash2010 und weitere 1
05 Nov 2018 11:09 #537942
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 05 Nov 2018 11:09
  • H.Badgers Avatar
Hallo,
du hattest ja wirklich ein ganz großes Sichtungsglück. Die vielen schönen Löwenbegegnungen haben mich beeindruckt. Aber auch die Fotos des Gewimmels am Wasserloch finde ich toll. Und ein Pangolin sieht man ja wahrlich nicht alle Tage... :woohoo:

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucker
05 Nov 2018 11:30 #537946
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 05 Nov 2018 11:30
  • Hannes Avatar
hallo Anneliese,
eine wunderschöne Tour und mit so vielen super schönen Tiersichtungen - Gratulation - ich bin sehr gerne mit gefahren, danke für den Reisebericht.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucker
05 Nov 2018 13:27 #537963
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 05 Nov 2018 13:27
  • Flash2010s Avatar
Hi Anneliese,

wow, drei wundervolle Wochen in so einen kurzen und knackigen Bericht gepackt! Vielen Dank, dass du deine tollen Erlebnisse mit uns geteilt hast :) Weißt du denn noch, welches Pony du auf Hohewarte geritten hast? Sehr schön, dass es dir dort auch so gut gefallen hat und schade, dass es einige Tage davor trotz ausdrücklichen Wunsches nicht so geklappt hat mit den Pferden.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucker