THEMA: 2018 - Unterwegs zwischen Elefanten und Hippos
04 Nov 2018 09:57 #537802
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 04 Nov 2018 09:57
  • freshys Avatar
Guten Morgen Konny,
vermutlich schläfst du noch ;) . Danke für deine Anerkennung. Du weißt doch: Blindes Huhn knipst auch schon mal einen Vogel im Flug :laugh: .
Einen schönen Sonntag wünscht dir
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2018 12:27 #537814
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 04 Nov 2018 09:57
  • freshys Avatar
Weiter geht's!

24. bis 28. September: Zwischenspiel am Boteti und Start zur Rückfahrt

24.09.:
Wir lassen uns morgens Zeit, für die nur zwei Stunden Fahrt bis zu Tiaan’s Camp am Boteti , die es in sich haben, denn streckenweise reiht sich Pothole an Pothole. Wir sind gespannt auf die Stimmung im Camp, haben wir doch verschiedene Meinungen im Forum gelesen.
Wir werden von Max empfangen, der wie seine Staff das Logo von Bush Ways auf dem Hemd trägt. „Herzlich willkommen! Shady Place? Have a look!“ In dieser Hinsicht hat sich seit letztem Jahr nichts getan. Für unseren Bushcamper sind die Mattendächer nach wie vor zu niedrig, und er wird in der Sonne braten müssen. Wir kühlen uns im Pool ab, essen eine Kleinigkeit und unterhalten uns mit Campern, die nachmittags einen Game Drive in den Nationalpark unternehmen wollen. Wir machen einen Spaziergang zur Fähre, die im seichten Wasser des Boteti dümpelt. Der Fluss führt so wenig Wasser, dass die Auffahrt auf die Fähre nicht einfach sein wird. Wir buchen ein Dinner für den nächsten Abend vor. Danach sinnieren wir bei einem Glas Wein, dass wir auf dieser Reise schon so viel erlebt haben, dass das nicht mehr zu toppen ist.
Der nächste Morgen beginnt mit einem späten, üppigen Frühstück mit Eiern und Speck. Die Gäste, die am Tag vorher im Nationalpark waren, berichten von Zebras und Giraffen, doch wenigen Elefanten. Okay, von denen hatten wir bisher genügend. Eine Angestellte von Bush Ways berichtet von ihrem Job, den sie nur zeitweise ausübt, da sie Lehrerin in der Schweiz ist. Sie bestätigt, dass Bush Ways erst seit 1. September das Camp von Tiaan übernommen hat.

Brücke über den Boteti


Hammerkopf im Flug


Tiaan's Camp


Blick zum Ufer des Magkadigkadi NPs


Die Fähre macht Pause
Um halb Zwei sind wir endlich so weit, dass wir in den Nationalpark übersetzen könnten. Die Fähre liegt träge in der Sonne, mehrere Jugendliche nutzen sie als Plattform zum Baden. Vom Fährmann keine Spur, auch um Zwei noch nicht. Um viertel nach Zwei stecken wir das Vorhaben und kehren ins Camp zurück. Herbert ärgert sich über den Aufwand (Dach hoch und runter, Reifendruck reduzieren und erhöhen usw.) für nichts. Wir trösten uns damit, dass wir vermutlich nichts Neues hätten erleben können. Nach dem Dinner aus guter Hausmannskost sitzen wir noch lange vor unserem Camper und schweigen in die Nacht.
Am nächsten Tag rüsten wir in aller Ruhe für die Rückfahrt, vor der es uns wegen der Potholes graut. Beim Bezahlen berichtet Max, dass Tiaan aufgegeben hätte, weil er mit der anderen Kultur nicht mehr zurechtgekommen sei. Ich wünsche ihm viel Erfolg für die Lodge, was ihn sichtlich freut.
Auf geht’s zurück nach Maun! Dort kaufen wir nochmals ein und fahren zum Restcamp, wo Chaos herrscht: Kein Strom, kein Wasser, doch die Handwerker arbeiten daran. Uns wird der Platz zugewiesen, auf dem der Ast abgebrochen war. Jemand hat ihn ein paar Meter beiseite geräumt. Ich registriere, dass seit unserer Abfahrt vor zwei Tagen nicht mehr gereinigt wurde. Das Camp verlottert. Wir haben das Gefühl, dass es an der Zeit ist, nach Hause zu fahren.

Map des Deltas in der Rezeption des Restcamps

Wir genehmigen uns eine Ruhepause, bevor wir uns auf den langen Weg nach Windhoek machen. Wir legen uns für ein paar Fotos auf die Lauer.

Masked Weaver


Drosslinge beim Schmusen






Widerspenstiger Wiedehopf :(
Ein Wiedehopf, der um uns herum flattert und hüpft, verweigert mir leider ein Foto mit aufgestelltem Kamm. Aufgrund des niedrigen Wasserstands können wir am Ufer des Thamalakane entlang bis zur historischen Brücke Matlapaneng spazieren und müssen nicht den Umweg über die Straße machen. Sie scheint seit dem letzten Besuch weiter zerfallen zu sein. Ich erinnere mich an das Video von lilytrotter von vor zwanzig(?) Jahren, als der Weg ins Delta ausschließlich über diese Alte Brücke ging, die der Backpacker-Lodge ihren Namen gab.


Die neue Brücke ins Delta


Matlapaneng, die "Old Bridge"


Die Alte Brücke bröckelt


"Vorübergehender" Fußweg

27.09.:
Wir starten nach Ghanzi zum Camp Thakadu.





Rush Hour in Maun

In Maun herrscht reger Verkehr, die Souvenirhändler haben schon am frühen Morgen ihre Stände am Straßenrand aufgebaut. Vor uns liegen dreihundert Kilometer Autobahn. Mein Rücken hat sich umsonst vorsorglich verspannt, denn es gibt nur wenige Potholes auf der Strecke.
Am frühen Nachmittag erreichen wir das Camp, das in der Heimatsprache „Erdferkel“ heißt. Die Stellplätze bieten kaum Schatten, da die Bäume noch kahl sind. Vielleicht ist die Trockenheit schuld daran, denn vom vorigen Aufenthalt her haben wir das anders in Erinnerung. Der Pool wird erst aufgefüllt, so dass wir uns nicht herunterkühlen können. Wir aktualisieren unseren Blog und surfen im Internet, das im Vergleich zum letzten Mal erstaunlich gut funktioniert. Abendessen mit Blick auf ein Wasserloch gibt es a la card. Während mein Wild-Potjie ausgezeichnet schmeckt, kaut Herbert lange auf seinem Kudusteak herum. Nach einem Glas Wein suchen wir in der Dunkelheit nach unserem Stellplatz und irren eine Weile umher.

28.09.:
Beim Hinausfahren aus dem Camp bewundern wir ein Beispiel für nachhaltige Kunst aus plattgeklopften Getränkedosen. Die Region Ghanzi hat sich dem Schutz der Geier verschrieben, die leider häufig vergiftet werden und vom Aussterben bedroht sind. Neben großen offiziellen Plakaten hat ein Künstler hier an der verkehrsreichen A2 einen überlebensgroßen Recycling-Geier als doppelsinniges Mahnmal für den Erhalt der Umwelt aufgestellt.


Nachhaltige Kunst
Bis zu unserer nächsten Unterkunft bei Gobabis sind es dreihundert Kilometer plus Grenzkontrollen, die uns eine Stunde kosten. Wir haben für zwei Nächte eine „Luxus-Campsite“ bei Kalahari Bush Breaks gebucht, wo wir vor der Rückkehr nach Windhoek entspannen wollten. Luxus ist jedoch ein weiter Begriff, der in diesem Fall lediglich bedeutet, dass die Stellplätze auf einem staubigen Areal Wasser, Strom und Licht haben. Die Bäume sind zwar belaubt, aber nicht ausladend genug, um Schatten zu geben. Wir fahren zur Lodge, die klein und ausgesprochen gemütlich ist, um uns umzusehen. Hier scheint ein Liebhaber am Werk gewesen zu sein. Die Betreiberin bedauert, dass wir dem „Luxus“ auf den Leim gegangen sind, und bietet uns an, mit einem Upgrade in der Lodge zu übernachten. Doch wir planen stattdessen, anderntags nach Windhoek weiterzufahren.
Der Abend entschädigt uns für die anfängliche Enttäuschung. Nachdem wir es mit kreativem Windschutz gegen die Kalahariböen geschafft haben, eine ausgezeichnete Pasta zu kochen, sitzen wir zum letzten Mal während dieser Reise neben unserem Camper und genießen die Stille, den Sonnenuntergang und den grandiosen Sternenhimmel über uns. Der Wind aus Osten ist stärker geworden, dämpft mit Erfolg die Geräusche vereinzelter Fahrzeuge auf der nahe liegenden Autobahn und treibt uns bald in die Schlafsäcke.

Der Luxus-Stellplatz


Kreativer Windschutz gegen Kalahariböen



Unsere letzte Nacht unter dem Sternenhimmel
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Nov 2018 13:09 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Fluchtmann, aos, Inka, lilytrotter, Yawa, speed66, Old Women, Daxiang, Martina56 und weitere 8
04 Nov 2018 17:52 #537863
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 782
  • tigris am 04 Nov 2018 17:52
  • tigriss Avatar
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Was für ein Sehnsuchtsvideo!!! Ich will da sofort hin?... :S

Ganz lieben Dank Euch beiden für die Mühen und das Teilen
:kiss:

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
04 Nov 2018 17:52 #537864
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 04 Nov 2018 09:57
  • freshys Avatar
30. September: Das Ende einer langen Reise

Auf der Weiterfahrt nach Gobabis entschließen wir uns, entweder ins Urban Camp oder ins Tamboti nach Windhoek zu fahren. Das Camp ist fully booked, so dass wir bei Frau Pack erfolgreich nach einer zusätzlichen Nacht anfragen.


Die Supermärkte in Namibia sind so überfüllt wie bei uns


In Gobabis kaufen wir zum letzten Mal Getränke ein. Anschließend suchen wir auf dem Weg nach Windhoek zwei Caches auf, von denen einer auf einem Soldatenfriedhof aus der Zeit der Hererokriege liegt.


Eingang zum gepflegten Soldatenfriedhof

Ein Stück namibischer Geschichte

Am frühen Samstagnachmittag landen wir im Craft Centre, wo an Marktständen im Hof Trubel mit Musik herrscht. Nach einem späten Lunch schauen wir uns in den Verkaufsräumen und Werkstätten um. Neben Kunst und Kunsthandwerk wird viel Kitsch für den „gemeinen“ Touristen angeboten. Wir finden nicht, was wir suchen und legen die letzte Etappe ins Tamboti zurück. Frau Pack empfängt uns wie alte Freunde und teilt uns eins ihrer Luxuszimmer zu. Jawohl, das ist Luxus nach knapp fünf Wochen im Buschcamper! Wir verspeisen die letzten Essensreste auf unserer gemütlichen Terrasse und erleben einen farbigen Sonnenuntergang. Herbert bereitet noch einmal den Blog vor, muss jedoch feststellen, dass dieser wieder nicht erreichbar ist. Wir packen unsere Reisetaschen, dann sinken wir ins Bett.
Heute ist Sonntag, die Sonne heizt schon wieder, trotzdem werden wir uns zu einer kurzen Stadtbesichtigung aufraffen. Leider habe ich dabei meinen neuen Iwanowski auf einer Bank vor der Alten Feste liegenlassen.


Christuskirche


Nationalmuseum, im Volksmund "Kaffeemühle"


Blick über Windhoek


Der Tintenpalast


Das Reiterdenkmal aus der Kolonialzeit wurde in der Alten Feste versteckt


Ein Vorhängeschloss verhindert den Zugang


Warten wir's ab!

Bei Frau Pack haben wir Lebensmittel und anderes für das Personal abgeben und meinen bequemen Safaristuhl sowie die Klappbox zur Aufbewahrung gegeben. Soll das ein Versprechen sein? Wir wissen es nicht, denn in einem Jahr kann sich viel ändern.

Ich verabschiede mich hiermit von allen treuen und gelegentlichen Lesern, die uns auf unserer wundervollen erlebnisreichen Reise begleitet haben. Danke für euer Interesse, eure Antworten und die vielen „Danke!“.

... und Tschüss!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, Fluchtmann, Inka, speed66, urolly, Old Women, Grosi, Gromi und weitere 8
04 Nov 2018 18:00 #537865
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 04 Nov 2018 18:00
  • H.Badgers Avatar
Liebe Gertraude,

vielen Dank für den schönen Bericht über eure erlebnisreiche Reise. Ich habe ihn gern verfolgt und mich an deinen Beschreibungen und Fotos erfreut.
Danke für deine Mühen!

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
04 Nov 2018 18:24 #537869
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 04 Nov 2018 18:24
  • Inkas Avatar
Hallo freshy,
Ich habe mich irgendwann dazwischen gezwängt :laugh:
Mir hat die Fahrt mit Euch außergewöhnlich gut gefallen, schon alleine die Riesenherde Elis.
Toller Sichtungen, wunderschöne Fotos und Deine eingefügten humorvolle Passagen, waren für mich sehr kurzweilig. Schaaaade, das Dein Bericht zu Ende ist, wäre gerne noch etwas länger unterwegs gewesen :silly:
Vielen lieben Dank, fürs teilen und für das Einstellen des Video Deines Mannes.
LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy