THEMA: Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017
28 Feb 2018 23:56 #512347
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 3843
  • Blende18.2 am 28 Feb 2018 23:56
  • Blende18.2s Avatar
@ Esthi71
Ich denke da macht ihr alles richtig Eshter. Vom Sossusvlei da hoch, selbst auf direktem Weg, nachdem ihr morgens in der Wüste wart... dass würde für eine Nacht tatsächlich zu wenig Zeit sein. 3 Fotos habe ich tatsächlich dem Verleiher schon geschickt, der hatte selber vor knapp 3 Wochen mal angefragt. ;)


@ Giraffen-Lisa
Campsite 1 ist mit zwei Familien optimal. Besonders die Feuerstelle, da ihr da alle zusammen toll sitzen und ein richtig schön großes Feuer machen könnt. Marshmallows nicht vergessen!!! - und mach dir mal wegen Mäusen keine Sorgen. 1.) war die klein und niedlich und 2.) wird es zum Thema Maus wohl später noch ein AHA des Tages geben! :sick: :silly:


@ TinuHH
Thx, ich meld' mich die Woche noch. Kamera ist repariert zurück und gestern ist das 40-150 f2.8 angekommen. Der Vergleich zum normalen 40-150mm ist schon schräg. Ich freu' mich schon drauf die Linse das erste mal zu testen! B)


@ Gromi
Gerne, dann gibt es jetzt wenigstens mal wieder ausführliche und aktuelle Infos zu Rooiklip.


@ fotomatte
:( :unsure: ....... :laugh: - Hast ja recht. Viel zu lange vor mir hergeschoben.
Was das AHA #6 angeht ist das wirklich eines, dass sich zu beachten lohnt. Ich glaube man muss aber auch abwägen... für die Ersttäter-Reise bleibt das Gefühl wie Anfangs beschrieben, dass es für den Trip im Gesamten betrachtet, genau richtig war.
Man braucht ja auch die Möglichkeit zur Lernkurve. (hat ja nicht jeder so lange Zeit für 54km zwei Tage im Flußbett festzustecken... :whistle: ;))


@ casimodo
Vielen Dank für das Lob. Freut mich/uns das du an Bord bist und Fernweh ist doch auch was schönes. Wie ich das so sehe, lasst ihr aber nie lange welches aufkommen. Hab' grade eure Reisen gesehen. WOW! (den KTP Bericht muss ich mir mal genauer anschauen, den speicher ich ab für irgendwann mal, wenn Zeit ist... KTP würde ich auch gerne mal hin / ein paar Seiten überflogen habe ich schon, daher...)

... eine Frage dazu: Ihr habt so viel Fleisch von der Kleine Windhoek Schlachterei dabei gehabt. Friert ihr das im Kühlschrank oder nur kühlen und für wie viele Tage habt ihr da geplant. Ich bin etwas traurig in Hinblick 2018, dass wir kaum Fleisch von denen mitnehmen können, wegen dem frühen VetFence Richtung Nxai Pan. (ich überlege gerade unsere Gastgeber in Maun zu fragen ob die unser Fleisch zwischenlagern können)


@ __Thomas++D++82
So ganz ohne Norden und Etosha ist auf jeden Fall mal eine ungewöhnliche Ersti-Tour. Wobei wir ja auch den Hauptfokus auf Landschaft gesetzt hatten, da wir einfach wussten, dass uns das von Island / Schottland / generell Berge definitiv gefällt. Tiere & Safari waren wir uns erstmal nicht so sicher.


@ Dori
Sehr gerne und hier noch ein Extra-Tipp zu Rooiklip, die Aktivitäten findet man hier: http://www.rooiklip.iway.na/aktiv-d.html

Drei verschieden Wanderrouten mit Karten, die Farmrundfahrt kann man auch mit eigenem 4x4 machen. Teleskop ausleihen etc.
(die waren für uns mit ein Grund dort zu buchen, aber nix machen können :S)


@ AnetteB
Jetzt sind wir ja schon ein gutes Stück unterwegs und da konnten wir schon einiges an Ballast, wie Ängste und Vorurteile aus unserem Auto werfen. Also jetzt ist locker wieder Platz für ein paar Mitfahrer mehr. :)


@ ALL
Einfach noch mal Danke für die vielen netten Worte. Freut uns ungemein, dass wir mit dem Bereicht und unseren Erfahrungen hier was zurückgeben können. B)


Gruß,
Robin & Mara
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 00:06 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, Logi, Nadine*76
01 Mär 2018 10:03 #512383
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4051
  • Dank erhalten: 18052
  • casimodo am 01 Mär 2018 10:03
  • casimodos Avatar
Hallo Robin und Mara,
... eine Frage dazu: Ihr habt so viel Fleisch von der Kleine Windhoek Schlachterei dabei gehabt. Friert ihr das im Kühlschrank oder nur kühlen und für wie viele Tage habt ihr da geplant. Ich bin etwas traurig in Hinblick 2018, dass wir kaum Fleisch von denen mitnehmen können, wegen dem frühen VetFence Richtung Nxai Pan. (ich überlege gerade unsere Gastgeber in Maun zu fragen ob die unser Fleisch zwischenlagern können)

Im KTP hatten wir das Fleisch tatsächlich eingefroren. Bei der Übernachtung auf dem Weg durften wir das Fleisch über Nacht in eine Gerfriertruhe tun. Der Nachteil ist natürlic, dass die Engel Kühlbox dann eine Gerfiertruhe ist und man den nicht eingefrorenen Rest dann in Kühltaschen lagern muss. Das ging aber ganz gut. Übrigens scheint sich das Rind- und Wildfleisch im Vakuum und gekühlt etliche Tage lang zu halten. EIne gute Woche sollte also auch im Kühlschrank möglich sein.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Blende18.2
01 Mär 2018 10:51 #512393
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 01 Mär 2018 10:51
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, Mara und Robin, vakuumiertes Fleisch hält sich ungefroren 10 Tage im Kühlschrank
Gruß v. CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Old Women, Blende18.2
01 Mär 2018 11:39 #512406
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3638
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 01 Mär 2018 11:39
  • freshys Avatar
CuF schrieb:
Guten Morgen, Mara und Robin, vakuumiertes Fleisch hält sich ungefroren 10 Tage im Kühlschrank
Gruß v. CuFs

So isses! Wir haben 10 Tage nach Übernahme des Fleischpakets das letzte Frischfleisch gegrillt und es war noch spitze. Das trockene Rauchfleisch, das wir nach ca 4 Tagen aus dem Vaccum geholt haben, hat sogar noch länger gehalten. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der Fridge während des gesamten Zeitraums kühlt wie er soll!
Vorsicht: Bei uns waren nicht alle eingeschweißten Päckchen dicht! Die haben wir in Zipptüten gesteckt und zuerst verarbeitet.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Gromi, Blende18.2
01 Mär 2018 15:34 #512446
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 3843
  • Blende18.2 am 28 Feb 2018 23:56
  • Blende18.2s Avatar
Danke für die Infos.

Das deckt sich mit den ca. mit dem wie wir es gemacht hatten. Eingefroren wäre also die einzig relevante Option, aber ich brauche den Kühlschrank eher normal. Dann gibt es diesmal kein Windhoek Fleisch, sondern wir hoffen auf die Beef Boys in Maun. :)

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 16:44 #512450
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 01 Mär 2018 16:44
  • Martina56s Avatar
Hallo Robin,

auch von mir ein GROSSES DANKESCHÖN für den wirklich sehr informativen und interessanten Bericht.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und wünsche Euch die nächsten Wochen auch ganz viel Vorfreude auf die bevorstehende Botswana Tour in diesem Jahr. Bei uns geht es leider erst im Mai 2019 nach Botswana...
Dank dieses Forums lässt sich die Zeit ja traumhaft verkürzen.

Lieben Gruß

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2