THEMA: 4 Wochen, 6140 km, Begeisterung und Enttäuschung
19 Dez 2017 18:27 #502160
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4712
  • Dank erhalten: 9834
  • GinaChris am 19 Dez 2017 18:27
  • GinaChriss Avatar
Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen sehr persönlichen Bericht und die spektakulären Bilder!
Ich war vor etwa 25 Jahren mal im Tsavo NP.
Sehr schön, zweifelsfrei, aber die Preise schon damals...wow!
Vielleicht bin ich ja deshalb Fan des südl. Afrika geworden ;)
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
19 Dez 2017 19:31 #502166
  • bwananyoka
  • bwananyokas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 40
  • bwananyoka am 19 Dez 2017 19:31
  • bwananyokas Avatar
Jambo Gina,

denke du meinst die Safaripreise, ja die sind vermutlich sehr viel höher in Kenya! Vor 25 jahren waren die National Park Gebühren noch in sehr gering und Kenya Shilling zu begleichen und galten nicht für 24 Stunden! Heute sieht dass in der Tat etwas anderes aus. Auch wenn die Gebühren von der Regierung wieder etwas gesenkt wurden. Ich will nicht sagen, dass ich schon ein Fan des südl. Afrika bin, aber sicher werde auch ich noch weitere Safaris im südl. Afrika planen.
Asante (Danke) fürs Lesen und Kommentieren.
Jörg
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute
www.safari-wangu.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2017 19:38 #502167
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 19 Dez 2017 19:38
  • Sannes Avatar
Hallo Jörg,

eigentlich wollte ich den Bericht nur querlesen, bin dann aber doch fasziniert von Euren Bildern und Eindrücken "hängen" geblieben. Vielen Dank dafür! ;)

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bwananyoka
20 Dez 2017 11:19 #502250
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 204
  • Elde am 20 Dez 2017 11:19
  • Eldes Avatar
Hallo Jörg,

mich hat euer Bericht ebenfalls begeistert, besonders die Fotos von den kämpfenden Löwen haben es mir angetan. Das ist Action pur. Da ich noch nie im östlichen Afrika unterwegs war habe ich den Vergleich natürlich nicht. Eurem Bericht habe ich aber entnommen das ihr ganz gezielt bestimmte Tiere bei der Reise sehen wollt und auch keine Wüstenfans seit. Dann ist das südliche Namibia eher nichts für euch. Mich fasziniert auch die Menschenleere und die unendliche Weite der Landschaft, sowie die Formen und Farben der Wüste. Im Sossusvlei habe ich daher auch einen Hubschrauberflug ohne Türen nachmittags zum Sonnenuntergang gemacht. Es war grandios. Den KTP werde ich im nächsten Jahr zum 2. Mal für 6 Tage besuchen da unser erster dreitägige Besuch 2016 mich begeistert hat. Dabei einen Leo oder eine braune Hyäne zu sehen wäre natürlich der Hammer. Ich erfreue mich aber an jedem Tier in freier Wildbahn und bin auch nicht enttäuscht wenn diese Tiere wieder einmal nicht sehen sollte.
Danke für euren Bericht und viele Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bwananyoka
20 Dez 2017 19:56 #502314
  • bwananyoka
  • bwananyokas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 40
  • bwananyoka am 19 Dez 2017 19:31
  • bwananyokas Avatar
Jambo Lothar,

ja, dass hast du richtig herausgelesen. Eine gute Wildbeobachtung ist uns auf unseren Safaris immer sehr wichtig. Dabei müssen es nicht immer die Großen sein, aber wir unterscheiden schon in Wildsichtung (z.B. schlafender Löwe) oder Wildbeobachtung (z.B. Gazelle vertreibt Schakal) - Die Weite und Einsamkeit in Namibia haben wir auch genossen, aber oft eben auch die Wildbeobachtung vermisst!
Alles in Allem sind wir ja doch auf unsere Kosten gekommen und haben alle (und noch ein paar mehr) Wirldarten gesichtet, die wir sehen wollten. Nun zieht es uns aber erst einmal wieder in die Masai Mara nach Kenya - Dort ist die Möglichkeit für gute Wildbeobachtung eben doch um einiges intensiver! Vielleicht hast du Zeit und Lust mal auf www.safari-wangu.de/safari.html in unseren Kenya und Tansania Berichten zu stöbern. Ich würde mich freuen und Danke für dein Feedback!
Jörg
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute
www.safari-wangu.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2017 20:24 #502316
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 491
  • brisen am 20 Dez 2017 20:24
  • brisens Avatar
Hallo Jörg

Vielen Dank für den tollen Bericht. :) :) Deine Art zu Schreiben gefällt mir sehr, deshalb habe ich gestern gleich mit eurer ersten Reise begonnen und werde mich nun langsam durch weiter Reisen lesen. Über die Feiertage habe ich genügend Zeit. Ich war erst dreimal in Südafrika, das östliche Afrika haben wir noch nicht ins Auge gefasst.
lg
brisen
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bwananyoka