THEMA: Die Eulenmuckels unterwegs mit Freunden
25 Apr 2018 08:00 #519610
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 25 Apr 2018 08:00
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Katrin,

ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine kurze Anleitung zum Lightpainting geschrieben. Habe sie wieder gefunden:

Du montierst die Kamera auf dem Stativ, richtest sie aus und stellst manuell ISO und Blende so ein, dass bei ca. 30 Sekunden Belichtungsdauer ein nicht zu helles und nicht zu dunkles Bild entsteht (Probefotos machen). Da es ja ziemlich dunkel ist, musst du höchstwahrscheinlich auch manuell fokussieren. Während der 30 Sekunden schreibt der Lichtmaler die Buchstaben. Die Bewegungen mit der Taschenlampe sollten möglichst groß sein. An den Stellen, an denen man einen Stift vom Papier absetzen würde, schaltet man die Taschenlampe aus. Man kann in Spiegelschrift schreiben oder normal (dann muss man jedoch das Foto später im Computer spiegeln).
Man braucht ein paar Versuche, um den Schreib-Rahmen zu bestimmen und die Schreib-Geschwindigkeit zu optimieren. Es macht einfach Spaß, und durch die Gymnastik kommt es einem nur noch halb so kalt draußen vor.
Anstelle einer fest eingestellten Belichtungszeit von z. B. 30 Sekunden kannst du auch einen Kabelauslöser verwenden, bei dem man den Auslöser arretieren und somit beliebig lange belichten kann. Das ist sehr vorteilhaft, damit nicht kurz vor dem Ende der Performance vor dem letzten Zeichen die (Belichtungs-)Zeit vorbei ist.
An dem Abend bei Kalahari Bush Breakes haben wir normale Taschenlampen (weißes Licht) und das Rotlicht unserer Stirnlampen verwendet. Uns selbst sieht man auf den Fotos nicht, weil wir uns nicht angeleuchtet haben. Es hilft auch, wenn man möglichst dunkle Klamotten trägt.

Liebe Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 25 Apr 2018 08:02 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, franzicke, sandra1903, Sadie, elotse
25 Apr 2018 20:03 #519658
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 480
  • Dandelion am 25 Apr 2018 20:03
  • Dandelions Avatar
Liebe Eulenmuckels,

jetzt wäre mir beinahe das letzte Kapitel durchgerutscht.
Danke für die gewohnt grandiosen Bilder. Und auch das lightpainting Resultat sieht äußerst gekonnt aus - Respekt an die begnadeten Zeichner.

Hat viel Freude gemacht, euch zu begleiten.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
25 Apr 2018 20:14 #519660
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 25 Apr 2018 20:14
  • Grosis Avatar
Liebe Eulenmuckels
Vielen Dank für den tollen Reisebericht. Es war sehr interessant auch eure Sicht der Reise zu erfahren. Auch eure Bilder waren wie schon früher grandios.
Liebe Grüsse
Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
25 Apr 2018 20:33 #519665
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 25 Apr 2018 20:33
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Dabei hatten wir fast alle viel Spaß.
???? :dry: Ich hatte auch viel Spaß! :laugh:

Besonders über die Interpretation des Glühwürmchens konnten wir uns gar nicht mehr einkriegen vor Lachen. Nur Bele weigerte sich, aus uns unerfindlichen Gründen, noch einen dritten Versuch zu starten.

Glühwürmchen....pfffff........! Leider war ich mit lauter fantasielosen Leuten unterwegs, nehmt euch ein Beispiel an Tom (tom2008) - der kann zwar keine Reiseberichte zu Ende schreiben, aber er wusste sooooofort, dass ich einen LÖWEN (und zwar einen männlichen) gezeichnet habe :woohoo: :P :) !


Und seit heute weiß ich auch, wo das Problem (das Ihr mit meiner Zeichnung hattet) liegt:
Es hilft auch, wenn man möglichst dunkle Klamotten trägt.
Ich hatte meine helle Hose an, von der Ruth immer erstaunt war, dass sie nach 3 Wochen Afrika noch hell ist :laugh: !

Ansonsten: vielen Dank für die wunderschönen Bilder, ich genieße diesen Rückblick sehr! :kiss:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 25 Apr 2018 20:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
26 Apr 2018 13:21 #519742
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 26 Apr 2018 13:21
  • CuFs Avatar
und fuhren dann zu Hilary’s Coffee Shop beim Flughafen

...dahin wollten wir auch, aber es war NATIONALFEIERTAG und leider geschlossen!

Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
26 Apr 2018 14:32 #519754
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Apr 2018 14:32
  • Applegreens Avatar
Liebe Eulenmuckels,

wie :unsure: ? Irgendwie ging das jetzt ganz plötzlich :ohmy: - ich hatte irgendwie mit noch mindestens einem Kapitlchen gerechnet :whistle:

Vielen Dank für den gewohnt tollen Bericht! Die unterschiedlichen Perspektiven dieser gemeinsamen Reise waren durchaus interessant und amüsant mitzuerleben B)

Ich hoffe doch sehr, dass es schon recht bald wieder einen Bericht von Euch geben wird!

Bis dahin liebe Grüße

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel