THEMA: NAM/BOT 2017. So weit! So gut!
26 Jan 2018 09:26 #507321
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 26 Jan 2018 09:26
  • Guggus Avatar
@ Bele
ich freue mich sehr für dich, dass es mit der Sitatunga nun endlich wahr geworden ist B) !
Trotz alle anderen Sichtungen an diesem Tag rangiert die Sitatunga ganz oben. Sieht vielleicht ein bisschen unscheinbar aus im Vergleich mit Löwen und co. Auch über den Raubadler habe ich mich sehr gefreut.

Die vollgefressenen Wilddogs sind der Knaller, ebenso die Löwen mit Riss. Und...und....und....! Ganz schön abgesahnt habt Ihr :woohoo: :kiss:
Ja, das gebe ich zu, die Sichtungsfee war eindeutig auf unsere Seite, for what reason ever. :P :P

Danke weiterhin fürs fleißige Berichten - ich freu mich auf und über jedes Kapitel!
Ich bedanke mir für das Begleiten, schön dich dabei zu haben :kiss:

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2018 09:37 #507323
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4065
  • Dank erhalten: 4525
  • lilytrotter am 26 Jan 2018 09:37
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Guggu,

eure Tage mit Dan hab ich nun schon 3 mal gelesen und bin jedes Mal tief beeindruckt!
Wunderbar!
Herzlichen Dank dafür!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
27 Jan 2018 16:32 #507527
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 26 Jan 2018 09:26
  • Guggus Avatar
Hallo lilytrotter,
eure Tage mit Dan hab ich nun schon 3 mal gelesen und bin jedes Mal tief beeindruckt!
Wunderbar!

Danke, freut mich riesig. Es geht auch gleich weiter mit dem RB. :)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2018 16:48 #507530
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 26 Jan 2018 09:26
  • Guggus Avatar
29.9.2017 All good comes to an end

Die Nacht ist sehr ruhig verlaufen, da waren keine Geräusche die mich gestört haben, ich war sogar „ums Eck“, und so bin ich relativ ausgeschlafen als ich Clement höre.
Dann das same Procedere as every morning. Zähneputzen, Katzenwäsche und light breakfast. Wir rollen dann unser Bettzeug zusammen und packen unsere Taschen fertig.
Clement bleibt hier und wird das Camp abbauen und um 9 Frühstück fertig haben.

Wir fahren dann in den Sonnenaufgang hinein und mir ist schmerzlich bewusst, dass unser Floodplain-Abenteuer sich dem Ende nähert.





Wir kommen dann an Dans lieblingsbaum vorbei, der voller weiße und gelbe Blühten ist. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr was es für ein Baum ist und bitte die Botaniker um Hilfe.
Aber einen guten Geschmack hat er, der Baum ist wunderschön. Es ist eine Gardenie. Danke Maddy :)



Red Lechwe, die wohl hier die häufigste Antilope, stehen noch im fahlen Morgenlicht.







Dan hat den Ehrgeiz uns noch eine große Büffelherde zu zeigen die es hier auch geben soll. Gestern haben wir vermatschte und zertretene Uferbereiche, alles voller Büffelspuren gesehen aber die Protagonisten nicht.
Wir mäandern nach Süden, sehen nope Büffel und sind schon ein Stück in Botswana hineingefahren. Dan meint das ist ok wenn man es nur nicht übertreibt.

Wir drehen um und fahren ein Stück weiter und schon liegt ein ganze Gruppe Wegelagerer in der Flussbiegung. Wir halten gebührend Abstand, denn mit ihnen ist nicht gut spaßen.
Sie prusten und gucken uns übellaunig an.







Einer ist entweder noch müde und muss gähnen oder er will uns Angst machen.
Das ist bei diesem Anblick auch gar nicht schwierig, wenn man weiß, dass die Hippos in Afrika sogar als gefährlichste Tierart gelten. Sie wirken zwar harmlos und behäbig, wenn sie mit ihren mehrere Tonnen schweren Körper ruhig im Wasser liegen. Doch sie sind leicht erregbar. Kommt man ihnen mit einem Boot zu nahe, können sie überraschend aggressiv werden und wirkungsvoll angreifen. Angeblich sterben jedes Jahr etwa 100 Menschen durch die Tiere.













Huch, schon lange kein Schreiseeadler gesehen.





Wir haben eigentlich die Geschichte mit den Büffeln aufgegeben und wollen Frühstücken fahren. Wieder um eine Flussbiegung gekurvt, und da wir gerade zu den Lucky Ones gehören, steht dort eine große Gruppe Kaffernbüffel. Sie gehören zu den big 5, gelten noch als ungefährdete Tierart Afrikas.

















Einzelne Bullen können sehr gefährlich und angriffslustig sein wenn man ihnen zu nahe kommt.




Irgendwas erschreckt sie dann und es gibt eine Stampede.









Es ist endgültig zeit sich zu trennen und wir fahren weiter Richtung Clement und Frühstück.
Inzwischen hat es aufgefrischt und es weht ein unangenehmer Wind.



Die letzten Sichtungen werden verewigt:

Lilytrotter





Die letzten Red Lechwe in diesem Urlaub – versprochen.





Riedscharbe



Senegalkiebitz. Dr. Higgins wurde sagen: I think she´s got it.



Gabelracke



Ziemlich weit weg galoppiert eine Rappenantilope über die Ebene



Wieder der Gardenienbaum, wir wissen dann, das wir bald im Camp sind. Oder das was davon übrig ist. Unsere Bettrollen liegen schon am Ufer und die Zelte sind auch zusammengepackt.






Clement hat den Frühstücktisch unter einem großen Baum in Schutz von Buschwerk gedeckt.
Wir müssen Teller und Tassen festhalten sonst wäre alles mit der Tischdecke davongeflogen. Wir beenden dann das Frühstück ziemlich schnell und laden alles auf das Boot.
Es ist jetzt 10 Uhr 30 und Dan gibt Gas damit wir rechtzeitig zurück sind. Der ekelhafte Wind legt sich nach einer Weile und wir verabschieden uns von dieser einmaligen Landschaft am Kwando. Hier habe ich wohl einen Teil meines Herzen verloren.





Das letzte Stück geht es wieder durch enge Kanäle und durch ein bisschen ziehen und Schieben sind wir wieder in Mavunje zurück.



Guggumann holt das Auto im Camp und wir können unser Zeug direkt von Boot aus einladen.
Wir trinken dort am Ufer mit Dan ein letztes Bier aus der Magic Box, lassen die letzten Tage ein bisschen Revue passieren und dann ist es Zeit sich mit einer herzlichen Umarmung zu verabschieden. Ich hoffe nur, dass dieses Gebiet von Massentourismus noch eine Weile verschont bleibt und nicht zu einem Rummelplatz à la Chobe mutiert.

Muss ich hierzu noch ein Fazit schreiben? Ich denke nein.
Muss ich sagen, dass es uns gefallen hat? Auch nicht.
Wer mitliest weiß, dass wir ein „Once in a Lifetime Erlebnis gehabt haben. :P :P
Danke Dan und Clement. :kiss:

Wir starten dann unsere Fahrt durch den Caprivistreifen zu unsere nächsten Unterkunft, die Mobola Lodge. In Kongola tanken wir das Auto wieder voll und während Guggumann bezahlen geht schaue ich mich ein bisschen um. Auf dem Platz vor der Tankstelle sitzen ein paar Frauen und verkaufen Kürbisse, Zwiebeln und sonst ein bisschen Gemüse. Ich frage dann ob wir vielleicht was einkaufen sollen, aber eigentlich war ausgemacht, dass wir in Mobola ein Grillpaket bekommen können, also lassen wir das.
Anfänger in der Selbstversorgung eben!
Ich habe mit Maja von der Mobola Lodge, die eine Selbstversorgerlodge ist, gemailt und habe gesagt, dass wir nicht als solche unterwegs sind und das wir gar nichts dabei haben.
Alles kein Problem, Frühstück habe ich schon gleich bei der Buchung bezahlt und das Grillpaket sollen wir vor Ort aussuchen. Ich habe es so verstanden, dass wir dann sagen welches Fleisch wir wollen, evtl. 4 Kartoffeln, 2 Tomaten etc. Aber mehr dazu gleich. :huh:

Jetzt fahren wir durch den trostlosen Caprivistreifen (ich nenne den immer noch so).
Überall ist Brandrodung gemacht worden, links und rechts der Straße ist alles verkokelt und sieht aus wie nach einem atomaren Supergau.
Teilweise brennt es noch heftig und wir fahren durch dicken Rauch und sehen teilweise keine 10 Meter. Das alles war ein bisschen unheimlich. Dann passieren wir Divundu und nach nochmals 20 km sind wir in der Mobola Lodge.
Maja ist gerade in Deutschland, und wir checken ein bei einer Einheimischen die ziemlich gut deutsch spricht. Wir bekommen Bungalow 1 und der ist richtig, richtig schön.
Ich gehe dann und möchte das Grillpaket ordern. Die Dame sagt, ich kann aus der TK-Truhe das Fleisch aussuchen.
Mache ich, 600 g Oryxfilet. :)
Und der Rest?
Den gibt es nicht. :blink:
Ich schaue wahrscheinlich total bedröppelt, worauf sie die ganze Truhe durchwühlt und ganz unten eine Tüte TK-Gemüse und 5 eingefrorene Brötchen findet.
Nehme ich! :laugh:
Okee, wir haben uns die letzten Tage an ein bisschen karge Kost gewöhnt und werden es irgendwie überleben. Sterneküche im Urlaub ist manchmal auch überbewertet – es gibt wichtigere Dinge.

Der Bungalow ist wirklich sehr schön, aber nur bis wir unser Zeugs hinein geschleppt haben.
Es sieht dann relativ verwüstet aus.
Wir duschen ausgiebig und spülen den Dreck von den letzten Tagen ab. Mit sauberen Sachen angezogen und ein sehr reichhaltiger Gin Tonic im Glas sitzen wir auf der gemütlichen Terrasse und blicken auf den Okavango der hier noch träge vorbeifließt. Wir reden dabei über unsere Erlebnisse die letzten Tage und können immer noch nicht realisieren was wir da alles gesehen haben.
Ich finde dann in der Küche eine Flasche Öl und Grillsalz und beschließe die Steaks in der Pfanne zu brutzeln. Das TK Gemüse gedünstet, 2 Brötchen in der Pfanne geröstet und dann die Steaks gebraten. Die Röststoffe mit einem ordentlichen Schluck Rotwein (das haben wir gehabt) abgelöscht und ein bisschen zum lecker Sößchen eingekocht. Den Rest haben wir zum Essen getrunken. :P

Es ist ein lauer Abend, die Kerzen brennen, der Rotwein funkelt im Glas, die Steaks sind auf dem Punkt und der Mond spiegelt sich im Okavango.

Das Leben ist schön.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 19:27 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Champagner, freshy, Yawa und weitere 18
27 Jan 2018 19:49 #507549
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 27 Jan 2018 19:49
  • Ria2005s Avatar
Liebe Guggu,

ich kann so gut verstehen, dass Du einen Teil des Herzens dort verloren hast. Mir geht es genauso.
Mit Dan und Clement waren wir auch unterwegs - irre, was Ihr alles erleben durftet!!

Danke für den tollen Bericht, der ganz dolle Sehnsucht weckt!

LG, Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
28 Jan 2018 11:50 #507588
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 28 Jan 2018 11:50
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Guggu,
was für tolle Tage ihr mit Dan und Clemets verbringen konntet. Und was ihr alles gesehen habt :woohoo: .
Es ist ein lauer Abend, die Kerzen brennen, der Rotwein funkelt im Glas, die Steaks sind auf dem Punkt und der Mond spiegelt sich im Okavango. Das Leben ist schön.
Besser kann man es glaube ich nicht sagen.....
Danke fürs Mitnehmen
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu