THEMA: NAM/BOT 2017. So weit! So gut!
18 Jan 2018 18:02 #506046
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 18 Jan 2018 18:02
  • CuFs Avatar
Liebe Guggu, bei den Rätselvögeln handelt es sich um Hartlaub's Babbler!
Hast Du was gehört, das die Dalton-Logde zu Gondwana kommt? Wir haben die neuen Chalets der ehem. Kalizo-Logde vom Ufer aus gesehen (scheußlich übrigens für unseren Geschmack) und der Mutoya-Logde-Manager sagte, dass Kalizo von Gondwana übernommen worden ist.
Ach ja - schöne Fotos.. danke!
Gruß
Friederike
P.S. Aus aktuellem Anlaß
's ist Sturm, 's ist Sturm und ich begehr, nicht daran schuld zu sein.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Jan 2018 09:16 #506089
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Jan 2018 09:16
  • Guggus Avatar
Hallo Gertraude,
nachdem du in Büsnau kurz von Dans Bootstour gesprochen hattest, haben wir uns entschlossen, für September bei ihm zu buchen.
Ich wurde sofort wieder mitgehen :P :P
Interessant deine Schilderung der Island View Lodge. Wir kennen sie nur, weil wir von dort per Boot zu den Karminspinten gefahren sind. Auch unsere Fotos sind ein riesiges Gewimmel. Es tröstet mich nur wenig, wenn Hartwig zu trösten versucht, seine Supernahaufnahmen seien nur frühmorgens möglich gewesen.
Meine Liebe, da braucht man sich gar nicht trösten zu lassen. Es gibt hier Leute die semiprofesionell fotografieren. Ich kann deren Fotos anschauen und genießen, aber das schmälert die Freude über die Eigenen Aufnahmen in keinster Weise, da ich nicht mal im Traum daran denke so etwas zustande zu bekommen. Wir waren sowohl früh am Morgen und am Nachmittag dort und es war eigentlich immer das gleiche. Ich habe hunderte Fotos gelöscht, aber es sind noch genug übrig, welche meinen Bescheidenen Ansprüchen genügen. Und da habe ich auch Freude daran. Man darf die Leiste nicht höher legen als man springen kann.
Numachma schnell weiter!
Schon in Arbeit, aber es wurde dann zu viel auf einmal. Heute aber – versprochen.

Liebe Friederike,
bei den Rätselvögeln handelt es sich um Hartlaub's Babbler!
Danke :P
Hast Du was gehört, das die Dalton-Logde zu Gondwana kommt? Wir haben die neuen Chalets der ehem. Kalizo-Logde vom Ufer aus gesehen (scheußlich übrigens für unseren Geschmack) und der Mutoya-Logde-Manager sagte, dass Kalizo von Gondwana übernommen worden ist.
Kalizo ist definitiv von Gondwana übernommen und heißt jetzt anders. Ich komme auf die Schnelle nicht darauf. Ich habe hier im Forum irgendwo schon Fotos gesehen und das gefällt mir überhaupt nicht.
In der Garden Lodge haben sie uns das mit IVL erzählt, mehr weiß ich auch nicht, aber ich gehe davon aus, dass es stimmt. So wie sie da herumgehangen sind, war das ein richtiger Abgesang.
Ach ja - schöne Fotos.. danke!
Danke :) :)
P.S. Aus aktuellem Anlaß
's ist Sturm, 's ist Sturm und ich begehr, nicht daran schuld zu sein.....
Dann will ich das glauben ;)

Dankegrüße an alle die uns begleiten
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
19 Jan 2018 13:46 #506174
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Jan 2018 09:16
  • Guggus Avatar
Und weiter geht es!

Waaah, und jetzt passiert es. Um die nächste Flussbiegung sehen wir jede Menge Elefanten die sich in unsere Richtung bewegen.







Gruppe um Gruppe ziehen an uns vorbei







Am Horizont sehen wir ein dunkles Band welches sich auch in unsere Richtung bewegt. Ich denke noch, boah, so viele Büffel habe ich auch noch nie gesehen.



Als die Büffel näher kommen, sehe ich dass sie alle Rüssel haben. Das ist der pure Wahnsinn. Die Elefanten kommen alle in unsere Richtung. Auch Dan und Clement sind völlig aus dem Häuschen, auch sie haben noch nie so was erlebt. Seit dem wir heute Vormittag die Elefantengruppe gesichtet haben, sind 2,5 Stunden vergangen





Manche waren offensichtlich schon am Wasser denn sie sind nass gespritzt.























Elefanten ziehen durch das golden gefärbte Gras













Eine Menge Elefanten stehen schon am Fluss und ziehen das Wasser mit ihren Rüssel hoch











Welche strecken ihren Rüssel in der Höhe und nehmen unsere Witterung auf





Ziemlich weit weg sehen wir ein weißes Auto. Dan sagt, das ist ein Forscher- und Filmteam von ARTE und NDR. Sie sind schon seit fast 2 Jahren hier und interessieren sich nur für Elefanten. Sie sind 3 Monat vor Ort und 3 Monate in Deutschland um das Filmmaterial aufzuarbeiten. Dan hat öfters mit ihnen zu tun gehabt und jetzt schließen sie sich per Whats App kurz.
Keiner weiß warum, aber alle Jubeljahre schließen sich wohl Elefantenherden zu einer Riesenherde zusammen. Auf so was hat das Filmteam seit fast 2 Jahre gehofft. Jetzt strecken wir Newbies die Nase um ein paar Flussbiegungen herum und schon sind wir mitten drin. Das Filmteam hat das Ganze auch mit einer Drohne überflogen und meinen es sind zwischen 800 und 1000 Stück. Sie werden jetzt die Elefanten umfahren und sich in unsere Richtung vorarbeiten.

Uns alle stehen die Münder offen, wir schütteln ungläubig den Kopf und müssen feststellen, dass es einfacher ist 1 Elefant zu fotografieren als 1000. Da man aber 1000 schlecht mit ein paar Fotos darstellen kann (zumindest ich nicht) gibt es heute Elefanten satt. Wem es zu viel wird, bitte jetzt aussteigen.
Wir dümpeln hier in unsere Nussschale, an alle Seiten von Elefanten umgeben und können schwer einschätzen was wir da erleben durfen.













Ein einsamer Lechwebock steht und guck zu wie die graue Masse an ihn vorbeizieht.



Der Kleine ist im Schlamm ausgerutscht und hat Schwierigkeiten wieder hoch zu kommen.







Als der größte Durst gestillt ist, fangen sie an sich ein bisschen zu verteilen
Das Sumpfgras schmeckt ihnen gut, schließlich müssen sie auf ihre Tagesration kommen.











Vor lauter Elefanten vergessen wir zu schauen was sonst noch da ist.
Ein paar Red Lechwe gucken das graue Spektakel an.





Zwei Hippos im vollen Trab über die Flussaue. Als sie näher kommen sieht es so aus als ob sie, durch ihre Hautfalten im Gesicht bedingt, ein diabolisches Grinsen haben.






Elefanten im Wasser gehören zu meinen liebsten Fotos.









Hier wird ein Crossing gemacht

















Dieser steht an der Uferböschung und beobachtet uns von oben





Das Filmteam ist auch schon länger da und ihre Gerätschaften laufen auch auf Hochbetrieb. Wir unterhalten uns eine Weile und sie finden es nicht gerecht, dass wir quasi kamen, sahen und siegten. :woohoo: :whistle:
Ihren Beitrag soll irgendwann im späten Frühjahr auf Sendung gehen.





Landschaft mit Elefanten









2 Jungbullen tragen direkt neben uns ein kleines Scharmützel aus.





Wird fortgesetzt...........
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 19 Jan 2018 14:55 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, tigris, Fluchtmann, aos, lilytrotter, maddy, Champagner, freshy, Yawa, KarstenB und weitere 9
19 Jan 2018 14:35 #506196
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Jan 2018 09:16
  • Guggus Avatar
Fortzetzung. (Der PC hat gemeutert, ich muss das aufteilen :woohoo:

Wir sind jetzt schon seit Stunden da und die Sonne steht schon tief, aber wir haben von diesem einmaligen Schauspiel noch nicht genug.







Nicht weit weg grunzen Hippos und einer zeigt die Beißerchen.





Dan macht dann eine gekühlte Flasche Weißwein auf und wir sundownern, gucken immer dabei noch Elefanten und schauen wie die Sonne sich langsam dem Horizont nähert.















Die Hippoköpfe dümpeln hinauf und hinunter in dem von der untergehenden Sonne rosa gefärbten Fluss



Viele Elefanten starten dann ein Crossing und es ist herzallerliebst wie sie mit dem Rüssel Kontakt zu dem Schwanz von Vordermann halten.


















Sonnenuntergang mit Elefanten





Sonnenuntergang ohne Elefanten







Sonnenuntergang und ein glücklicher Guggumann






Es ist jetzt schon 18 Uhr und es wird schnell dunkel. Wir verabschieden uns von Filmteam und steuern die Insel an wo wir unser Camp aufschlagen wollen. Wir helfen alle mit das Zeug an Land zu schleppen und mit Stirnlampen bauen wir die Zelte auf.
Inzwischen ist finstere Nacht und in den Bäumen hängen ein paar Solarlampen damit unser Chefkoch (Clement) sieht was er tut.
Er brät riesige Hamburger und macht dazu einen gemischten Salat.
Ich frage ich dann ob er auch zu Hause kocht. Er guckt mich ganz entrüstet an und sagt: NIEMALS!

Dan und wir süppeln so lange einen Rotwein, gucken zu wie Clement kocht und reden, natürlich über Elefanten!

Ob es gut oder schlecht geschmeckt hat? Keine Ahnung, das war in dem Moment so was von unwichtig!

Nach dem Essen reden wir noch ein bisschen über dieses „once in a lifetime“ Erlebnis, aber dann ist es Zeit ins Bett zu gehen.
Wir putzen die Zähne, Gesicht und Hände Waschen und das war es dann mit der Körperpflege.
Das viele Duschen ist völlig überbewertet :laugh: .
Dann wird in die erstaunlich bequeme Bettrolle gekrabbelt.
What a wonderful day *seufs* :P :P


In der Nacht höre ich überall draußen die Elefanten, Halbstarke trompeten auch herum, aber ich bin zuversichtlich, dass alles gut gehen wird.

Ist es ja auch, denn ich bin noch da und kann berichten.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 19 Jan 2018 16:18 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, tigris, Fluchtmann, soni, lilytrotter, Topobär, maddy, Champagner und weitere 19
19 Jan 2018 14:39 #506198
  • Sabre63
  • Sabre63s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 32
  • Sabre63 am 19 Jan 2018 14:39
  • Sabre63s Avatar
Liebe Gudrun,
was für ein überwältigendes Erlebnis, ich kann nur ahnen, wie es sich angefühlt haben mag......
Vielen Dank für das Zeigen und Teilen dieses schier unglaublichen Erlebnisses!
Ehrlich gesagt war die Begegnung mit einer Herde von ca 50 Elefanten im Etosha im vergangenen Sommer für mich der Hauptgrund, im kommenden Sommer nach Botswana zu reisen. Ich habe es als ein tiefes Gefühl von Glück erlebt, wie ich es in der Intensität sicher selten hatte - und es hat lange nachgewirkt. Ich habe mich im Anschluss etwas mit Elefanten beschäftigt, sprich gelesen..... und habe inzwischen auch eine Elefanten - Patenschaft :lol: :lol: :lol: Euer Erlebnis setzt da natürlich noch eins - nein, ein Vielfaches drauf.
Also Danke, fühle mich wieder sehr angerührt - und könnte eigentlich die entsprechenden Bücher vorstellen, kennt sicher der ein oder andere, gehört dann aber eher in eine andere Rubrik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Jan 2018 15:09 #506208
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3184
  • Dank erhalten: 6938
  • bayern schorsch am 19 Jan 2018 15:09
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Guggu,

immer wieder mal hab ich reingspitzelt in Deinen Reisebericht, aber diesmal, bei Eurer riesigen Elefantenherde, muss ich Dir doch unbedingt schreiben. ;)

Einfach KLASSE, so was würden wir auch mal gern erleben. Unsere größte Eli-Gruppe war mal im Hluhluwe Nationalpark. Wir konnten damals unser Glück kaum fassen, es waren um die 200 Köpfe.

Aber Guggu, nicht nur die Elefantensichtungen haben es in sich, sondern Dein ganzer Bericht ist wie immer große Klasse. Vielen Dank dafür, :)

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu