THEMA: Resümee eines 0815 Namibia Ersturlaubers
20 Mai 2017 12:23 #475574
  • kuno-killerkarpfen
  • kuno-killerkarpfens Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 19
  • kuno-killerkarpfen am 20 Mai 2017 12:23
  • kuno-killerkarpfens Avatar
Da ich im Vorfeld sehr viel Zeit beim durchstöbern dieses Forums verbracht habe und viele hilfreiche Tips bekam, habe ich mich entschlossen die Antworten auf die Fragen die ich mir im Vorfeld gestellt habe zu beantworten. Vielleicht helfen sie ja auch jemandem B)
Wir fuhren als Selbstfahrer die Standartroute Windhoek-Kalahari-KTP-Fish River Canyon-Sossusvlei-Swakopmund-Etosha in 3 Wochen und übernachteten meist in kleinen Lodges oder in staatlichen Camps.

1. falls ihr noch überlegt ob Namibia das richtige Land sei und es eine Reise wert ist: Auf jeden Fall! Die Wochen waren wunderschön und es gab so viele einmalige Eindrücke, so dass man auf anhieb nicht mal sagen kann, was einem am besten gefallen hat. Für mich ist ganz klar eine Selbstfahrerreise einer Gruppenreise vorzuziehen, besonders wenn man zu zweit ist und unter 60.

2. Airline: Wir sind mit Air Namibia geflogen...Alles bestens.Modernes sauberes Flugzeug, das Flugzeugessen war eins der besten die ich hatte. 2-4-2 bestuhlt und wir hatten das Glück Notausgangsplätze im Vorfeld kostenlos reservieren zu können.

3. Auto: Wir hatten einen Ford Ranger. Im Vorfeld wollten wir aus Kostengründen den Dacia nehmen, aber wir sind sehr froh mit unserer Entscheidung. Wir verbrachten über 90 Stunden im Auto, da wa es mir jeder Euro wert. Zwangsläufig brauchten wir nur im Sossusvlei und auf einer 4x4 Strecke Allrad, aber wir hatten es teilweise auch auf der normalen Straße an, da man merkte dass das Auto anfing zu "schwimmen". Die Polos und Corollas haben mir leid getan, ich fand die Straßen teilweise wirklich im schlechten Zustand, Wellblech, Schlaglöcher und große Steine. Geteert war höchstens ein 1/4 unserer Strecke. Wir buchten unser Auto über Europcar. Gut gepflegt, sehr kurze Einweisung. Ersatzrad war im schlechten Zustand, wir beschwerten uns und sie gaben uns und sie tauschten ihn mit einem anderen Auto...so bekam ein anderer wohl diesen :evil: Aber zum Glück hatten wir eh keine Panne.
Ich würde empfehlen höchstens 5 Stunden Fahrtzeit pro Tag einzuplanen, wenn es mehr war, sank zumindest meine Laune.

4. Essen: sehr lecker, besonders die Game Fleischspeisen. An sich erinnerte aber alles an Großmutters Küche :unsure: Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse. Frühstück war perfekt für den deutschen Geschmack :lol: Ich würde raten am Anfang eine Kühltasche zu kaufen und für Mittags immer etwas dabei zu haben. Meist waren wir irgendwo in der Pampa unterwegs wo man nichts kaufen konnte und selbst wenn wir in Ortschaften waren, gab es wenige Schnellrestaurants und Bäckereien. Lodges bieten manchmal Light Lunch an, oft aber nur auf Vorbestellung. Ideal fanden wir Biltong, gut zu lagern und seeeehhrrr lecker. Leider hatten wir nicht immer einen Kühlschrank auf dem Zimmer, aber wir konnten unseren Vorrat dann immer im Haupthauskühlschrank kühlen.

5. Kleidung: Man hat zumindest 50 Prozent aller deutschen Urlauber auf 200 Meter Entfernung erkannt. Grüne Hose, beiges Hemd, beiger Hut mit Sonnenschutz und Rucksack mit Hundepfote...und das egal ob am Strand in Swakopmund oder im Safarifahrzeug. Also ich würde behaupten: Es ist sch.... egal was man anhat, hauptsache bequem. Den Löwen hat es nicht gestört dass ich ein blaues T-Shirt trug und bei der Autofahrt war es auch egal ob ich einen Rock oder Hightech Outdoorkleidung trug. Abends zum essen hatten die meisten legere Kleidung an. Klar muss man auf Sonnenschutz achten, aber zumindest im Mai kam die Sonne mir nicht aggressiver vor als in Südeuropa.

6. Reisezeit: Ende April bis Anfang Mai empfand ich als ideale Reisezeit. Trocken, tagsüber 25-30 Grad und nachts kühlte es schön ab, was sehr angenehm war, da nicht jede Lodge eine Klimaanlage hat. Nur in Windhoek war es nachts wirklich unangehm kalt.

7. Sicherheit: Wir fühlten uns überall sehr sicher. Man brauchte nirgends Angst zu haben, einfach nur einen gesunden Menschenverstand. Die Sicherheitstips empfanden wir teils als überzogen, aber natürlich passieren kann einem überall etwas. Also unser Auto war immer vollgepackt, wertvolle Sachen (Handy-Kamera-Geld und Ausweise) hatten wir aber natürlich nicht im Auto liegen gelassen. Wir sind im dunkeln quer durch Windhoek gelaufen und haben soagr eine Anhalterin mitgenommen, dies zugegeben aber nur weil ein Grenzbeamter uns darum bat. Lediglich am Spar in Keetmannshoop blieb mein Freund im Auto sitzen, da direkt mehrere Leute ankamen um zu betteln und aufs Auto "aufzupassen".

8. Route: 5300km quer durchs Land und ich würde sie fast genauso weiterempfehlem. Lediglich würde ich mir die Fahrt von Twee Revieren im KTP durch Südafrika sparen, da man für 100€ ein Permit für den Grenzübertritt buchen muss. Wenn wir über Mata Mata zurück gefahren wären, hätten wir uns das gespart. KTP fand ich schöner als Etosha, man sah mehr Tiere außerhalb der Wasserlöcher und irgendwie waren die Touristen dort netter. Oft hielten Autos an und gaben einem Tips wo man etwas findet. Jedoch gibt es dort keine Elefanten, die ich im Etosha am beeindruckensten fand. Wir haben 2 Tage eingeplant wo wir uns nichts vorgenommen hatten und das Auto stehen gelassen haben-einfach entspannen und die Lodge genießen. Ansonsten verbrachten wir meist 2 Nächte an einem Ort, weniger bedeutet nur Stress.

9. Zeit: Namibia ist nichts für Langschäfer! Um 7:30Uhr waren wir meist die letzen beim Frühstück. Um 17:30 Uhr ging die Sonne unter und gefühlt um 20 Uhr haben alle geschlafen :side:
Tip: Sonntags haben viele Restaurants geschlossen! Wochenends ist in den Städten kaum was los, bis auf Lebensmittelläden hat alles ab Samstag Mittags zu, auch viele Cafes. Sonntags wird kein Alkohol in Geschäften verkauft, also vorher mit Bier (unser Favourit Windhoek Draught) und Wein (meist sehr guter südafrikanischer) eindecken.

10. zu guter letzt das Lieblingsthema des Forums:Malaria. Wir haben zur Prophylaxe Malarone genommen, würde es im nachhinein aber nicht mehr machen. Wir hatten zwar keine Nebenwirkungen, jedoch gab es im Etoshagebiet nur wenige Mücken und da es nachts eh kühl war, hat man eh lange Kleidung getragen.

Fazit: Nambia, wir kommen wieder :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, niraluk, Yawa, speed66, Reinhard1951, chamäleon2011, Logi, NOGRILA, bandi, Gromi und weitere 6
20 Mai 2017 12:52 #475577
  • kuno-killerkarpfen
  • kuno-killerkarpfens Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 19
  • kuno-killerkarpfen am 20 Mai 2017 12:23
  • kuno-killerkarpfens Avatar
Achja ganz vergessen: Am besten Musik und Hörbücher aufs Handy laden, die Fahrten können ansonsten teils langweilig werden. Radioempfang gab es nicht überall, oder Sender die nicht wirklich die Musik spielen die ich mag. Ideal war als Hörbuch natürlich Hummeldumm :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
20 Mai 2017 13:09 #475580
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Mai 2017 13:09
  • chamäleon2011s Avatar
Danke für den Bericht, das ist sicher für viele Neue eine Ermutigung. Schön, dass es Euch so gut gefallen hat. :woohoo:

Nur bei einem muss ich Euch widersprechen: "Für mich ist ganz klar eine Selbstfahrerreise einer Gruppenreise vorzuziehen, besonders wenn man zu zweit ist und unter 60." Wir sind zu zweit, ich bin 56, mein Mann ist 64. Er fährt alle schwierigen Passagen, zum Beispiel den Red Drum Pass im Kaokovelt, deutlich versierter als ich, ich darf aber immer bei elend langen Wellblechpisten ablösen. ;) Wenn man mit über 60 weder senil noch körperlich gebrechlich ist, und ich glaube, viele über 60jährige sind so, kann man in Namibia prima selber rumfahren, bei sehr abgelegenen und schwierigen Strecken gilt für Junge und Alte: nicht überschätzen und gut vorbereiten. :P

Als Musik für´s Auto empfehle ich aktuell die neue CD der African Vokals (siehe auch entsprechenden Thread). :woohoo:

Danke und liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Jambotessy
20 Mai 2017 13:19 #475583
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Mai 2017 13:19
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

schön, dass es euch in Namibia gefallen hat. Eure Tipps sind für "Neu-Besucher" sicher wertvoll.

Wie Karin muss ich euch widersprechen, was das Alter angeht. Wir sind beide deutlich 60+ und fühlen uns sogar im Dachzelt noch pudelwohl (obwohl wir zu Hause sicher nicht campen würden). Freunde von uns waren vor Jahren bereits 67+75 auf ihrer 2. Reise und hatten ebenfalls Spaß am Camperleben.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2017 13:21 #475584
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 20 Mai 2017 13:21
  • BikeAfricas Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Danke für den Bericht, das ist sicher für viele Neue eine Ermutigung. Schön, dass es Euch so gut gefallen hat. :woohoo:

Nur bei einem muss ich Euch widersprechen: "Für mich ist ganz klar eine Selbstfahrerreise einer Gruppenreise vorzuziehen, besonders wenn man zu zweit ist und unter 60." Wir sind zu zweit, ich bin 56, mein Mann ist 64. Er fährt alle schwierigen Passagen, zum Beispiel den Red Drum Pass im Kaokovelt, deutlich versierter als ich, ich darf aber immer bei elend langen Wellblechpisten ablösen. ;) Wenn man mit über 60 weder senil noch körperlich gebrechlich ist, und ich glaube, viele über 60jährige sind so, kann man in Namibia prima selber rumfahren, bei sehr abgelegenen und schwierigen Strecken gilt für Junge und Alte: nicht überschätzen und gut vorbereiten. :P

... damit hast Du der ursprünglichen Aussage ja nicht widersprochen, sondern zugestimmt.
Du hast lediglich ergänzt, dass die 60 nicht die Grenze sein muss.

Als Musik für´s Auto empfehle ich aktuell die neue CD der African Vokals (siehe auch entsprechenden Thread). :woohoo:

... ich empfehle immer, gar keine Musik zu hören und sich auf die optischen Eindrücke zu konzentrieren.
Die akustischen Eindrücke der Umgebung gehen bei einer Autofahrt ja meist sowieso unter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi
20 Mai 2017 13:30 #475586
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Mai 2017 13:09
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Wolfgang,

wir hören auch nur auf langen, langweiligen Überlandstrecken, vor allem Teerpads, wo wir der Umgebung nicht sooo viel abgewinnen können, schon allein wegen der Geschwindigkeit. Ansonsten stimme ich mit Dir absolut überein, einfach schauen und sonst nichts.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.