THEMA: Rock and Roll mit Tinochika 2016
09 Mär 2017 19:34 #467222
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 09 Mär 2017 19:34
  • take-offs Avatar
Hallo ihr Zwei,
wie gewohnt tolle Aufnahmen!

Ich freue mich schon darauf es in 2 Tagen wieder selbst live erleben zu dürfen.

Herzliche Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
15 Mär 2017 17:53 #467727
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6827
  • Tinochika am 15 Mär 2017 17:53
  • Tinochikas Avatar
18.11.2016.

Wüstenelefantentour


Heute Morgen hatten wir einen phantastischen Sonnenaufgang.



Der Himmel war mit dunklen Wolken verhangen und die Farben leuchteten in einem schönen rot.





Da wir uns von diesen wunderschönen Bildern kaum trennen konnten, verpaßten wir es natürlich pünktlich um 06:30h beim Frühstück zu sein, denn um 07:00h sollte es mit unserer geführten Wüstenelefantentour durch den Huab los gehen.
Aber auf das Personal in dem Mowani Mountain Camp ist verlaß. Es war noch nicht ganz viertel vor sieben und schon war unser Fahrerguide Atan bei uns und erinnerte uns daran, dass wir endlich zum Frühstück kommen sollten.
Nach einem schnellen Kaffee und der Zubereitung von zwei belegten Brötchen für die Fahrt, ging es pünktlich um 07:00h los.
Nach einer kurzen Fahrt vorbei an einem einsamen Gehöft vorbei





ist Atan in den Huab gefahren.





Rüppeltrappe










An seiner Fahrweise merkte man, dass er engagiert auf der Suche nach den Tieren ist und nicht einfach so die Zeit vertrödelt.
Atan ist die künstlichen Wasserlöcher angefahren und hat Elefantenspuren gesucht. Als er frische gefunden hatte, ist er diesen gefolgt.
Nach kurzer Suche standen die Elefanten etwas verborgen unter einem Baum.





Weder er noch wir haben sie zuerst entdeckt, sondern unsere beiden Schweizer Mitfahrer, die hinter uns im Safariwagen saßen.



Man sollte eigentlich meinen, dass man Tiere in dieser Größe schon aus weiter Entfernung sofort erkennt. Aber dem ist nicht so, wenn sie in den Büschen und Bäumen nach Futter suchen, sind sie einfach "unsichtbar"





Atan fuhr näher heran und wir konnten sie für eine Weile ganz alleine beobachten.





Die Fahrer der Mowani/Camp Kipwe Lodge verständigten sich allerdings mit Funk und nach einiger Zeit kamen noch zwei Autos zu "unseren" Elefanten.



Alles lief rücksichtsvoll ab. Jeder wahrte genügend Abstand und so zogen die Elefanten ihres Weges.
Letzte Änderung: 21 Jun 2017 12:41 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fluchtmann, lilytrotter, Champagner, freshy, Guggu, Nane42, Logi, Papa Kenia, Sorimuc und weitere 10
15 Mär 2017 18:14 #467728
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3973
  • sphinx am 15 Mär 2017 18:14
  • sphinxs Avatar
Hallo Hartwig
Tinochika schrieb:
Der Himmel war mit dunklen Wolken verhangen und die Farben leuchteten in einem schönen rot.

was für eine phänomenal schöne Stimmung. Das Camp war bisher in meiner nächsten Namibiareise nicht eingeplant. Ich denke das ist ein Fehler!
Freue mich nach wie über jedes Kapitel von Euch!
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
15 Mär 2017 19:57 #467738
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6827
  • Tinochika am 15 Mär 2017 17:53
  • Tinochikas Avatar
Wir waren begeistert von der vielfältigen Tier und Pflanzenwelt.

Kameldornbaum


Schakal


Giraffe


Oryx


Steinböckchen



Zum Abschluß unserer Fahrt legten wir noch einen kurzen Telefonstop



auf einer schönen Anhöhe ein,



bevor es zurück in die Lodge ging.
Zu unserem Rastplatz gesellte sich ein Bauer mit seinen Hundchen.





Es war für ihn wohl eine willkommene Abwechslung mit uns zu picknicken.



Auch die Hundchen kamen nicht zu kurz und erhielten eines von unseren am Morgen belegten Frühstücksbrötchen.



Zurück an der Lodge haben wir noch mal kurz bei der Vogeltränke vorbeigeschaut.

Maskenweber


Rußnektarvögel


Auf dem Weg zum Zimmer machte ein Dussy "Männchen" für uns



Dann gönnten wir uns eine kleine Auszeit und genossen unser schönes Chalet.





Letzte Änderung: 15 Mär 2017 22:05 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, fotomatte, Champagner, freshy, speed66, Nane42 und weitere 15
18 Mär 2017 21:46 #468073
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6827
  • Tinochika am 15 Mär 2017 17:53
  • Tinochikas Avatar
take-off schrieb:
Ich freue mich schon darauf es in 2 Tagen wieder selbst live erleben zu dürfen.

Hallo Dagmar,

leicht verspätet wünschen wir Euch noch einen schönen Urlaub in Namibia, nicht zu viel Regen und viele schöne Erlebnisse.


sphinx schrieb:
Das Camp war bisher in meiner nächsten Namibiareise nicht eingeplant. Ich denke das ist ein Fehler!

Hallo Elisabeth,

wenn eine Lodge mal nicht auf der geplanten Route liegt oder ausgebucht ist, ist das nicht weiter schlimm.
Es gibt ja zum Glück immer wieder ein nächstes Mal und dann werdet ihr auch irgendwann schöne Tage im Mowani Mountain Camp verbringen können.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 21:47 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
19 Mär 2017 17:01 #468167
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6827
  • Tinochika am 15 Mär 2017 17:53
  • Tinochikas Avatar
Immer noch 18.11.2016

Am späten Nachmittag sind wir zu unserer zweiten geführten Tour an diesem Tag aufgebrochen.
Die Fahrt, wieder mit Atan, führte uns zum Weltkulturerbe Twyfelfontein.
Auch wenn man diesen Ausflug individuell machen würde, müsste man sich spätestens am Eingang von Twyvelfontein einer geführten Gruppe anschließen. Es ist nicht erlaubt die Anlage ohne Guide zu besichtigen.
Für uns war es daher eine willkommene Abwechslung, mal nicht selbst fahren zu müssen.
Wir freuten uns Atan als Begleiter zu haben. Er war autorisiert uns in Twyvelfontein zu führen.
Erster Anlaufpunkt war allerdings der "verbrannte" Berg. Das pechschwarze Schiefergestein gemischt mit Sandstein und Dolerit-Lavamassen gab ihm seinen Namen.





Auf dem Weg vom verbrannten Berg nach Twyvelfontein machten wir nach ca. 1 km noch einen Stopp bei den Orgelpfeifen, die in einer Schlucht unterhalb der Straße zu finden sind.
Die Gesteinsformationen sind bis zu 5m hoch und bestehen aus Basalt.
Dieser ist durch Erosion freigelegt und durch den Wind und Sand im Laufe der Jahrhunderte glatt geschliffen worden.
Das Licht war gut. Von einigen Formationen konnten wir schöne Aufnahmen machen, die uns an große Kirchenorgeln erinnerten.







Souvenirstand bei den Orgelpfeifen, hier kann man das ein oder andere Steinchen und Schmuckstück erwerben.





Wir waren zusammen mit noch fünf Gästen des Mowani Mountain Camps unterwegs.
Am Visitor Center von Twyvelfontein angekommen stellte sich nun die Frage, welche Besichtigungsroute sollten wir nehmen?





Zur Wahl stehen die "Dancing Kudu" - Route, welche steil bergauf zu der "zweifelhaften Quelle" führt. Sie gab diesem Ort und mittlerweile dem ganzen Gebiet den Namen.
Die Quelle wiederum erhielt ihren Namen weil sie nur unregelmäßig sprudelt. Die Route bietet noch zwei weitere Highlights, die Gravur des "tanzenden Kudus" und einen Felsvorsprung der an einen Löwenkopf erinnert " Lions Head ".
Die zweite Route " Lions Man " führt durch den flacheren Teil von Twyvelfontein.
Hier gibt es sehr viele Felsmalereien und Gravuren zu bestaunen. Die eigentliche Attraktion dieser Route ist die Felsgravur eines Löwen, welcher auch menschliche Elemente in seiner Abbildung zeigt.
Mit ein klein wenig Überredungskunst konnten wir unsere fünf Mitfahrer davon überzeugen, die die Route " Dancing Kudu" zu wählen.
" Lions Man " kannten wir schon von einem Besuch aus unserem ersten Namibiaurlaub ;-)
Jetzt wo wir beide Routen gesehen haben war es die richtige Entscheidung und für "Fotografen" die interessantere Tour.

zweifelhafte Quelle


alte Wasserpumpe


Dancing Kudu


Felsgravuren


Felsmalereien


ein Pferdchen


Lion's Head


Bei genügend Zeit und Muße kann man aber auch beide Touren an einem Tag machen. Einfach am Eingang sich der nächsten noch nicht gesehenen Tour anschließen.
Aber zu viel Fels an einem Tag ist für uns nichts :whistle:

Stopp gelogen, im Mowani Mountain Camp erwarteten uns schließlich noch genügend Steine, die im schönen Abendlicht auch noch fotografiert werden wollten.













Selbst gefahrene Kilometer: 0
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 18:34 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fluchtmann, lilytrotter, fotomatte, freshy, Yawa, Logi, Sorimuc, Old Women, AndreasG2523 und weitere 8