THEMA: Drei Vegetarier auf Busrundreise
16 Okt 2016 15:30 #448418
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 16 Okt 2016 15:30
  • Flothos Avatar
Direkt nach dem Auspacken unserer Sachen – endlich einmal Auspacken! – haben wir einen Erkundungsspaziergang über die Lodge gemacht.






(Die Lodge hat diverse Nachhaltigkeitspreise bekommen, hier ein tolles Beispiel für die Integration des bestehenden Baumbestands in den Bau)



Die Liegen am Außenpool haben wir nur kurz belegt, da es sehr windig war. Der Außenpool war uns zu kalt und so haben wir uns mit dem Innenpool und dem Ausprobieren der Sauna begnügt. Die Sauna war für unsere Verhältnisse nicht besonders warm und, da sowohl mit Holz als auch zusätzlich elektrisch geheizt wurde, leider sehr rauchig. Das kennen wir aus Finnland anders, aber der Abzug war hier sehr schlecht. Trotzdem tat die Sauna uns gut und da heute der Seniorchef(?) selbst saunierte, war die Temperatur immerhin bei 65°, 5-10° mehr als in den nächsten Tagen. Als wir die Bewertungszettel ausfüllten, gaben wir zwar überall Bestwertungen, merkten aber trotzdem das eine oder andere an. Die Managerin sprach uns darauf an und erklärte uns alle Punkte. Wegen der Höhenlage ist es ihnen wohl verboten, die Sauna höher zu stellen. Wir fragten das Personal auch nach den Saunabekleidungsregeln, was nicht verstanden wurde. Als wir den kontinentaleuropäischen Unterschied zur angloamerikanischen Textilsauna erklärten, sorgte dies für erheitertes Erstaunen. Als Antwort erhielten wir, dass Namibia zwar Textilsaunaland sei, solange wir aber allein seien, saunen dürften, wie wir wollten. Die Erlaubnis nutzten wir ausgiebig. Barbara konnte selbstverständlich noch nicht mit in die Sauna und probierte stattdessen in den nächsten Tagen so ziemlich sämtliche Massageangebote aus, die offenbar spitze waren.

Das Abendessen war sehr lecker. Gocheganas ist auf Vegetarier eingestellt. Man bekommt die Auswahl zwischen drei Menus, von denen eines vegetarisch ist; für den Nachtisch kann man immer zwischen zwei Alternativen frei wählen. Es gab Süßkartoffelsuppe, Gemüse CousCous mit Meerrettichsoße, Käsekuchen mit Erdbeereis oder als Alternative Creme Caramel. Mit der reichen Auswahl der großen Lodges konnte das nicht ganz mithalten, aber es war mit Abstand das beste Essen im Rahmen einer vorgegebenen Menureihenfolge, das wir während unseres Aufenthalts vorgesetzt bekamen (Note 1-).
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 15:43 von Flotho. Begründung: Bildunterschriften
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, maddy, KarstenB, Logi, Graskop, Anti, bingobongo26, Sasa, fiedlix
16 Okt 2016 18:27 #448449
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 16 Okt 2016 18:27
  • Guggus Avatar
"Champagner" schrieb:
Silvio, rutsch mal - :woohoo: :laugh: YES!!! Da bin ich natürlich auch dabei - liest sich gut und scheint ein Bericht für Lästerschwester und Co. zu werden B) !
Davon abgesehen kommt mir sicher das Eine oder Andere irgendwie bekannt vor ..... B) :silly:

LG Bele

Yeah, Lästerschwester ist wieder da, und hat gerade nach 300 km Fußmarsch die geschundenen Füße hochgelegt und der Nachmittag mit RB lesen verbracht.

Hallo Flotho,
toller Bericht, ich habe jetzt alles in einem Rutsch gelesen. Deine Schreibe gefällt mir ausgezeichnet und eine der Protagonistinnen (Cinderella) könnte aus "Schantall tu ma die Omma winken" hinausgestiegen sein.
Sehr schöne Fotos die tolle Erinnerungen hervorrufen. B) :laugh:

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 18:31 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flotho
16 Okt 2016 20:20 #448462
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 16 Okt 2016 20:20
  • Yawas Avatar
Hallo Thomas, hallo Florian,

es war schön, Euch gestern kennen gelernt zu haben und ich habe mit Begeisterung Euren Bericht gelesen. Goche Ganas (oder wie immer man es schreibt) ist dann vielleicht bei einer nächsten Planung auch mal was für uns.

Liebe Grüße
Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flotho, Lorraine
17 Okt 2016 11:21 #448520
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 17 Okt 2016 11:21
  • Sasas Avatar
Flotho schrieb:
Nettesheim schrieb:
Namibia findet sich da zwar etwas hinter Deutschland, aber auf einem Niveau mit Frankreich oder England und etwas vor den USA. Klingt für mich plausibel, auch wenn Deutschland beim nächsten Ranking sicher abstürzt, wenn in gewissen Landesteilen weiterhin von den besorgten Rassisten Jagd auf alles gemacht wird, das nicht 'arisch' aussieht.

OFF TOPIC
Hallo Thomas uns Florian,
vielen Dank für diesen Satz.
Wo ja leider die hetzerischen und verleumderischen Pegida und AfD Parolen auch schon in dieses Forum eingezogen sind. Da wird von der Lügenpresse geschrieben oder schlechte, rassistische Witze gepostet und ähnliches. Wo ich ich mich wirklich frage, was AfD Anhänger in diesem Forum wollen. Die können doch nicht ernsthaft nach Afrika wollen,oder? Da gibt es doch Menschen mit anderer Hautfarbe und die kommen einem evtl. ganz nah und dann muß man vielleicht feststellen, dass diese Menschen nett und freundlich sind.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 11:23 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, KarstenB, Flotho, Goretta, fiedlix, Lorraine
17 Okt 2016 12:06 #448530
  • Lorraine
  • Lorraines Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Lorraine am 17 Okt 2016 12:06
  • Lorraines Avatar
Hallo Thomas und Florian, ich bin echt begeistert von Eurem tollen Bericht und den wunderschönen Bildern. Mit jeder Fortsetzung steigt auch die Vorfreude auf unsere Reise.
Aber sagt mal, sind die Toiletten unterwegs echt so schlimm? Es fahren ja nicht nur junge Leute mit, die schnell mal hinter dem nächsten Gebüsch verschwinden könnten sondern auch ältere Leute, die das nicht mehr so können.
Grüße aus Lothringen von Lorraine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flotho
17 Okt 2016 15:27 #448550
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 17 Okt 2016 15:27
  • Topobärs Avatar
Sasa schrieb:
Flotho schrieb:
Nettesheim schrieb:
Namibia findet sich da zwar etwas hinter Deutschland, aber auf einem Niveau mit Frankreich oder England und etwas vor den USA. Klingt für mich plausibel, auch wenn Deutschland beim nächsten Ranking sicher abstürzt, wenn in gewissen Landesteilen weiterhin von den besorgten Rassisten Jagd auf alles gemacht wird, das nicht 'arisch' aussieht.

OFF TOPIC
Hallo Thomas uns Florian,
vielen Dank für diesen Satz.
Wo ja leider die hetzerischen und verleumderischen Pegida und AfD Parolen auch schon in dieses Forum eingezogen sind. Da wird von der Lügenpresse geschrieben oder schlechte, rassistische Witze gepostet und ähnliches. Wo ich ich mich wirklich frage, was AfD Anhänger in diesem Forum wollen. Die können doch nicht ernsthaft nach Afrika wollen,oder? Da gibt es doch Menschen mit anderer Hautfarbe und die kommen einem evtl. ganz nah und dann muß man vielleicht feststellen, dass diese Menschen nett und freundlich sind.

Viele Grüße

Sasa
Klar reisen solche Menschen gerne nach Namibia. Da kann man sich doch so schön als überlegener weißer Herrenmensch fühlen und in der kolonialen Vergangenheit schwelgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flotho, Sasa, Goretta