THEMA: Namibia per Anhalter bzw. zu Fuß
16 Mär 2016 10:23 #423779
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 16 Mär 2016 10:23
  • Montangos Avatar
Hallo Lina,

danke für die Kennzeichnung als Reisebericht. Dein Bericht interessiert mich durchaus, auch wenn ich vielleicht nicht immer Deiner Meinung sein werde. Aber dazu soll ein Reisebericht ja da sein, auch mal eine andere Sicht der Dinge zu sehen.

Aber mit all den Kommentaren wird es mir dann zu lang zum Lesen :laugh:

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 10:36 #423783
  • BerLin
  • BerLins Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 188
  • BerLin am 16 Mär 2016 10:36
  • BerLins Avatar
Ein kleines Gehalt oder ein gekauftes Schmuckstueck traegt dazu bei, dass man Essen auf den Tisch bring, eine Arztrechnung bezahlen

Staatliche Medizin in Namibia ist übrigens für alle Einheimischen kostenlos, jeder kann ärztlich behandelt werden, ob reich oder arm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 10:41 #423788
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 16 Mär 2016 10:41
  • piccos Avatar
Hoi Lina

Das dürfte ein interessanter Reisebericht werden, auch wenn ich sonst Namibia-Berichte kaum mal lese da ich eher im östlichen Afrika unterwegs bin.
Aber trampend durch ein afrikanisches Land klingt schon spannend! :woohoo:
Und so tramp ich halt bei Euch mit! ;) :laugh: B)

Und wenn jemandem Dein Reisebericht, Deine Schreibweise oder Deine Art des Reisens nicht passt soll er doch einfach nicht mitlesen... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Wandern
16 Mär 2016 10:45 #423789
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 16 Mär 2016 10:45
  • toumtoums Avatar
Hallo BerLin, schön daß es doch ganz gut geklappt hat auf deiner Reise. Bin schon gespannt auf deine Eindrücke. Ich hatte dich ja gewarnt, daß Touristen wohl in den seltensten Fällen anhalten werden - schön, daß die Einheimischen aufgeschlossen sind, einen Lift zu geben. Ich habe ja auf meiner Reise auch Einheimischen öfters einen lift gegeben und die waren immer komplett überrascht.

Ansonsten hat TopoBär ja schon seine Meinung zur aufkommenden Diskussion gegeben und ich kann da nur vollkommen zustimmen.

Reisen ist nicht unbedingt dazu da, viel Geld auszugeben. Es geht wirklich darum andere Kulturen und Weltsichten kennenzulernen. Und nicht nur das, auch die Einheimischen haben viel Interesse und Freude, sich mit Menschen aus anderen Kulturen zu unterhalten. Das hilft auch ihnen, Dinge mit einem anderen Blickwinkel zu sehen. Auf meinen Reisen mit Rad und Rucksack habe ich gerade von ärmeren Leuten oftmals herzliche Gastfreundschaft erfahren - und das heißt nicht immer, daß man selber nicht auch über seinen Schatten springen muß. Für den Gast wird dann oftmals das "beste" Essen aufgetragen - das heißt z. B. auch Fleisch, weil man dem Gast ja das Beste bieten möchte.Viele in diesem Forum würden das Essen nicht einmal anfassen, weil es sandig ist, die Hütte extrem ärmlich aussieht (und damit die Vorstellung ist, daß das Essen nicht hygienisch ist (was manchmal auch der Fall sein kann - aber selten)) etc. Aber wenn man es ablehnen würde, würde man die Menschen total vor den Kopf stoßen.

Was meint ihr, wie lange diese Menschen von dem Erlebnis zehren, daß ein Ausländer bei ihnen war, die Kinder noch tagelang davon sprechen, daß ein Ausländer mit ihnen Fußball gekickt hat etc. Dies ist für diese Menschen eine unheimliche Bereicherung. Übrigens habe ich in Rußland gerade bei armen Menschen auch extrem viel Gastfreundschaft erfahren - Rußland ist groß. Zu einigen Familien in Afrika und anderen Ländern habe ich auch heute noch Kontakt und habe teilweise dafür gesorgt, daß die Kinder die Schule besuchen konnten. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob man die Bevölkerung mehr unterstützt, wenn man in teueren Lodges absteigt, oder ob man mit den Menschen zusammen Zeit verbringt und über Gott und die Welt diskutiert. Da gehen die Meinungen auseinander - aber beides hat seine Berechtigung.

Hört auf zu meinen, daß nur euere Meinung die Richtige ist. Es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen. Und man muß ja den Reisebericht auch nicht lesen, wenn man sich ständig an den Ansichten des anderen stößt - dann ignoriert es einfach.

Laßt BerLin einfach schreiben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, BikeAfrica, Cananga, Gerd1942, marimari, picco, Meleah, Zapea
16 Mär 2016 10:57 #423793
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 16 Mär 2016 10:57
  • Canangas Avatar
Hallo BerLin,

wie viele hier im Forum freue ich mich auch auf Deinen Reisebericht.

Grüße aus dem sonnigen Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 17 Mär 2016 07:07 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 11:08 #423795
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 16 Mär 2016 11:08
  • Mellie1s Avatar
Hallo Lina,
Das Arztbesuche kostenlos sind wusste ich nicht, danke fuer die Aufklaerung :) Es war auch nur als Beispiel dafuer gemeint, was eine Frau die selbstgemachten Schmuck verkauft wohl mit dem Geld anfangen koennte (das ist ja eigentlich die von vielen Hilfsorganisationen unterstuetzte "Hilfe zur Selbsthilfe").

So jetzt aber weiter mit dem Bericht bitte :)

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 11:20 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.