THEMA: 4 Wochen Namibia und KTP - Gib Gummi Alter...
04 Jan 2016 17:48 #413405
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 04 Jan 2016 17:48
  • Yogies Avatar
Hallo Hanne, willkommen an Bord!

Der nächste Tag hatte es in sich! Euch erwartet eine Bilderflut! Ich hoffe mal, es wird euch nicht zu viel.... :blink:

Ich splitte deshalb besser den Bericht vom 16.09. in zwei Beiträge... ;)

16.09. - Atemberaubende Tiersichtungen Teil 1

Kurz nach 5 Uhr werde ich wach. Der Strom wurde wieder angestellt und der Deckenventilator hat sich klackernd in Gang gesetzt. Da in der Ferne wieder Löwengebrüll zu hören ist, beschließe ich aufzustehen und mich auf den Weg zur Aussichtsplattform zu machen. Katrin ist noch zu müde also gehe ich alleine. Als ich dort ankomme, trinkt gerade ein Löwenweibchen an der Wasserstelle. Das Tier hat frische Kampfspuren.





Kurz nachdem es die Wasserstelle verlassen hat kommt ein stattliches Männchen aus der Dunkelheit. Kurz hinter ihm taucht ein weiteres Löwenmännchen auf. Zusammen löschen sie ihren Durst.






















Später machen sie es sich zusammen mit dem Weibchen in der Nähe des Campzaunes gemütlich.




























Mittlerweile ist auch Katrin gekommen und wir pendeln zwischen Zaun und Aussichtsplattform, immer auf der Suche nach der besten Sicht. In der Zwischenzeit trottet ein Übel zugerichtetes junges Männchen zum Wasserloch. Wir sind der Meinung, das müsste das halbtote Tier von gestern sein und sind schon froh, dass es sich aufrappeln und zur Wasserstelle kommen konnte. Später stellte sich aber heraus, dass dies ein anderes Männchen sein musste.























Wir haben genug gesehen. Wir setzen uns auf unsere Veranda und genießen das Frühstück. Anschließend packen wir zusammen und machen uns auf den Weg zurück zum Camp Twee Rivieren. Wir kommen auch wieder an der Stelle mit den beiden Löwen vom Vortag vorbei. Der Tote Löwe wurde mittlerweile angeknabbert, der schwerverletzte Löwe konnte sich ins nahegelegene Gebüsch schleppen und sah uns mit traurigen Augen an. Ganz bitter..... :(
Wir setzen nachdenklich und traurig unseren Weg fort.
Letzte Änderung: 04 Jan 2016 22:04 von Yogie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Topobär, rofro, sternschnubi, speed66, Guggu, hillux, Tessi und weitere 4
04 Jan 2016 21:59 #413440
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4051
  • Dank erhalten: 18042
  • casimodo am 04 Jan 2016 21:59
  • casimodos Avatar
Hallo Yogie,

schöner bericht, ich bin gerne dabei ! Das mit den verletzten Löwen....... :unsure:
Das geht einem nicht so schnell aus dem Kopf, gelle :dry:
Zuerst denkt man da wir Ihr "die müssen doch da etwas tun!", aber das wird wohl grundsätzlich in den Nationalparks nicht getan.

Wir haben im Krüger Park mal mit einem Gamedriveauto neben einem halbwüchsigen Elefanten gehalten, der sich mit dem Fuss zwischen zwei Bäumen verklemmt hatte. Die Herde war bereits weg
und der Elefant hat uns allen unendlich Leid getan. Der Ranger beriet sich mit seinen Kollegen über Funk, ob sie ihm nicht trotz aller Regeln helfen sollten. Sie durften nicht und meinten auch, es wäre lebensgefährlich für die evtl. Retter.

Und so sind wir weitergefahren.... Der Ranger meinte dann aber auch, dass er das Bild nicht mehr aus dem Kopf bekäme.. :unsure:

Und der Löwe mit dem geschwollenen Kopf sieht echt übel zugerichtet aus :(

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2016 22:13 #413444
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 04 Jan 2016 17:48
  • Yogies Avatar
Hallo Casimodo,

freut mich, dass dir der Bericht gefällt.

Ja, als Tierfreund und Herrchen von zwei Stubentiger und einem Löffelhund (ohne Löffel) tut man sich schwer in solchen Situationen tatenlos zuzusehen. Deine Geschichte mit dem Elefanten wäre mir auch sicher sehr Nahe gegangen. Wir hatten später nochmal ein Erlebnis der nicht so schönen Art. Im Etosha sahen wir eine Giraffenmutter mit ihrem kleinen, der vermutlich ein Bein gebrochen hatte. Wir haben es zwar gemeldet, aber da wurde auch nichts unternommen...

Um die ganze Sache jetzt wieder aus dem Kopf zu bekommen, poste ich mal schnell den zweiten Teil des Tages, der deutlich angenehmer war...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2016 22:18 #413445
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 04 Jan 2016 17:48
  • Yogies Avatar
16.09. - Atemberaubende Tiersichtungen Teil 2

...im Vergleich zum Hinweg bekommen wir auf der Rückfahrt viel mehr Tiere zu Gesicht.



















Ein echtes Highlight steht uns nun bevor. In der Ferne sehe ich einen Jeep mit Lichthupe näher kommen. Als er näher kommt wird mir klar auf was er uns schon von weitem aufmerksam machen wollte. Direkt vor seinem Wagen laufen 5 Geparde auf der Pad und machen sich bereit auf Jagd zu gehen. Sie kommen direkt auf uns zu, nehmen aber von uns keinerlei Notiz. Ihr Ziel ist eine große Springbockgruppe, die sich direkt hinter unserem Wagen befindet. Die Geparden laufen direkt an unserem Wagen vorbei. Wenn Katrin jetzt das Seitenfenster herunterkurbelt, kann sie die Tiere streicheln. Aber mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen verfolgen wir das Geschehen. Wir können feststellen, wie jeder Gepard der Gruppe seine Aufgabe bei der Jagd erfüllt. Während zwei der Tiere an strategisch wichtigen Punkten Wache halten, nehmen die restlichen drei Geparden plötzlich Tempo auf und läuten somit den Start der Jagd auf die Springböcke ein. Was für tolle Tiere! Leider sind die ersten Bilder nicht ganz scharf. Es musste schnell gehen und ich konnte nur durch die verschmutze Frontscheibe fotografieren.
























































Der Fahrer des Jeeps mit der Lichthupe erzählt uns, er sei schon oft hier im Park gewesen, aber so etwas hat er noch nicht erlebt. Was sind wir doch für Glückspilze! Er gibt uns zum Abschluss noch den Tipp, dass in rund zwanzig Kilometer Entfernung ein Löwengruppe von 6 Tieren unter einem schattenspendenden Baum ruht. Wir setzen unsere Fahrt fort und da liegen sie: 1 Löwenmännchen und 5 Weibchen. Sauber! Der Junge hat's drauf!



















Wir bleiben fast zwei Stunden und warten darauf, dass die Tiere einmal ihren Schlafmodus deaktivieren, aber mehr als ein kräfteraubendes Kopfheben ist nicht mehr drin... Also fahren wir weiter und erreichen unser Tagesziel Twee Rivieren.









Anhang:
Letzte Änderung: 04 Jan 2016 22:38 von Yogie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Eulenmuckel, casimodo, Topobär, sternschnubi, speed66, Guggu, KarstenB, freddykr und weitere 7
04 Jan 2016 22:39 #413452
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Online
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1572
  • Dank erhalten: 7359
  • Tinochika am 04 Jan 2016 22:39
  • Tinochikas Avatar
Hallo Yogie's

ich lese Euren Bericht schon von Anfang an.
Super schöne Fotos die ihr uns hier zeigt. Ganz besonders die Fotos von der Wildkatze sind einmalig gut.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
04 Jan 2016 22:41 #413453
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 04 Jan 2016 22:41
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Yogie's

auch ich lese mit offenem Mund und vor allem total begeistert von den Fotos mit. Klasse gemacht. Danke!

LG Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie