THEMA: A trip down Memory Lane
13 Nov 2015 15:59 #407316
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 13 Nov 2015 15:59
  • Guggus Avatar
Liebe Fomis, da ich auch zu denen gehöre die sich nicht entscheiden können und weil WE ist,
gibt es heute ein gaaaaanz dickes Paket :woohoo: :whistle: :pinch:

17.8.2015 Von Swakop über die Mondlandschaft und Welwitschia Plains nach Wüstenquell

Wir stehen auf und machen klar Schiff. Dann gibt es bei Sam wieder das wunderbare Candlelight-Frühstück. Yammi,yammi. :)
Obwohl hier bei Sam noch ein bisschen 70erjahre Charme in den Ecken vorhanden ist, hat es uns hier super gut gefallen. Das Sam’s Giardino wird vom Schweizer Hotelier Samuel Egger geführt und es war nett mit ihn zu plaudern. Hier verbinden sich Fachwissen und Schweizer Gemütlichkeit. Rundumbetreuung des Gastes wird groß geschrieben: Ob mit dem reichhaltigen Frühstück, das bis 11 Uhr zu haben ist, mit dem von Sam kreierten, sehr leckeren Fünf-Gänge- Menu und der „Vinothek“ mit einer großen Auswahl an guten Weinen. Die Freude des Gastgebers an Wein und an lukullischen Genüssen kommt uns auf angenehme Weise zugute. Das Sam’s Giardino ist durch den Kamin in der Lounge und durch Heizplatten in den Zimmern auch bei Nebel und Kälte urgemütlich. Für uns gilt: Jederzeit wieder! :P

Wir brechen dann auf und fahren erst ins NWR-Büro um ein Permit für die Mondlandschaft und den Welwitchia Drive zu kaufen. Das liegt sozusagen auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft: Wüstenquell.

Wir erreichen die Mondlandschaft und die Welwitschia-Fläche von Swakopmund aus über die B2 und die C28. Als wir den Swakop River kreuzen sind da noch ein paar Wassertümpel mit Flamingos drin. Die müssen verewigt werden bevor es weitergeht.









Auch ein Paar Säbelschnäbler sind da.



Die Mondlandschaft entstand vor etwa 450 Millionen Jahren, als sich der Swakop River in weiche Gesteinsschichten eingrub.
Dieses nahezu vegetationslose Gebiet vermittelt uns das Gefühl, wir sind auf einem fremden Planeten.









Die Welwitschia Mirabilis, benannt nach dem österreichischen Arzt und Botaniker Friedrich Welwitsch, ist eine ganz außergewöhnliche Pflanze. Sie kann in einer extrem trockenen und lebensfeindlichen Umgebung wohl nicht nur 2000 Jahre alt werden, sie zeichnet sich darüber hinaus durch weitere Besonderheiten aus:
Sie kommt nur in der Namibwüste und in einem etwa 50 km schmalen Landstrich entlang der Küste bis ins südliche Angola vor. Hier auf der Welwitschia-Fläche in der Nähe von Swakopmund und auch in der Nähe des Brandbergs sind einige Exemplare gut zu sehen.





Jede Pflanze besteht aus nur einem Blattpaar und breitet sich dicht am Boden aus. Da die beiden Blätter durch den Wind und den Sand mit der Zeit ausfransen, sieht es aus, als gäbe es mehrere Blätter.





Ihr Wurzelwerk breitet sich unterirdisch über einen Radius von 15 Metern aus. Es gibt weibliche und männliche Pflanzen. Man kann sie gut unterscheiden. Die männlichen Blüten sehen aus wie kleine kreuzförmige Dolden am Stil, die weiblichen haben dicke zapfenförmige Blütenstände.





In den Pflanzen sitzen jede Menge Welwitchia-bugs, die ganz hübsch sind und die Pflanzen noch ein wenig interessanter machen.











So richtig was für das Auge sind die Welwitschia nicht! Just my five cent. :whistle: :S

Wir fahren weiter durch die Welwitschia Plains, links und rechts der Pad wachsen hunderte davon.
Bald ist auch schon das erste Hinweisschild von Wüstenquell zu sehen. Die Strecke ist heute eine üble Rüttelpiste, an der Mondlandschaft war es schon schlimm,
O-Ton Guggumann: Wer sein Auto liebt, fährt hier nicht! :angry: :pinch:
Wir müssen aber, und die Pad wird schmäler und holpriger und dann noch schmäler und noch holpriger. Mein Driver spricht nicht viel, aber ich kann ihn lesen wie ein offenes Buch: Was hat meine Frau dazu bewogen hier in der Ödnis was zu buchen, hä?? :woohoo: :blink:
Er müsste mich aber so langsam kennen ;) und ich verhalte mich ruhig und sage nichts was die Stimmung kippen könnte. :huh:
Nachdem wir bei der Uranmine abgebogen sind, kommt die Frage: Und hier waren wirklich Leute aus dem Forum und haben es auch noch gut gefunden?? B) :blink: :S
Glaubt er nicht so…. :dry:
Ich bejahe und irgendwann stehen wir vor dem Farmtor zur Wüstenquell. Dann noch anstrengende 13 km und wir sind endlich da. :silly:

Jetzt ist aber auch ein Bier für jeden dringend nötig und während wir den Gerstensaft trinken reden wir mit Herbert das Faktotum, der hier mit seiner Frau Monika den Laden Schmeißt. Und die Welt ist wirklich ein Dorf, Herbert hat in Villingen bei MAN Autoschrauber gelernt! Er ist vor 30 Jahren nach Namibia zum arbeiten gekommen und wegen der Liebe geblieben. :kiss:
Die Thematik kommt mir irgendwie bekannt vor... :whistle: ;)

Herbert führt uns dann zu unserem Bergchalet Klipdrift.



Wow, wie schön, da kommt leicht Out of Afrika feeling auf. Das lässt die Anfahrt sofort vergessen und der Guggumann liebt mich wieder!!!!!!!! :laugh: :kiss:










Das open air Bad





Wir genießen einfach die Location für ein paar Stunden. Die Aussicht von der Terrasse.











Dann fahren wir vor ins Hauptgebäude. Dort gibt es Kaffee und Kuchen und wir lernen Nette und Frank (Speed66) aus dem Forum Kennen. Wir haben schon Zuhause unsere Route verglichen und wir verpassen uns mehrmals knapp - nur hier sind wir 2 Nächte gemeinsam. :cheer:
Wir werden anschließend mit ihnen eine Farm- / Sundownerfahrt machen.



Der Guggumann findet dann eine tote Perbunan-Elaprim Schlange. Vielleicht kann Prof. Ebert mit die weitere Bestimmung helfen.? ;)



Kurz nach dem Start versagt aber die Karre und Herbert muss zurücklaufen den Bakkie holen.
Foto Nette


Wüstenquell ist eingebettet in den Namib Naukluft Park und bietet wunderschöne Fotomotive. Hier werden wir mit bizarren Felsformationen, fantastische Ausblicke und Buschmannzeichnungen belohnt. Tiere haben wir kaum gesehen, nur ein entfernter Springbock und 5 Warzenschweine - not to mention.







Unbestritten gehören die Felsformationen auf Wüstenquell zu den größten Attraktionen der Farm. In Millionen von Jahren haben Wind und Wetter den Granitfelsen auf Wüstenquell die skurrilsten Formen verpasst.











Es gibt ein vielfältiges Pflanzenleben. Euphorbien, Köcherbäume, Aristidagras und Kameldornbäume sind nur einige Beispiele für den Reichtum der Flora.









Ein Blick in die Sukkulentenwüste





Herbert führt uns dann auch zu der Höhle mit den unterirdischen Felsmalereien.











Nach anfänglichen kurzen Kriechen standen wir vor den Bushman-Zeichnungen.
Foto Nette

Foto Nette






Auf der Landkarte ist Wüstenquell unter dem Namen Modderfontein (Schlammquelle) eingetragen. Tatsächlich gibt es unweit des Farmhauses eine Quelle, die schon zu Zeiten der Kolonialherrschaft als Tränkstelle für die Ochsenwagenzüge auf dem Weg ins Inland genutzt wurde. Insgesamt soll es hier 7 Quellen geben.
Ich knipse den Guggumann wie er eine davon fotografiert



So sieht das Resultat aus



Auf Wüstenquell stehen auch die Ruinen des deutschen Bahnhofs aus dem Jahr 1900. Hier ging früher die Schmalspurbahn der Deutschen durch zum Wasser fassen auf dem Weg ins Landesinnere.





Rotgolden verabschiedete sich jetzt schon die Sonne von uns und lässt den Himmel in verschiedenen Rosatönen erscheinen. Die Hitze des Tages verlässt uns und wir stehen dort in der riesengroßen Weite der Wüste bis die Sonne untergegangen ist.







Als wir zu dem berühmten Adlerfelsen ankommen, ist die Sonne bereits untergegangen und wir haben nicht mehr schönes licht zum Fotografieren.









Wir beschließen morgen uns nochmals hinfahren zu lassen. Alleine darf man nicht und wir wurden es auch nicht finden. :huh:

Wir trinken den obligatorischen GT bevor es zurück zur Wüstenquell und das Abendessen geht.
Auch hier sitzen wir mit den anderen am gemeinsamen Tisch, was ich als sehr angenehm empfinde.
Es gibt als Vorspeise Filoteig mit Gemüsefüllung (Filoteig ist dieses Jahr in Namibia in ;) )
Als Hauptgericht gab es Zebrarouladen mit Broccoli und Kartoffeln und als
Nachtisch Schokoladenpudding. Alles sehr lecker. :P

Wir fahren dann im Dunkeln die 3 km Krinkelstrasse zurück in unser Mountain Chalet.
Dort süppeln wir noch ein GT als Nightcup während wir den Sternenhimmel betrachten.
Die Milchstraße leuchtet hell und ungestört.
Das Kreuz des Südens, mit dessen Hilfe sich Seefahrer im Mittelalter den Weg in Richtung Süden fanden, ist zwar das kleinste der Sternbilder, aber eines der bekanntesten. Da es am südlichen Himmel keinen Stern wie den Polarstern gibt, der den Himmelspol kennzeichnet, ist das Kreuz des Südens von besonderer Bedeutung für die Orientierung. Seine vier hellsten Sterne bilden ein markantes Kreuz inmitten der Milchstraße. Wenn man die Längsachse knapp fünfmal verlängert, so gelangt man zum südlichen Himmelspol. (Alles klar? ;) )

Wir gehen ins Bett und gucken weiter Sterne bis die Äuglein zufallen…………….
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 23:46 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, Lil, Champagner, Lotta, speed66 und weitere 12
13 Nov 2015 19:05 #407337
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13894
  • Dank erhalten: 10400
  • Logi am 13 Nov 2015 19:05
  • Logis Avatar
Toll, toll, toll! Wie schön Du die Stimmung eingefangen hast...

Was zur Hölle ist Filoteig? :blink:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
14 Nov 2015 07:20 #407353
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 733
  • Dank erhalten: 581
  • speed66 am 14 Nov 2015 07:20
  • speed66s Avatar
Hallo Gudrun,

da fährt man fast die gleiche Tour und lernt bei dir noch so viel Neues:
Es gibt weibliche und männliche Pflanzen. Man kann sie gut unterscheiden. Die männlichen Blüten sehen aus wie kleine kreuzförmige Dolden am Stil, die weiblichen haben dicke zapfenförmige Blütenstände.
Wie gut zu erfahren - wir haben euren Tipp beherzigt, dass man entlang der Straße (bei uns von Wüstenquell in Ri Swakop) so viele Pflanzen sieht, dass man gar nicht mehr zu der umzäunten Welwitschia fahren muss. Waren auch tolle Exemplare dabei, aber anscheinenend nur weibliche. Weißt du denn zufällig ob die lustigen Bugs in rot /weiß dann auch männlich/weiblich sind oder einfach nur verschiedene Bugs? Die roten Bugs fand ich auch super - mit dem Gesicht...
Er müsste mich aber so langsam kennen ;) und ich verhalte mich ruhig und sage nichts was die Stimmung kippen könnte. :huh:
:lol: :lol: :lol: gefällt mir!
Oli hat uns noch den Tipp gegeben nach der Oase G. durch das Swakop River Flussbett nach Swakopmund zu fahren - war auch sehr lustig :blink:

Ja, schade, dass das Fotolicht nicht so optimal war. Aber auch hier wieder Lob: trotzdem sehr schöne Stimmungen. Auch wo der Guggumann an der Quelle ausgestiegen ist - wunderschöne rote Wasserspiegelung - da frag ich mich warum ich im Wagen sitzen geblieben bin?

Vielen Dank für die Memories,
Frank (und sicher auch von Nette, wenn sie ausgeschlafen hat)

P.S. Und somit habe ich es auch geschafft im Forum "verewigt" zu sein ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
14 Nov 2015 07:30 #407354
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 14 Nov 2015 07:30
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Das Kreuz des Südens, mit dessen Hilfe sich Seefahrer im Mittelalter den Weg in Richtung Süden fanden, ist zwar das kleinste der Sternbilder, aber eines der bekanntesten. Da es am südlichen Himmel keinen Stern wie den Polarstern gibt, der den Himmelspol kennzeichnet, ist das Kreuz des Südens von besonderer Bedeutung für die Orientierung. Seine vier hellsten Sterne bilden ein markantes Kreuz inmitten der Milchstraße. Wenn man die Längsachse knapp fünfmal verlängert, so gelangt man zum südlichen Himmelspol. (Alles klar? ;) )

Guggug Guggu - alles klar :laugh: ! Uns wurde das mal im Sango Camp erklärt - und der Weg hätte uns direkt durch den hippo- und crocverseuchten Khwai geführt, was bei uns einige Zweifel über die Alltagstauglichkeit dieser Orientierungsmethode aufkommen ließ :sick: :laugh: :silly:

Du sag mal - waren zu unserer Zeit dieses Jahr die "Straßen" besonders schlecht? Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, weil wir 2011 ja zu einer anderen Jahreszeit und eher im Matsch rumgefahren sind. Wüstenquell würde mich nämlich auch reizen, falls es mich mal wieder nach Namibia verschlagen sollte, aber wenn ich Guggumanns Kommentare lese........ :ohmy:

Very nice pics - fast hätte ich es vergessen!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
14 Nov 2015 16:33 #407378
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1476
  • Dank erhalten: 5132
  • tiggi am 14 Nov 2015 16:33
  • tiggis Avatar
Liebe Gugu,
so viele Memories (!) :P ;) :laugh: - Wüstenquell ist wunderschön, :)
Ich genieße deinen Bericht (und Beles natürlich auch!) und denke immer wieder, wenn ihr schon alles schreibt, muss ich nicht schreiben. Aber vielleicht...? :blink: :unsure:
Bin gespannt, wie euer zweiter Tag auf Wüstenquell verläuft ... lass und nicht zu lange warten. :kiss:

Besonders gut haben mir dieses Mal auch die bunten Käfer auf der Welwitschia gefallen. ;) :)

Liebe Grüße auch an Gugumann ( und teile ihm mit, dass die schlechtesten Pads zu besten Locations führen :woohoo: )

Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
14 Nov 2015 17:22 #407384
  • Do
  • Dos Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 194
  • Do am 14 Nov 2015 17:22
  • Dos Avatar
Liebe Guggu,

viele Erinnerungen werden wach...
Und Wüstenquell, einfach nur schön, wir lieben es. Natürlich auch wegen Monika und Herbert. Wir kennen die Zwei schon von ihrer Zeit auf Etusis. Nun haben sie auf Wüstenquell ein neues zu Hause gefunden.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, lass uns nicht so lange warten :)

Liebe Grüße

Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu