THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
02 Mär 2014 21:37 #328954
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 02 Mär 2014 21:37
  • Eulenmuckels Avatar
Dienstag, 27. August 2013 – Schakale

Rooiputs, KTP – Mata Mata, KTP

Auch der Morgen in Rooiputs war nicht kalt. Wir zogen sofort unsere T-Shirts an, räumten die restlichen Dinge zusammen, die wir nicht bereits am Abend eingepackt hatten und fuhren los. Als erstes ging es noch einmal einige Kilometer nach Norden. Wir wollten schauen, ob die Löwin mit dem toten Oryx noch an derselben Stelle lag. Dies war zwar nicht der Fall, aber auf der anderen Straßenseite lagen einige Reste des Kadavers verteilt. Uns wurde einiges geboten, denn um diese Stücke stritten sich mehr als ein Dutzend Schakale. Einige versuchten, letzte Fleischreste von den Knochen zu nagen.
Wie man an der Vielzahl der Bilder sieht, mögen wir die Schakale sehr gern und können uns nicht dazu durchringen, noch weiter auszusortieren.



















Andere zankten sich um einzelne Brocken, nagten gleichzeitig am selben Knochen oder versuchten, ihren Anteil wegzuschleppen. Hier konnten wir sehr gut die Rangordnung der Schakale beobachten.















Von der Löwin war nichts mehr zu sehen, wir hörten sie in weiter Entfernung brüllen.
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 21:40 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Armin, Tanja, AfricaDirect, Topobär, Guggu, Nane42, Logi, alpha_kilo, Southafrican und weitere 3
02 Mär 2014 21:41 #328955
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 02 Mär 2014 21:37
  • Eulenmuckels Avatar
Wir fuhren noch ein Stück weiter nach Norden bis zum Picknickplatz Melkvlei und gingen zur Toilette. Dann ging es denselben Weg wieder zurück bis Twee Rivieren. Bis dorthin sahen wir viele der typischen Antilopen und ein paar Adler.

Raubadler



Kampfadler





Kurz hinter dem Tor des Rastlagers lief ein schwarzer Tausendfüßer über den Weg. Wir stiegen aus und betrachteten den Wurm mit den vielen Beinchen. Ruth wollte ihn am liebsten von der Straße retten, war sich dann aber nicht sicher, ob es ihm oder ihr schaden würde, wenn sie ihn anfasst. Weiß hier jemand Bescheid?





In Twee Rivieren holten wir Bargeld und tankten voll. Hier erwischten wir noch einen hübschen Nektarvogel. Die genaue Bestimmung fällt uns aber wieder schwer.



Dann spülten wir das Geschirr vom Vortag und machten eine Frühstückspause. Es gab die Reste vom Müsli mit Joghurt, Kaffee und Tee. Ruth machte für später noch einen Wurstsalat.

Fortsetzung folgt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Armin, AfricaDirect, Anita40, Topobär, maddy, speed66, Guggu, Nane42, Logi und weitere 5
03 Mär 2014 07:26 #328977
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1355
  • Dank erhalten: 4564
  • Bushtruckers am 03 Mär 2014 07:26
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Ruth und Uwe

erst vielen Dank fuer die grandiosen Bilder von den Schakalen und Adlern. Das Licht ist wirklich fantastisch! Gut habt Ihr das Verhalten der Schakale eingefangen.

Die Tausendfuesser, die in Afrika wirklich sehr lang werden koennen, sind harmlos. Sie sind sehr wichtig im Verwandeln von Pflanzenprodukten in Humus. Z.B. konnte der Hallerpark (heute Bamburi) nur nach dem Aussetzen von Schnurfuessern in eine wieder lebendige Oase verwandelt werden.

Afrikanischer Riesenschnurfüsser (Archispirostreptus gigas), Unterstamm Tausendfüsser (Myriapoda), Familie Spirostreptidae. Sie können bis 38 cm lang werden und kommen in Lagen unter 1.000 m vor.
Wenn man sie auf die Hand nimmt rollen sie sich zusammen und lassen gelegentlich einen Saft als Verteidigung fliessen.

Im Gegensatz zu diesen rundlichen Tieren haben die flachen Skolopender am hinteren Ende einen Stachel, mit dem sie schmerzhafte Stiche versetzen koennen. Die Skolopender ernaehren sich von Insekten und anderen Kleintieren.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Anita40
03 Mär 2014 09:11 #329000
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1553
  • Tanja am 03 Mär 2014 09:11
  • Tanjas Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

ich lese auch schon seit geraumer Zeit mit, vor allem interessiert mich der KTP, da ich ihn so mag und wir dort auch schon mehrfach waren. Eure Fotos sind wunderschön, die von den Schakalen wirklich super. Ich freue mich über die Fortsetzung!
Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Mär 2014 09:32 #329006
  • engelchen
  • engelchens Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 32
  • engelchen am 03 Mär 2014 09:32
  • engelchens Avatar
Hallo, ihr lieben Eulenmuckels,

nachdem ich mich jetzt schon seit über einer Woche - etwas spät, dafür als blinder Passagier - bei euch eingeschmuggelt habe, erstmal vielen lieben Dank für den grandiosen Bericht mit sensationellen Fotos. Ich hab ja auch noch einen über unsere letzte Reise nach Bot/Caprivi "rumliegen" und ihn nicht gepostet, weil ich dachte, es gibt schon genügend davon, aber vielleicht mache ich es doch noch… :)

In zwei Monaten geht's bei uns wieder los, diesmal u.a. auch in den KTP. Umso aufmerksamer habe ich euren Bericht gelesen. Ein Frage habe ich: Ihr habt geschrieben, dass ihr euer Permit für Botswana in Nossob geholt hab (oder hab ich mich da verlesen)? An anderer Stelle hatte ich folgendes gelesen: "falls Du über Mata-Mata einreist, bedeutet das, dass Du zwingend nach Twee Revieren musst, bevor Du in ein Botswana Camp fährst." Ist das so oder können wir unser Permit auch schon in Mata Mata holen (wir fahren von Mata Mata nach Roiputs und dann nach Nossob).

Viele Grüße - und ich freu mich schon aufs Weiterlesen!!! :cheer:
Engelchen :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Mär 2014 14:24 #329057
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 03 Mär 2014 14:24
  • Claxs Avatar
Hallo Ihr Lieben,
ich glaub, es ist lange schon überfällig wieder "offiziell" dazu zu steigen :blush:
Ich war ja nie wirklich weg...
Danke Danke Danke :kiss: dass Ihr mich (uns) mit Eurem phantastischen Bericht und den nicht zu toppenden Bildern bei Laune gehalten habt und es noch weiterhin tun werdet.
Weiter so :woohoo: wir freuen uns sehr.
Und so langsam steigt auch unsere Vorfreude auf unsere Tour im April.
Vorher treffen wir uns aber noch, gelle :lol:

Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel